Ein Wiedersehen mit Folgen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Wiedersehen mit Folgen
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.11
Produktionsnummer: 111
Deutscher Titel: Ein Wiedersehen mit Folgen
Englischer Titel: Survivors
Erstausstrahlung in Deutschland: 15. Oktober 1995
Erstausstrahlung in den USA: 4. Mai 1994
Drehbuch: Mark Scott Zicree
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Elaine Thomas (Lianna Kemmer)
Tom Donaldson (Cutter)
David L. Cowley (Lou Welch)
Maggie Egan (Jane)
Rod Perry (General Netter)
José Ramón Rosario (Nolan)
Douglas Netter (Luis Santiago)

Inhaltsverzeichnis


Ein Wiedersehen mit Folgen ist die elfte reguläre Folge der Fernsehserie Babylon 5 und enthüllt erstmals detailliertere Informationen über Michael Alfredo Garibaldis früheres Leben.

Handlung

Auf Babylon 5 steht der Besuch von Präsident Luis Santiago unmittelbar bevor, als es in den Cobra-Buchten zu einer Explosion kommt. Die Sicherheitsbeauftragte des Präsidenten, Lianna Kemmer, kommt an Bord, um den Vorfall zu untersuchen. Sicherheitschef Garibaldi erkennt in ihr die Tochter seines alten Freundes Frank Kemmer. Mit ihm zusammen hatte er in einem Iridiumwerk auf Europa gedient. Garibaldi war damals als einziger gesetzestreuer Sicherheitsoffizier mit einigen Kriminellen in Konflikt geraten, die versucht hatten, ihn zu töten. Bei dem Attentat war Frank ums Leben gekommen, und Lianna hatte ihm niemals verziehen, obwohl Garibaldi an dessen Tod keine Schuld trug.

Im Medlab verhört Lianna den beim Attentat verletzten Offizier Nolan ohne Rücksicht auf seinen Zustand. Kurz vor seinem Tod beschuldigt er Garibaldi als Drahtzieher des Anschlags. Lianna befiehlt Commander Sinclair daraufhin, Garibaldi zu suspendieren. Liannas Assistent Cutter findet inzwischen heraus, dass der Anschlag mit dem Sprengstoff C-15 durchgeführt wurde und entdeckt in Garibaldis Quartier Pläne der Cobra-Buchten und Centauri-Dukaten. Als Garibaldi erkennt, dass die Sache ein abgekartetes Spiel ist, flüchtet er. Sinclair widerruft Liannas Großfahndung nach ihm mit der Begründung, sie solle die Untersuchung nicht für persönliche Rachegelüste mißbrauchen.

Unterdessen ist Garibaldi auf der Suche nach einem Beweis für seine Unschuld. Er überredet Londo Mollari, ihm Geld zu leihen und begibt sich zur Untersten Ebene.

Inzwischen trifft das Geschenk des Präsidenten, die neue Zeta-Staffel der Kampfflieger auf der Station ein. Garibaldi gerät in eine Schlägerei mit einigen Kriminellen, die er im Lauf der Zeit ins Gefängnis gebracht hat, aber Sinclair kann ihm helfen. Während dieser wenig später von General Netter die Anweisung erhält, Major Kemmer die volle Unterstützung zu gewähren, begibt sich Garibaldi in eine üble Spelunke, wo er beinahe von Cutter entdeckt wird. In dieser Zwangslage gefangen beginnt er wieder zu trinken. Als er die Bar wenig später stark alkoholisiert verläßt, wird er von Lianna gestellt und verhört.

Als das Raumschiff des Präsidenten, die Earth Force One, das Hyperraumsprungtor passiert, macht sich Cutter auf den Weg, noch einmal die Cobra-Buchten zu überprüfen. Der Sicherheitsoffizier Lou Welch findet unterdessen in Nolans Quartier einen Vibrationszünder - und Flugblätter der Homeguard. Garibaldi versucht Lianna klarzumachen, dass Nolan vermutlich beim Legen der Bombe ums Leben gekommen ist. Sein erster Verdacht ist Cutter. Er beschwört Lianna, die Landebuchten selbst noch einmal zu kontrollieren, ehe der Präsident sie betritt. Gemeinsam begeben sie sich dorthin, wo sie Cutter über den Weg laufen. Dieser setzt Lianna außer Gefecht, aber Garibaldi kann ihn überwältigen und Susan Ivanova gerade noch rechtzeitig dazu bringen, den Start der Kampflieger abzubrechen. Später werden an allen Außentoren der Landebuchten der Zeta-Staffel Bomben entdeckt.

Kurz vor Liannas Abflug kann Garibaldi, der durch die Geschehnisse von den Vorwürfen reingewaschen ist, Lianna auf dem Startdeck noch einmal treffen. Sie entschuldigt sich bei ihm für ihr Verhalten und beginnt auch langsam, ihren Glauben an die Schuld Garibaldis für den Tod ihres Vaters in Frage zu stellen.

Zitate

  • G'Kar: "Das Universum wird angetrieben durch die komplexe Interaktion dreier Elemente: Materie, Energie - und durch gesunden Eigennutz."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Der ursprünglich geplante Titel dieser Episode lautete "A Knife in the Shadows".

Haupthandlung

  • In dieser Folge wird erstmals Garibaldis frühere Alkoholsucht aufgegriffen.
  • Ein Teil seines persönlichen Hintergrundes wird enthüllt: auf Europa war er einst für den Tod eines guten Freundes, Liannas Vater, verantwortlich, da er die Drohung von Kriminellen nicht ernstgenommen hatte. Frank Kemmer wurde getötet, als sein Schiff auf einer verminten Landeplattform aufsetzte. Dieser Vorfall trieb ihn schließlich in die Fänge des Alkohols.

Übersetzung und Synchronisation

  • Die früheren Stationen von Garibaldis Karriere werden ordentlich durcheinander gebracht. Offenbar glaubte der Übersetzer, bei "Europa" handele es sich um den irdischen Kontinent; gemeint war jedoch der Jupitermond. Daher ist die erste Station, die Erde, im Original nicht enthalten. Außerdem wird von der "Route zu den jovianischen Monden" gesprochen, womit allerdings die Jupitermonde im Allgemeinen und Europa im Besonderen gemeint sind. Ein Ort namens "Northpole" ist eine Erfindung der Synchro.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.10 Die Gläubigen 1.12 Mit allen Mitteln
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge