Gefangen im Cybernetz

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefangen im Cybernetz
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.08
Produktionsnummer: 106
Deutscher Titel: Gefangen im Cybernetz
Englischer Titel: And the Sky Full of Stars
Erstausstrahlung in Deutschland: 24. September 1995
Erstausstrahlung in den USA: 16. März 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Judson Scott (Knight One)
Christopher Neame (Knight Two)
Jim Youngs (Frank Benson)
Justin Williams (Mitchell)

Inhaltsverzeichnis


Gefangen im Cybernetz ist die achte reguläre Folge der Fernsehserie Babylon 5. Sie liefert - nach Commander Sinclair Erzählungen im Pilotfilm, erstmals Einblicke in den Battle of the Line.

Handlung

Zwei Männer Knight One und Knight Two gelangen auf die Station, beziehen ein Quartier und beginnen dort mit dem Aufbau eines Virtuellen Cybernetzes. Die Energieeinheit dafür erhalten sie von dem Sicherheitsoffizier Frank Benson, der dringend Geld benötigt, um seine Spielschulden zu begleichen.

Kurze Zeit später erwacht Commander Sinclair in seinem Quartier. Seltsamerweise arbeitet der Computer nicht, und auch über sein Comlink kann er niemanden erreichen. Als er sich auf den Weg zur Kontrollzentrale macht, kann er niemanden finden, die Station erscheint verlassen. Auch in der Kontrollzentrale arbeitet zunächst kein Computer. Als dieser wundersamerweise doch zu arbeiten beginnt, erfährt Sinclair, dass sich außer ihm nur eine Person an Bord befindet. Dieser Person begegnet er schließlich im zentralen Korridor. Der Unbekannte erklärt ihm, dass sie sich gemeinsam in einem Cybernetz befinden. Und er hat ein entscheidendes Interesse an dem, was Sinclair in den fehlenden 24 Stunden seines Lebens getan hat.

Während Garibaldi in seine Zeitung vertieft ist, kommt Botschafterin Delenn in die Sicherheitszentrale und erklärt, dass der Commander nicht zu einem vereinbarten Termin erschienen ist. Garibaldi kann ihn nicht erreichen. Sein Quartier ist leer, nur Sinclairs Comlink liegt auf dem Bett. Garibaldi leitet eine Großfahndung nach dem Commander ein. Auch Benson wird eingesetzt, obwohl Garibaldi und Jack herausfinden, dass auf dessen Konto wundersamerweise mehrere tausend Krediteinheiten erschienen sind.

Inzwischen wird Sinclair immer weiter verhört. Seine Erinnerungen an den Battle of the Line kehren zurück. Ihm wird klar, dass er an Bord der Valen'tha gebracht wurde und dort mehreren grau verhüllten Gestalten gegenübergestanden hat. In einer dieser Gestalten erkennt er Delenn. Der Unbekannte stellt die Theorie auf, dass die Minbari mehrere Menschen entführt hätten, um aus ihnen Spione zu machen. Er glaubt, die Minbari hätten sich ergeben, um mit Hilfe dieser Spione die Erde von innen heraus anzugreifen. Auch erinnert sich Sinclair, dass die Minbari ihm ein unbekanntes, dreieckiges Gerät vor die Brust hielten, das plötzlich aufleuchtete, was unter den Minbari große Bestürzung hervorrief.

Da erscheint Benson im Quartier der beiden Männer. Er will das Geld haben, um von der Station zu fliehen. Als er den Commander findet, befiehlt Knight Two, der im Cybernetz hängt, dessen Exekution, und Benson stirbt. Da jedoch kann Sinclair sich aus dem Netz befreien. Er schlägt auf das Gerät ein und löst so einen Stromstoß aus, der das Gehirn von Knight Two löscht. Sinclair läuft durch die Korridore der Station, von den Drogen noch völlig benebelt, und glaubt sich wieder im Krieg. Knight One folgt ihm.

Als sie den Zocalo erreichen, kommt es zu einer Schießerei. Sinclair glaubt, sich mehreren Minbari gegenüber zu sehen. Da erscheint Delenn in einem der Zugänge. Sie redet mit ruhiger Stimme auf den Commander ein, der daraufhin Knight One erschießt. Er wird ins Medlab gebracht und dort behandelt. Garibaldi findet heraus, dass die beiden einer Organisation angehören, die versucht, eine während des Krieges stattgefundene Kollaboration zwischen Menschen und Minbari zu beweisen. Sinclair will mit Knight Two sprechen, aber er erkennt bald, dass die gesamte Erinnerung des Mannes gelöscht worden ist.

Delenn wird in ihrem Quartier von einem Mitglied des Grauen Rates besucht. Dieser erklärt ihr, dass Sinclair sofort zu töten sei, wenn er sich jemals an die Ereignisse erinnern sollte.

Zitate

  • Knight Two: "Wir werden gemeinsam über die Brücke aus Synapsen und Neuronen gehen bis ins Innerste Ihrer Erinnerungen!'"

Sinclairs Erinnerung an den Battle of the Line

Als die Minbari ihren entscheidenden Angriff fliegen, stellen sich Sinclair und sein Alpha-Geschwader als eine der Verteidigungslinien ihnen entgegen. Ein Geschwader von Minbari-Kampffliegern nähert sich ihnen und eröffnet das Feuer. Alpha 7 wird getroffen ... "Alpha 7 an Alpha 1, ich bin getroffen worden!" ... Sinclair befiehlt: "Alpha 7, ausweichen, nach rechts ausweichen!" Alpha 7 wird zerstört. Mitchell: "Es hat ihn erwischt ... Ich empfange feindlichen Funkverkehr." Sinclair: "In Formation bleiben. Niemand darf unsere Linie durchbrechen." Mitchell: "Verstanden, Alpha 1!"

Das Alpha-Geschwader wird von hinten angegriffen. Mitchell: "Alpha 1, Achtung! Von hinten nähert sich ein Minbari-Flieger. Ich versuche, ihn abzuschießen!" Sinclair: "Alpha 2, nein! Bleiben Sie in der Formation, ich vermute, es ..." Da erkennt er den großen Minbari-Kreuzer. "Es ist eine Falle, Mitchell!" Mitchell schert aus und verfolgt den Minbari-Flieger: "Ich habe ihn jetzt genau in der Schußlinie. Ich schieße ihn ab!" Sinclair: "Alpha 2, nein ... !" Mitchell wird getroffen: "Es hat mich erwischt ..."

Sinclair muss mit ansehen, wie binnen einer Minute sein gesamtes Geschwader vom Himmel gefegt wird. Dann wird er selbst getroffen. Der Bordcomputer meldet: "Heckstabilisatoren getroffen, Feuerkraft auf null reduziert. Verteidigungsschild zusammengebrochen." Sinclair prüft seine Möglichkeiten und sieht den riesigen Minbari-Kreuzer vor sich: "Nein, so nicht. Wenn es mich schon erwischt, dann werde ich noch ein paar Feinde mitnehmen. Achtung, Bordcomputer! Verfügbare Energie konzentrieren und vollen Schub auf mein Kommando ... JETZT!" Er rast auf den Kreuzer zu. Dann fliegt etwas an seinen Augen vorbei und er wird ohnmächtig.

An Bord des Minbari-Kreuzers kommt er zu sich, während er transportiert wird: "Wo bin ich, wieso ... tun Sie das ... ?" Er wird schließlich an einem dreieckigen Rahmen aufgehängt und festgekettet. Eine grau verhüllte Gestalt nähert sich und hält ein dreieckiges Gerät vor seine Brust, das daraufhin hell aufleuchtet. Er wird wieder ohnmächtig. Später steht er inmitten eines Kreises von neun verhüllten Gestalten: "Was wollen Sie, wieso tun Sie das?" Er läuft auf eine der verhüllten Gestalten zu und schiebt die Kapuze zurück. Er erkennt Delenn. Danach wird er von hinten angeschossen.

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Die Rolle des Knight Two hätte ursprünglich von Walter Koenig gespielt werden sollen. Koenig erlitt allerdings im Frühjahr 1993 einen Herzinfarkt und erholte sich immer noch von der Operation, als die Dreharbeiten beginnen sollten. JMS versuchte zwar, den Dreh zu verschieben, musste die Rolle dann aber doch neu besetzen. Er versprach Koenig, eine neue Rolle für ihn zu schreiben, woraus schließlich der Gedankenpolizist Alfred Bester wurde. Für Koenig stellte sich dies im Nachhinein als Glücksfall heraus, da er so statt eines einmaligen Gastauftritts eine wiederkehrende Rolle hatte.
  • Lawrence G. DiTillio schrieb später die Episode Freiheit für den Mars für die zweite Staffel, in der er die mysteriöse Organisation Büro 13 einführte. Dabei legte er sie so an, dass die beiden Agenten aus dieser Folge möglicherweise ebenfalls für Büro 13 gearbeitet hatten.
  • In einer geschnittenen Szene konfrontiert Knight Two Sinclair auch mit Erinnerungen an den Kampf gegen die ikarranische Kampfmaschine aus Ein unheimlicher Fund.
  • Der Episodentitel ist eine Referenz an den Pilotfilm, wo Sinclair die Schlacht mit genau diesen Worten beschreibt: "Der Himmel war voller Sterne, und jeder Stern war ein explodierendes Schiff.".

Haupthandlung

  • Sinclairs Erinnerung an die fehlenden 24 Stunden in seinem Leben kehrt bruchstückhaft zurück. Er kann sich nun erinnern, an Bord der Valen'tha gebracht worden zu sein und erkennt nun auch, dass Botschafterin Delenn ein Mitglied des Grauen Rates war. Der wahre Grund für die Kapitulation bleibt ihm aber noch immer verborgen.
  • Das Ratsmitglied, mit dem Delenn sich am Ende der Episode unterhält, trägt auf der Stirn ein dreieckiges Symbol, das in der Folge Visionen des Schreckens auch an Delenns Stirn zu sehen ist, als sie von Morden aufgesucht wird.
  • In dieser Episode wird erstmals ein Triluminarium gezeigt.
  • Als Sinclair dem Grauen Rat die Frage "Was wollen Sie?" stellt, sind in der Ratskammer plötzlich vielfache Echos hörbar. Die Frage hat in der Serie besondere Bedeutung, da sie von den Schatten gestellt wird (im Gegensatz zur vorlonischen Frage: "Wer sind Sie?").

Sonstiges

  • Garibaldis Ausgabe der Universe Today enthält einige interessante Schlagzeilen. "PSI-Corps in Election Tangle" ist ein früher Hinweis auf die Verbindung zwischen dem Corps und Präsident Clark und bezieht sich auf die Präsidentschaftswahl, die während der Episode Ragesh 3 stattfand. "Narns Settle Ragesh 3 Controversy" bezieht sich ebenfalls auf diese Folge. "Homeguard Leader Convicted" ist eine Referenz an Malcolm Biggs in der vorangegangenen Folge Angriff auf die Außerirdischen. "Is There Something Living in Hyper Space?" ist der erste Hinweis auf den Handlungsstrang um die Schatten, der in Warren Keffers Tod in der Folge Ein Pakt mit dem Teufel einen vorläufigen Höhepunkt findet. Und schließlich der Hinweis auf San Diego in der Schlagzeile "San Diego Wastelands Still Considered Too Radioactive for Occupancy".

Übersetzung und Synchronisation

  • Die Worte des Minbari-Attentäters ("There's a hole in your mind.") aus dem Pilotfilm werden hier anders übersetzt. Lautete die ursprüngliche Übersetzung noch "Sie haben ein Loch in Ihrem Gedächtnis.", so wird daraus nun: "Sie haben jetzt eine Lücke in Ihren Gedanken.", was auch den Sinn nicht mehr trifft.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.07 Angriff auf die Außerirdischen 1.09 Die Todesbringerin
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge