Die Purpurdaten

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Purpurdaten
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.03
Produktionsnummer: 104
Deutscher Titel: Die Purpurdaten
Englischer Titel: Born to the Purple
Erstausstrahlung in Deutschland: 20. August 1995
Erstausstrahlung in den USA: 9. Februar 1994
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Bruce Seth Green
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Mary Woronov (Ko'Dath)
Fabiana Udenio (Adira Tyree)
Clive Revill (Trakis)
Robert Phalen (Andrei Ivanov)

Inhaltsverzeichnis


Die Purpurdaten ist die dritte reguläre Folge von Babylon 5 und die erste, die Londo Mollari als zentrale Figur aufweist.

Handlung

Der Centauri-Botschafter Londo Mollari bleibt seit einiger Zeit den Verhandlungen mit den Narn um die Situation im Euphrates-Sektor fern und unterhält sich lieber im Nachtclub Dark Star mit der jungen Centauri-Tänzerin Adira Tyree. Als Commander Sinclair und Narn-Botschafter G'Kar ihn dort aufspüren, kommt auch G'Kars neuer Attaché Ko'Dath hinzu. Später wird Mollari in seinem Quartier von Adira erwartet.

Währenddessen findet Sicherheitschef Garibaldi heraus, dass jemand an Bord unbefugt die Goldkanäle für private Kommunikationen nutzt. Als er dem Hacker auf die Spur kommt, startet dieser ein Verstümmelungsprogramm.

Tags darauf erscheint Mollari wieder nicht zu den Verhandlungen. Sinclair bittet dessen Assistenten Vir Cotto, der sich die Zeit mit einem Videospiel vertreibt, mehrmals mit Nachdruck, den Botschafter zu den Verhandlungen zu holen.

Als Adira ihr Quartier betritt, wird sie dort bereits von ihrem Besitzer Trakis erwartet. Dieser zwingt seine Sklavin dazu, Mollari dessen Purpurdaten, eine Sammlung wichtiger Dokumente über andere Centauri, zu stehlen, da er damit die Centauri-Republik erpressen will. Londo - inzwischen ganz im Rausch der jungen Liebe - trifft Adira später und schenkt ihr einen Strauß Sternenlichter, Blumen die auf Adiras Heimatplaneten Davo wachsen, und dazu eine Brosche, die sich seit dem Beginn der Republik im Besitz seiner Familie befindet. Als die beiden später Londos Quartier betreten, setzt Adira ihn mit Hilfe eines Betäubungsmittels außer Gefecht. Mit Hilfe einer Gedankensonde erfährt sie das Passwort zu seinem privaten Computer und speichert die Purpurdaten auf einem Datenkristall. Londo wird erst am nächsten Morgen von Vir geweckt und findet vor sich auf dem Tisch die Brosche, welche er Adira geschenkt hat.

Trakis verlangt von Adira, dass sie sich auf dem Zocalo treffen, doch sie flüchtet, als sie ihn dort sieht. Währenddessen nimmt auch Londo ihre Spur auf und schickt Vir als seine Vertretung zu den Verhandlungen. Als G'Kar dies erfährt, verläßt er wutentbrannt den Sitzungssaal und überläßt es Ko'Dath, die Verhandlungen zu führen. Sinclair wiederum macht sich auf die Suche nach Mollari.

Trakis konfrontiert Londo inzwischen mit der Wahrheit, behauptet aber, Adira sei eine Agentin der Narn. Während der Unterredung platziert er einen Minisender in Londos Kleidung. Wenig später bittet Mollari Sinclair um Hilfe bei der Suche und erklärt sich im Gegenzug sogar zu einem Kompromiß bei den Verhandlungen bereit. Von den Tänzerinnen des Dark Star erfahren sie schließlich, wo sich Adira versteckt hält. Aber auch Trakis ist nun informiert. Er setzt ein paar Unterwelt-Gauner auf Sinclair und Mollari an, findet Adira und nimmt ihr den Datenkristall ab.

In der Zwischenzeit ist es Garibaldi gelungen, die Sicherheitsmaßnahmen des Hackers zu umgeben. Er wird Zeuge eines Gesprächs zwischen Susan Ivanova und ihrem Vater Andrei Ivanov auf der Erde, der im Sterben liegt.

Inzwischen kann Sinclair Trakis mit einem kleinen Plan austricksen. Er informiert G'Kar, dass Trakis Informationen für ihn habe. Bei dem Treffen ist auch die Stations-Telepathin Talia Winters zugegen. Sie erkennt in Trakis Geist Adiras Aufenthaltsort. Garibaldi kann Adira befreien, während Londo an Trakis mit einigen Fausthieben Rache nimmt. Als Adira befreit ist, schenkt Londo ihr die Freiheit. Er will sie bitten zu bleiben, aber sie meint, die Wunden seien noch zu frisch, und reist zu ihrem Heimatplaneten. Londo schenkt ihr die Brosche und hofft, dass sie zu ihm zurückkehrt.

Garibaldi sucht indessen Ivanova in der Kontrollzentrale auf. Er sagt, er hätte das Problem gefunden. Es wäre ein Computerfehler gewesen, und er sei sicher, dass das Problem nicht wieder auftauchen würde. Er lädt Ivanova zu einem Drink ein. Sie lehnt ab, jedoch sagt sie ihm, dass sie ein andermal vielleicht annehmen werde.

Zitate

  • Als Vir über Funk Londo zur Verhandlung rufen will, entgegnet dieser: "Was willst du, du mondgesichtiger Unterbrecher meiner Freuden?"
  • G'Kar zu Ko'Dath, als er ihr befiehlt, die Verhandlungen zu übernehmen: "Lassen Sie sich nur nicht über den Tisch ziehen." (im Original: "But don't sell homeworld.")

Hintergrundinformationen

Produktion

  • Diese Episode ist die erste, deren Drehbuch nicht von Joseph Michael Straczynski geschrieben wurde, wenngleich er an einigen Stellen die Dialoge überarbeitete, um diverse Bezüge auf die Haupthandlung der Serie herzustellen.
  • Der ursprüngliche Originaltitel lautete "Amaranth".
  • Ko'Dath war eigentlich als G'Kars Attaché für den weiteren Verlauf der Serie vorgesehen, aber da Mary Woronov große Probleme mit der Maske hatte, wurde ihr Part an Na'Toth weitergegeben. Daher wird sie auch nur in dieser Episode in der Titelsequenz als Hauptfigur vorgestellt.
  • Ivanovas Nutzung der Goldkanäle und die Handlung um ihren sterbenden Vater stammen aus der Ur-Fassung des Scripts zum Pilotfilm, wo es allerdings um Garibaldi dessen Vater betroffen hätte.
  • Der Episodentitel dürfte ein Verweis auf das alte Rom sein, wo Angehörige der kaiserlichen Familie im Senat Togas mit purpurfarbenem Rand trugen. In gewisser Form hat sich dies bis ins heutige Großbritannien erhalten, wo Mitglieder des Oberhauses zu feierlichen Anlässen purpurfarbene Roben tragen. Damit wird impliziert, dass die Gesellschaftsstruktur der Centauri mit ihrem Imperator und den Familienclans mit dem alten Rom verwandt ist.

Haupthandlung

  • Adira Tyree erlebt zwar als Person keinen weiteren Auftritt mehr in der Serie, jedoch spielt ihr Charakter eine wichtige Rolle in den Ereignissen der Episode Zeit des Abschieds. Dieser wiederum dient als wichtige Motivation für Londos Beseitigung von Lord Refa.
  • Londos Passwort für seinen Computer lautet: "Wein, Weib, Gesang."
  • Ein nettes Detail fällt durch die Episode unter den Tisch: in der deutschen Fassung gibt Londo Vir den Rat "Nichts riskieren, wenn es um die Heimat geht.", während G'Kars Anweisung an Ko'Dath "Lassen Sie sich nicht über den Tisch ziehen." lautet. Im Original sagen beide: "Don't give away the homeworld."


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.02 Der Seelenjäger 1.04 Ein unheimlicher Fund
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge