Hauptseite

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:B5Wiki-Banner-468x60-2.jpg



Herzlich Willkommen beim Babylon 5-Wiki!

Dieses Wiki soll, angelehnt an das Prinzip des Lexikons Wikipedia, eine von vielen Nutzern gemeinsam zusammengetragene Wissensdatenbank für das Universum der Science-Fiction-Serien Babylon 5 und Crusade werden. Seit April 2008 sind so 916 Artikel von 9.656 Autoren entstanden.

Um dem großen Ziel näher zu kommen, sind Mithelfer stets willkommen. Aus organisatorischen Gründen ist dazu allerdings eine kostenfreie Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zur Mitarbeit an diesem Projekt gibt's im Wiki-Portal und in der Hilfe-Übersicht.

Artikelsuche · Alphabetischer Index · Artikel nach Kategorien


Was ist Babylon 5?

Babylon 5 ist eine US-amerikanische TV-Serie, die in den Jahren 1993 bis 1998 produziert wurde. Sie erzählt im Verlauf von fünf Jahren und 110 Episoden die epische Geschichte des Kampfes des Lichts gegen die Finsternis. Erdacht wurde die Serie von Joseph Michael Straczynski, der auch einen Großteil der Episoden verfaßte und den Entwurf für seine Geschichte über Jahre hinweg in einer dreifach verschlüsselten Datei aufbewahrte. Die Serie folgt einem großen Handlungsbogen (dem Arc) und war zu ihrer Zeit der erste Versuch, eine groß angelegte Science Fiction-Saga im Medium Fernsehen zu erzählen.

Hintergründe
Der Schöpfer: Joseph Michael Straczynski Synchronsprecher
Regisseure Drehcrew
Autoren Darsteller
Episodenguides
Babylon 5 Fernsehfilme
Die Zusammenkunft (Pilotfilm) Der erste Schritt
1. Staffel: Zeichen und Wunder Das Tor zur dritten Dimension
2. Staffel: Schatten am Horizont Der Fluss der Seelen
3. Staffel: Kriegsrecht Waffenbrüder
4. Staffel: Die Befreiung von Proxima 3 Legende der Ranger
5. Staffel: Augen aus Feuer
Crusade Vergessene Legenden
Episodenliste Stimmen aus dem Dunkel
Reihenfolge der Episoden
Einstieg
Weitere wichtige Kategorien
Ereignisse · Handlung · Politik · Wissenschaft · Jahre · Technik · Fandom
Babylon 5 in verschiedenen Medien

Im Laufe der Zeit erschienen zu Babylon 5 auch mehrere Romane und Comics, welche die Geschichte rund um die Raumstation und ihre Bewohner weiterspinnen. Viele davon basieren auf originalen Story-Ideen von J. Michael Strazcinsky. Siehe hierzu die Liste der Romane und die Liste der Comics.

Ebenso erschienen einige Sekundärwerke und Lexika rund um die Serie (siehe hierzu die Liste der Sachbücher).

Babylon 5 und alle Ableger sind heute komplett auf DVD erhältlich.

Persönliche Werkzeuge