Der Gral

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gral
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.15
Produktionsnummer: 109
Deutscher Titel: Der Gral
Englischer Titel: Grail
Erstausstrahlung in Deutschland: 26. November 1996
Erstausstrahlung in den USA: 20. Juli 1994
Drehbuch: Christy Marx
Regie: Richard Compton
Darsteller:
David Warner (Aldous Gajic)
William Sanderson (Desmond Mosichenko)
Tim Booker (Thomas Jordan)
Jim Norton (Richter Wellington)
Linda Lodge (Mirriam Runningdear)
John C. Flinn III (Mr. Flinn)

Inhaltsverzeichnis


Der Gral ist die fünfzehnte Episode der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Als das Passagierschiff Von Braun an der Station andockt, sind Botschafterin Delenn und Lennier äußerst erstaunt, Commander Sinclair und Sicherheitschef Garibaldi noch nicht in Galauniform zu sehen. Es werde nämlich ein wichtiger Gast auf der Station erwartet.

Währenddessen wird Thomas Jordan, genannt "Jinxo", auf der Untersten Ebene von dem Verbrecher Desmond Mosichenko ("Deuce") aufgefordert, seine Schulden zu bezahlen. Um ihm zu zeigen, was sonst mit ihm geschehen würde, zeigt er ihm eine Frau namens Mirriam Runningdear, die an einen Stuhl gefesselt ist. Als aus einem Schutzanzug der Vorlonen daraufhin ein eigenartiges Tentakel ihre Stirn berührt, stirbt sie.

Die Delegation um Sinclair und Delenn trifft in die Andockbucht einen Mann namens Aldous Gajic, der einem Orden angehört, welcher seit Generationen auf der Suche nach dem Heiligen Gral ist. Da er auf der Erde keinen Erfolg gehabt hatte, würde er nun auf anderen Planeten die Suche fortsetzen. Sinclair nimmt das nicht wirklich ernst, wird aber von Delenn zurechtgewiesen, die fordert, einen wahren Suchenden zu unterstützen, da diese von ihrer Kultur sehr verehrt würden.

Doktor Franklin untersucht inzwischen Mirriam Runningdear und findet heraus, dass ihr Gehirn gelöscht wurde. Das wiederum verärgert Garibaldi, da sie eine der Kronzeuginnen im Prozeß gegen Deuce hätte sein sollen. Kurze Zeit später verhaftet Garibaldi Jinxo, der Gajic seinen Kreditchip gestohlen hat. Beim Prozeß entscheidet Richter Wellington, das Jinxo der Station verwiesen wird. Jinxo wehrt sich nach Kräften, da er meint, Babylon 5 würde zerstört werden, wenn er sie verließe. Gajic bietet an, er wolle Jinxo in seine Obhut nehmen, und Wellington erlaubt dies. Später unterhält sich Jinxo mit Gajic und erklärt, er wäre am Bau aller fünf Babylon-Stationen beteiligt gewesen, aber alle seien zerstört worden oder verschwunden, sobald er sie verlassen hatte. Darum müsse er auf Babylon 5 bleiben, um die Station zu schützen. Gajic entgegnet, Jinxo solle sich eher glücklich schätzen, dass er der Katastrophe immer rechtzeitig hatte entkommen können.

Inzwischen hat Franklin herausgefunden, dass das Gehirn des Opfers von einem halbintelligenten Lebewesen namens Na'ka'leen-Fresser gelöscht worden ist. Diese waren einst im Centauri-Sektor heimisch. Garibaldi erkennt schnell Deuce' Handschrift, während Sinclair bei Londo Mollari Erkundungen über das Wesen einholt.

Gajic besucht währenddessen alle Botschafter auf der Station, um mehr über den Gral in Erfahrung zu bringen, hat aber kein Glück. Als sie den Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek besuchen, wird Jinxo bei dem Anblick panisch und behauptet, Kosh würde jeden Moment ihr aller Gehirn fressen. Er läuft davon.

Deuce entführt Richter Wellington und fesselt ihn auf einen Stuhl, wo er kurz darauf von Jinxo gefunden wird. Als Gajic ebenfalls eintrifft, wird er von Deuce' Leuten überwältigt. Jinxo kann flüchten und Garibaldi in das Versteck des Verbrechers führen. Gajic konnte inzwischen Kontakt mit dem Wesen herstellen, aber es kommt zu einem Feuergefecht. Gajic wird angeschossen, der Fresser stirbt. Jinxo verspricht Gajic kurz vor dessen Tod, die Suche für ihn fortzusetzen.

Sinclair berichtet Kosh wenig später von dem, was sich auf der Untersten Ebene abgespielt hat. Danach begibt er sich zu Delenn in die Abflughalle, um Jinxo zu verabschieden, der nun das Erbe von Gajic antreten würde.

Zitate

  • Sinclair zu Kosh: "Deuce glaubte wohl, den Leuten mit dem Schutzanzug Angst machen zu können." Kosh: "Wie das?" Sinclair: "Naja, keiner auf der Station weiß, wie Sie wirklich aussehen, und das macht die Meisten sehr nervös." Kosh: "Das ist gut."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Die Szene um Mr. Flinn, der vor Gericht von einem Außerirdischen Schadenersatz fordert, weil dieser einst seinen Großvater entführt und einer Untersuchung unterzogen hat, wurde von JMS hinzugefügt, weil die Episode etwas zu kurz geraten war. Eben dieser Mr. Flinn wird außerdem vom Chef-Kameramann der Serie, John C. Flinn III, gespielt.
  • Christy Marx benannte Aldous Gajic nach dem Ehemann von Delenn-Darstellerin Mira Furlan, Goran Gajic. Dieser sollte später auch bei einer Folge der Serie Regie führen.
  • Jinxos Spitzname hat im Englischen eine Bedeutung, da jinx in etwa so viel wie Unglück bedeutet.

Sonstiges

  • Als man den Na'ka'leen-Fresser zum ersten Mal vollständig im Bild sieht, erkennt man, dass er über Tentakel verfügt, die den Geschlechtsorganen der männlichen Centauri ähnlich sehen. Ob es da eine tiefergehende Verbindung gibt, ist unbekannt.
  • In dieser Episode gibt Deuce Jinxo an einer Stelle 300 "Zyklen" Zeit, etwas für ihn zu erledigen. Als Zyklen wären wohl ursprünglich so etwas wie Stunden zu verstehen gewesen, aber diese Idee wurde nie weitergeführt, und man kehrte zu herkömmlichen Zeitangaben zurück.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.14 Im Ring des Blutes 1.16 Die Untersuchung
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge