Die Zusammenkunft

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Zusammenkunft
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 0 (Pilotfilm)
Produktionsnummer: 0 (Pilotfilm)
Deutscher Titel: Die Zusammenkunft
Englischer Titel: The Gathering
Erstausstrahlung in Deutschland: 3. August 1995
Erstausstrahlung in den USA: 22. Februar 1993
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Richard Compton
Musik: Stewart Copeland (Erstfassung), Christopher Franke (Überarbeitung)
Weitere Informationen:
1998 erfolgte für den Fernsehsender TNT eine Überarbeitung, wobei JMS einige Szenen entfallen ließ und dafür mehrere neue Szenen hinzufügte, die Handlung verlängerte und neu strukturierte und Chris Franke neue Musik komponierte
Darsteller:
John Fleck (Del Varner)
Blaire Baron (Carolyn Sykes)
Steven R. Barnett (Eric Hazeltine)
Ed Wasser (Guerra)
Greg Aronowitz (Minbari-Attentäter)
F. William Parker (Händler)
David Sage (Händler)

Die Zusammenkunft, englisch The Gathering, ist der Pilotfilm der Serie Babylon 5. Er handelt von der Ankunft des Vorlonen-Botschafters Kosh Naranek auf der Station und den Sabotageversuchen eines Minbari-Attentäters. Die Ereignisse spielen im Jahr 2257, also rund ein halbes Jahr vor der ersten Folge Ragesh 3.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit heraufdämmerte. Es begann im Erdenjahr 2257 mit der Gründung der letzten Babylon-Station, die in der Tiefe des neutralen Raumes angesiedelt war. Sie war eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, für Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und Reisende aus den verschiedensten Welten. Wir alle wußten, dass es hier nicht ungefährlich war, aber wir nahmen diese Gefahren gerne hin, da Babylon unsere letzte Hoffnung auf Frieden war. Unter der Leitung des letzten Commanders war Spacecenter Babylon 5 aufgeblüht. Ein Traum war wahr geworden. Der Traum einer Galaxie ohne Krieg, in der Lebewesen Seite an Seite in gegenseitiger Achtung und Respekt miteinander Leben konnten. Durch die Ankunft eines Mannes, dessen Mission Zerstörung war, wurde dieser Traum gefährdet. Spacecenter Babylon 5 war die letzte der babylonischen Stationen. Und das ist ihre Geschichte."

- Botschafter Londo Mollari -

Lyta Alexander, eine Telepathin des PSI-Corps trifft auf der Raumstation Babylon 5 ein und wird von Commander Jeffrey Sinclair herumgeführt. Währenddessen laufen die letzten Vorbereitungen zur Ankunft des Vorlonen-Botschafters Kosh. Dieser hat über Funk mitgeteilt, dass bei seinem Eintreffen alle Überwachungskameras in seiner Andockbucht deaktiviert sein müssen.

Zur gleichen Zeit verliert der Centauri-Botschafter Londo Mollari eine große Menge Geld im Casino, aber Del Varner erklärt sich bereit, für ihn zu bürgen, verschwindet jedoch, als es so weit ist. Carolyn Sykes, die Freundin Sinclairs, erreicht die Station ungefähr zur selben Zeit, als das Raumschiff des Vorlonen-Botschafters das Hyperraumsprungtor verläßt. Auf dem Weg zum Empfang des Botschafters hat der Aufzug einen Defekt und Sinclair verspätet sich um einige Minuten. Kurze Zeit später wird Alarm gegeben: Kosh ist in der Andockbucht zusammengebrochen.

Im Medlab erkennt Doktor Benjamin Kyle, dass der Botschafter nur noch wenige Stunden zu leben hat. Ursache des Zusammenbruchs war ein Attentat, der genaue Hintergrund ist jedoch unklar. Sinclair überzeugt Lyta Aexander, dass es notwendig ist, den Botschafter einem Gehirnscan zu unterziehen, um die genauen Hintergründe in Erfahrung zu bringen. Sie erkennt, dass der Attentäter ein Hautpflaster benutzte, um den Botschafter mit Fluorazyn zu vergiften. Und dieser Attentäter war offenbar Jeffrey Sinclair selbst.

Der Narn-Botschafter G'Kar nimmt daraufhin Konakt zur Heimatwelt der Vorlonen auf und erreicht, dass dem Commander dort der Prozess gemacht werden soll. Er setzt Mollari unter Druck, für einen solchen Prozess zu stimmen, indem er droht, gewisse delikate Informationen über Taten seines Großvaters während der Besetzung von Narn publik zu machen. Bei einer Sitzung der Ratsversammlung von Babylon 5 wird daher auch der Beschluß gefaßt, Sinclair auszuliefern.

Währenddessen führt Sicherheitschef Michael Garibaldi eine Untersuchung des Falles durch und gerät auf die Spur Del Varners. Er findet heraus, dass offenbar ein Gestaltwechselnetz auf die Station gebracht wurde. Die Reste des Flugkörpers, der dies bewerkstelligte, wurden außerhalb der Station treibend gefunden.

Als kurze Zeit später ein Kampfschiff der Vorlonen auftaucht und die Auslieferung des Commanders fordert, können Sinclair und Garibaldi die externen Sensoren der Station so umfunktionieren, dass sie das Innere das Station nach Energiequellen absuchen. Sie finden tatsächlich eine solche - den Träger des Netzes. Die beiden begeben sich in den Bauch der Station, um nach dem wahren Attentäter zu suchen. Die Lage spitzt sich zu, als die Vorlonen die Waffen aktivieren. Garibaldi wird von dem Attentäter angeschossen, aber Sinclair kann ihn schließlich überwältigen und findet heraus, dass der Attentäter in Wirklichkeit ein Minbari war. Enttarnt entgegnet der Minbari auf die Frage des Commanders nach dem Warum: "Sie haben ein Loch in Ihrem Gedächtnis." Dann sprengt er sich selbst in die Luft.

Da Commander Laurel Takashima die Ereignisse an die Vorlonen übertragen hat, sehen diese schließlich von der Auslieferung Sinclairs ab. Doktor Kyle ist es inzwischen gelungen, ein Gegengift zu synthetisieren, sodass sich der Botschafter auf dem Weg der Besserung befindet. Der Empfang wird kurze Zeit später nachgeholt. Abseits des Empfangs konfrontiert Sinclair G'Kar mit einer angeblichen Nanosonde, die er in den Eingeweiden des Botschafters platziert hat, um diesen überwachen zu können.

Sinclair jedoch rätselt über die Bemerkung des Minbari nach und stellt eine Verbindung zu den vierundzwanzig Stunden aus dem Erd-Minbari-Krieg her, an die er sich nicht erinnern kann. Er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.

Hintergrundinformation

Entwicklung und Produktion

Da JMS mehrere Jahre benötigte, um die Serie zu verkaufen, entstand auch eine frühe Fassung des Drehbuchs, das zahlreiche zusätzliche und geänderte Szenen enthielt. So versuchte Michael Garibaldi seinen sterbenden Vater auf dem Mars zu kontaktieren, was in der Folge Die Purpurdaten auf Ivanova übertragen wurde. Der Attentäter wäre ursprünglich ein Formwandler gewesen, während Londo sich als Teilzeit-Taschendieb versuchte.

Einige der Figuren hatten noch andere Namen: aus Dr. Chakri Mendak wurde in der fertigen Fassung Benjamin Kyle, während Takashimas Nachname noch Chang lautete. Darüber hinaus gab es noch eine Fülle von Charakter-Szenen zwischen Sinclair und Garibaldi und eine weitere Handlungsebene um Delenns Lebensstein und seine Bedeutung für die Minbari. Sinlcair wurde außerdem nicht vor Gericht gestellt und findet einen völlig anderen Weg, um den Attentäter zu entlarven.

Diese Ur-Version des Scripts wurde von JMS in Band 1 der Reihe Babylon 5 Scripts (bzw. The Scripts of J. Michael Straczynski) veröffentlicht.

Unterschiede zwischen Pilotfilm und Serie

  • Wie bei Pilotfilmen üblich unterscheiden sich einige Dinge noch vom Aussehen der restlichen Serie. So sind die Uniformen noch einfacher gestaltet und lassen beispielsweise die aus Leder gearbeiteten Teile vermissen. Die Masken der außerirdischen Botschafter wurden vor Beginn der Dreharbeiten zu Staffel eins ebenso noch deutlich verbessert.
  • Delenn war zur Zeit des Pilotfilms noch als männlicher oder androgyner Charakter geplant, der sich zwischen mit der in der Episode Chrysalis in die weibliche Delenn hätte verwandeln sollen. Da Mira Furlans Stimme jedoch nicht überzeugend genug verändert werden konnte, wurde Delenn schließlich zu einer von vornherein weiblichen Figur.
  • Botschafter Koshs Raumschiff benötigt hier noch zwei Stunden vom Hyperraumsprungtor bis zur Station, was in späteren Folgen wesentlich schneller möglich ist.
  • Weiterhin gab es einige Umbesetzungen zwischen dem Pilotfilm und der ersten Folge: Tamlyn Tomita (Commander Laurel Takashima) und Johnny Sekka (Doktor Benjamin Kyle) mußten die Serie verlassen, was aber von Joseph Michael Straczynski geschickt in die Handlung integriert wurde: beide hatten als einzige Botschafter Kosh ohne Schutzanzug gesehen, sodass sie genau aus diesem Grund zur Erde versetzt wurden.
  • Carolyn Sykes tauchte im weiteren Verlauf der Serie nicht mehr auf, wenngleich ihre Trennung von Sinclair in Angriff auf G'Kar erwähnt wird.
  • Der Ring, mit dem Delenn G'Kar zu Boden zwingt, und die weiteren Ringe in ihrer Sammlung tauchen hier zum einzigen Mal auf. Ihre Herkunft und ihr Zweck bleiben damit ein Rätsel.

Nominierungen und Auszeichnungen

  • Der Pilotfilm wurde für den Huga Award 1994 in der Kategorie Best Dramatic Presentation nominiert, der Preis ging jedoch an den Film Jurassic Park.
  • Er gewann jedoch im Jahr 1993 einen Emmy für seine Spezialeffekte.

Haupthandlung

Im Pilotfilm wurden die Grundlagen für einige der wichtigsten Handlungsstränge der Serie gelegt:

  • Die Geschichte um Sinclairs fehlende Erinnerungen begleitet die Serie bis zu ihrer Auflösung in den Episoden Die Feuerprobe und Rückkehr der Finsternis und ist ein entscheidender Teil der Ereignisse um den Erd-Minbari-Krieg und insbesondere den Battle of the Line.
  • Botschafter G'Kar versucht in einer Nebenhandlung, Lyta Alexanders genetische Abstammung zu kaufen, um es seinem Volk zu ermöglichen, eine neue Generation von Narn-Telepathen zu erschaffen (siehe auch Zitate). Dies wird später zu einem Teil der Hintergrundgeschichte, da Narn tausend Jahre zuvor von den Schatten als Basis benutzt wurde, die alle Telepathen des Volkes ausrotteten.
  • Londos Monolog (siehe Zitate) lässt Rückschlüsse auf die Centauri als niedergehende Zivilisation zu und legt damit den Grundstein für Londos Pakt mit Morden und die Allianz der Centauri mit den Schatten.
  • Die Geschichte des Babylon-Projekts wird ebenso erzählt wie jene der vier Vorgänger von Babylon 5.
  • Der Pilotfilm enthält auch einen Hinweis darauf, was passiert wäre, wenn Tamlyn Tomita ihre Rolle behalten hätte: als Del Varner das Quartier eines Opfers betritt, ist auf einem Display deutlich der Vermerk "Laurel Takashima cleared" zu lesen. Takashima hätte eine entscheidende Rolle beim Attentat auf Präsident Santiago und dem Anschlag auf Garibaldi in Chrysalis gespielt.

Versionen

Vom Pilotfilm wurde Jahre später durch JMS eine alternative Fassung erstellt. Als die Serie nach der vierten Staffel vom PTEN zu TNT wechselte, wurde diese neue Version nach der Premiere des Films Der erste Schritt ausgestrahlt. Dabei wurden einige der bekannten Szenen gekürzt und unsgesamt rund 14 Minuten Handlung hinzugefügt, die zunächst der Schere zum Opfer gefallen waren. Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Londos Einführungserzählung wurde gestrafft, und sein Verweis auf Sinclair als den "letzten Commander" wurde entfernt, da später John Sheridan das Kommando übernahm.
  • Sinclairs und Lytas Trip durch den Sektor der Außerirdischen wurde gekürzt, da Fans immer wieder moniert hatten, er erinnere zu sehr an einen Zoo.
  • Beim Treffen zwischen Lyta und G'Kar wurde die Sequenz mit dem Privacy Mode (in der deutschen Fassung einfach als "Abschirmung" bezeichnet) entfernt, da JMS mit dem Ergebnis nie wirklich glücklich gewesen ist.
  • Carolyn Sykes trifft in einer gemeinsamen Szene auf Delenn.
  • Da die geheime Kaffeepflanze später von Takashima auf Ivanova übergeht, wurden Laurels Verweise darauf geschnitten.
  • Sinclair erhält zusätzliche Szenen mit einem Touristen und einer Konfrontation mit einem Dust-Schmuggler.
  • Die Szene, in der Sinclair Sykes von der Battle of the Line erählt, wurde erweitert.
  • Als Sinclair und Garibali den Attentäter jagen, befiehlt ersterer in der ursprünglichen Fassung, die PPGs auf "Stufe 5" einzustellen. Die Szene wurde geschnitten, da die PPG in der Serie eine Projektil- und keine Energie-Waffe darstellt. Darüber hinaus wurden auch in dieser Sequenz einige Szenen hinzugefügt.
  • Einige der Special Effects wurden verbessert.
  • Koshs Hand wurde mit einer Art Glühen versehen, um seine Erscheinungsform der Serie anzupassen. Außerdem wurde ein Verweis auf "Entil'Zha Valen" ergänzt.
  • Für die ursprüngliche Fassung musste Tamlyn Tomita ihre Parts im Studio neu synchronisieren, um ihre etwas zu aggressive Art etwas zu minimieren. Für die neue Fassung griff JMS auf die die originale Fassung zurück.
  • Stewart Copelands originale Musik wurde durch neu geschriebene vom Serienkomponisten Christopher Franke ersetzt.

Synchronisation und Übersetzung

  • Für den deutschen Verleihtitel wurde "Babylon 5" zu "Spacecenter Babylon 5", während der eigentliche Titel "Die Zusammenkunft" weggelassen wurde.
  • Der Einführungstext von Botschafter Mollari enthält zwei Übersetzungsfehler: einerseits wurde das Jahr der Inbetriebnahme der Station von 2257 ins ferne 2275 verlegt, andererseits lebt man in einer Galaxie.

Zitate

  • Garibaldi zu G'Kar, nachdem Sinclair diesem von der Nanosonde berichtet hat: "Biep-biep." Darauf Mollari, der davon keine Ahnung hat: "Biep-biep? Das muss Erdenhumor sein. Welches andere Volk käme sonst auf eine solche Idee? Biep-biep!"
  • Als Garibaldi sich nach dem Attentat mit Mollari unterhält, erklärt dieser die wahren Gründe seines Hierseins: "Wissen Sie, warum ich hier bin? Ich bin hier, um zu kriechen, um zu buckeln vor Ihrer wunderbaren Erd-Allianz. Es gab eine Zeit, in der dieser ganze Sektor uns gehört hat. Und was sind wir heute? Zwölf Welten und ein Haufen Monumente, die den Glanz vergangener Zeiten wiederspiegeln. Wir leben von dem, was einmal war und Erinnerungen. Wir verkaufen Schnickschnack. Aber das Schlimmste ist, dass wir mittlerweile eine Touristenattraktion geworden sind. Besuchen Sie die große Centauri-Republik, geöffnet von neun bis fünf - Erdzeit!"
  • G'Kar zu Lyta Alexander, als er versucht, ihre genetische Abstammung zu kaufen: "In jedem Fall müßten wir Ihre Gene mit unseren verschmelzen ... das dauert. Außerdem müßten wir das Klon aufziehen, und demzufolge wäre Ihre Bezahlung anteilmäßig geringer. Die direkte Paarung wäre weitaus kosteneffektiver. Also: wie wollen Sie den Akt der Vereinigung vollziehen? Mit oder ohne Bewußtsein? Ich würde ihn gerne mit Bewußtsein vollziehen, aber ich weiß nicht, wo Ihre ... Ihre Erregungsschwelle liegt."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
Start der Serie 1.01 Ragesh 3
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Übersicht Fernsehfilme
Pilotfilm Die Zusammenkunft, Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legende der Ranger, Stimmen aus dem Dunkel

Persönliche Werkzeuge