Ein Pakt mit dem Teufel

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Pakt mit dem Teufel
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.22
Produktionsnummer: 222
Deutscher Titel: Ein Pakt mit dem Teufel
Englischer Titel: The Fall of Night
Erstausstrahlung in Deutschland: 9. Juni 1996
Erstausstrahlung in den USA: 1. November 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Janet Greek
Darsteller:
Roy Dotrice (Frederick Lantz)
Robin Sachs (Na'Kal)
John Vickery (Mr. Welles)

Inhaltsverzeichnis


Ein Pakt mit dem Teufel ist die letzte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Der Sonderbeauftragte Frederick Lantz vom Ministerium für Frieden kommt zusammen mit seinem Assistenten Mr. Welles an Bord der Station, um sich vor Ort einen Eindruck von der gegenwärtigen Expansionspolitik der Centauri zu beschaffen. Welles ist auch ein führender Kopf von Nightwatch und möchte außerdem ein Treffen der Mitglieder dieser Organisation an Bord veranstalten. Dabei rügt er den Sicherheitsoffizier Zack Allan, da dieser seit einiger Zeit keine Berichte mehr zur Erde gesandt hat. Zack bestätigt, dass ein Ladenbesitzer auf dem Zocalo mehrmals die Politik der Erdregierung in Frage gestellt hat.

Inzwischen spricht Lantz mit den Botschaftern der großen Regierungen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kommt der Narn-Kreuzer G'Tok durch das Hyperraumsprungtor, eines der wenigen Schiffe, das die Invasion der Centauri unbeschadet überstand. Na'Kal, der Kommandant des Kreuzers, bittet Captain Sheridan um Asyl, was dieser ihm gewährt.

Als auch der Narn-Botschafter G'Kar sich mit Lantz unterhalten will, um seine Meinung zu den Centauri kund zu tun, wimmelt dieser ihn ab. Wenig später enthüllt Lantz, dass das eigentliche Ziel seiner Anwesenheit die Unterzeichnung eines Nichtangriffspaktes mit den Centauri ist. Die Centauri erfahren über Spitzel von Nightwatch von der Anwesenheit der G'Tok, woraufhin Londo Mollari die Herausgabe des Schiffes fordert. Sheridan verweigert dies und verweist darauf, dass er als Kommandant von Babylon 5 autorisiert sei, Asyl zu gewähren. Da erscheint ein Kriegsschiff der Centauri, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.

Die Situation eskaliert, als die Centauri das Feuer auf die Station eröffnen. Sheridan leitet Verteidigungsmaßnahmen ein und zerstört das Schiff. Lantz ist außer sich vor Wut und fordert, dass Sheridan sich öffentlich entschuldigt. Diesem bleibt nichts anderes übrig, als sich zu beugen, da der Befehl direkt von Präsident Clark kommt. Auf dem Weg zur Veranstaltung kommt es jedoch zu einem Attentat.

Sheridan ist mit dem Stationszug unterwegs, der sich in der Rotationsachse von Babylon 5 durch die ganze Station zieht. Als er den Großen Garten erreicht, ist er allein im Waggon und bemerkt eine Bombe, die von einigen Centauri platziert wurde. Er springt gerade noch rechtzeitig aus dem Waggon, bevor dieser explodiert. Jetzt ist er zwar schwerelos, aber wenn er auf dem Boden aufschlägt würde er aufgrund der Rotation der Station trotzdem getötet werden. Susan Ivanova fordert Hilfe an, diese würde aber zu spät kommen. Delenn beschwört den Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek, dass er handeln müsse.

Kosh verläßt seinen Schutzanzug und fliegt zu Sheridan hinauf. Er fängt seinen Sturz ab und bringt ihn unbeschadet zum Boden herab. Dabei jedoch haben alle im Garten anwesenden Personen etwas Unvorstellbares gesehen: jeder erkennt in Kosh ein engelhaftes, geflügeltes Wesen aus der eigenen Mythologie. Lediglich Londo Mollari kann nichts erkennen.

Schließlich wird der Nichtangriffspakt unterzeichnet, und die Centauri weiten ihre Invasionen auf andere Welten der Liga aus. Es scheint, als wäre das Babylon-Projekt gescheitert.

Währenddessen macht sich Warren Keffer im Hyperraum auf die Suche nach dem mysteriösen Raumschiff, dem Etwas, das angeblich im Hyperraum leben soll, und wird dabei getötet. Die Aufzeichnung seines Kampffliegers wird ISN zugespielt, das von dem Etwas in den Nachrichten berichtet.

Zitate

  • Sheridan probt seine Entschuldigung: "Ich bitte um Entschuldigung. Dafür, dass wir uns gegen einen Angriff Ihres Schiffes verteidigen mußten. Es tut mir leid, dass Ihre Besatzung so dämlich war, auf eine Station zu schießen, auf der eine Viertel Million Zivilisten inklusive Ihrer eigenen Leute lebt. Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange damit gewartet habe, Ihr Schiff in Stücke zu schießen."

Hintergrundinformation

Nach der Eroberung von Narn haben die Centauri nun begonnen, auch Mitglieder der Liga der blockfreien Welten anzugreifen. Durch Londos Einfluss und die Hilfe der Schatten sind die Ambitionen der Centauri, wieder zu einer der führenden Mächte zu werden, nun wieder gewachsen.

Keffers Erwähnung, eines der fremden Schiffe hätte Commander Galus getötet, ist eine Referenz an die Episode Rettet die Cortez!.

Nightwatch scheint immer mehr Symapthisanten und als Folge davon auch mehr Einfluß zu gewinnen. Als die Organisation in der Episode Das Geheimnis von Z'ha'dum zum ersten Mal erwähnt wurde, war von ihren Absichten und Methoden noch bei weitem nicht so viel spürbar. Die unlauteren Methoden zeichnen sich schon in Welles Angebot an Commander Ivanova ab.

Ivanovas Weihnachtsgeschenk für Captain Sheridan ist ein Trümmerstück der Drala Fi. Das ist jenes Schiff, das Sheridan während des Erd-Minbari-Krieges zerstörte, indem er den Asteroidengürtel verminte. Die Zerstörung dieses Schiffes war der einzig nennenswerte Erfolg der Erdstreitkräfte in diesem Krieg.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.21 Das Verhör des Inquisitors 3.01 Das Schattenschiff
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge