Triluminarium

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Triluminarium ist ein technisches Gerät, von dem es nur drei Exemplare gibt, die sich alle im Besitz des Grauen Rates befinden. Die Herkunft dieser Geräte ist unbekannt, jedoch wurden sie von Valen an die Minbari übergeben. Sie sind darauf programmiert, aufzuleuchten, wenn sich ein Träger von Valens DNS nähert.

Eine entscheidende Rolle spielten die Triluminarien bei der Beendigung des Erd-Minbari-Krieges, wo der Graue Rat mit Hilfe eines dieser Geräte herausfand, das Sinclair Valens DNS besitzt und von daher eine Minbari-Seele in sich trägt. Da Minbari jedoch niemals andere Minbari töten, wurde der Krieg daraufhin beendet, und die Minbari haben sich ergeben.

Die Triluminarien sind auch Teil der Chrysalis-Maschine, mit deren Hilfe sich Delenn in einen Mensch-Minbari-Hybriden verwandelte (siehe Chrysalis und Rückkehr der Finsternis). Auch Sinclair nutzte dieses Gerät, um sich während seiner Reise in die Vergangenheit in Valen zu transformieren (siehe Tausend Jahre durch die Zeit).

Hintergrundinformation

Die Existenz der Triluminarien wirft ein klassisches Zeitparadoxon auf. Sinclair nimmt sie mit in die Vergangenheit, übergibt sie an den Grauen Rat, der sie über Delenn wieder zurück an Sinclair weiterreicht. Die Triluminarien bewegen sich in der Zeit "im Kreis" und haben keinen Anfangspunkt, daher können sie auch niemals gebaut worden sein.

Ein interessanter Aspekt ergibt sich auch aus folgender Möglichkeit: wenn Sinclair keines der Triluminarien in die Vergangenheit mitnähme, dann könnten sie von dort aus auch nicht mehr bis ins Jahr 2260 hinein existieren - sie würden schlicht verschwinden, und es hätte sie niemals gegeben.

Persönliche Werkzeuge