Schatten

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schatten sind neben den Vorlonen die einzigen der Allerersten, die in unserer Galaxis verblieben sind. Sie dienen wie diese als Führer für die jüngeren Zivilisationen. Der Name "Schatten" wurde von diesen jüngeren Völkern geprägt, ihr wirklicher Name ist nicht aussprechbar.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ferne Vergangenheit

Die Schatten entwickelten sich als eines der ersten Völker kurz nach Entstehung der Milchstraße. Obwohl sie auf Z'ha'dum lebten ist unklar, ob der Planet ihre wahre Heimat darstellt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Völkern, die sich parallel entwickelten, behielten die Schatten ihre körperliche Existenzform. Sie blieben nach dem Verschwinden aller anderen Allerersten zusammen mit den Vorlonen in der Galaxis, um die jüngeren Völker zu lenken und ihre Entwicklung zu überwachen.

Im Lauf der Zeit entwickelte sich ein Konflikt zwischen Vorlonen und Schatten, der den unterschiedlichen Philosophien der beiden Völker entsprang. Während die Schatten Chaos und Konflikt als wichtigste Bestandteile einer gesunden Evolution ansahen, taten die Vorlonen das Gegenteil und brachten den Völkern Ordnung, Disziplin und Gehorsam bei. Aus den Unstimmigkeiten entwickelte sich schließlich ein Krieg, der in Zyklen immer und immer wieder über die Galaxis hereinbrach.

Nach und nach gerieten die wahren Hintergründe in Vergessenheit, wie auch sowohl Schatten und Vorlonen immer seltener selbst in die Kämpfe eingriffen und stattdessen ihre Hilfsvölker in Stellvertreterkriegen agieren ließen. Vor etwa 10.000 Jahren wurden die Schatten schließlich von den Vorlonen zurückgeschlagen und begaben sich in einen 9.000 Jahre andauernden Winterschlaf, um sich neu zu formieren. Um das Jahr 1250 folgte der letzte Große Krieg, als die Schatten den Prozeß zu früh in Gang setzten und ein weiteres Mal besiegt wurden. Sie beschlossen, ein weiteres Jahrtausend zu warten und versteckten dutzende ihrer Schiffe auf vielen Welten der Galaxis, z.B. auf Mars und Ganymed im irdischen Sonnensystem.

Das Auftauchen der Icarus

Während ihre Hilfsvölker die Galaxis auf den kommenden Konflikt vorbereiteten, schliefen die Schatten, bis sie im Jahr 2256 von der Besatzung des Raumschiffes Icarus erweckt wurden. Um zu verhindern, dass ihr Erwachen bekannt wird, manipulierten sie die meisten Crewmitglieder und machten aus ihnen Steuereinheiten für ihre Raumschiffe. Lediglich ein paar Personen, darunter ein Mann namens Morden, wurden nicht diesem Prozeß unterzogen. Er soll stattdessen eine Art Scout sein, um den Schatten Informationen über die jüngeren Völker zu liefern und diese an sie zu binden.

Der letzte Krieg

Ende 2260 geben die Schatten ihre Tarnung auf und attackierten offen mehrere Welten der Liga der blockfreien Welten. Die Vorlonen schlugen zurück und beschlossen, alle Planeten, die mit den Schatten in Berührung gekommen waren, mit Hilfe ihres Planetenzerstörers auszulöschen. Umgekehrt setzten die Schatten ihre Todeswolke ein. Dabei vermieden beide Völker jedoch eine direkte Begegnung.

Captain John Sheridan wurde klar, dass er eine solche Begegnung erzwingen muss, wenn nicht die ganze Galaxis in Schutt und Asche gelegt werden sollte. Bei der Schlacht von Coriana 6 kam es zum Showdown, bei dem Sheridan beiden Völkern klarmachen konnte, dass sie längst ihre eigenen Ziele aus den Augen verloren hatten. Gemeinsam mit Lorien und den Vorlonen verließen die Schatten anschließend die Galaxis und überließen die jüngeren Völker sich selbst.

Hinterlassenschaften

Bei ihrem Verschwinden ließen die Schatten eine Menge ihrer Technologie auf Z'ha'dum zurück. Vieles davon konnte von den Drakh geborgen werden, ehe der Planet sich selbst zerstörte. Die Drakh streben in den folgenden Jahren die Nachfolge der Schatten an.

Einiges der Technologie gelangte auch in die Hände der Erdstreitkräfte, die mit diesem Wissen mehrere neue Klassen von Raumschiffen entwickelte.

Die Technologie der Technomagier scheint ebenfalls von den Schatten zu stammen, auch wenn sie bereits vor Jahrhunderten oder noch längerer Zeit übernommen wurde.

Aussehen und Biologie

Im Gegensatz zu den meisten anderen Allerersten haben die Schatten ihre körperliche Existenz behalten. Sie erinnern an eine Kreuzung zwischen einer Spinne und einer Gottesanbeterin und besitzen acht Beine, die von vielen dornenartigen Auswüchsen bedeckt sind. In ihren "Köpfen" sitzen zwölf Augen. Ihre vorderen Gliedmaßen sind kurz und werden immer vor der "Brust" gehalten, als ob sie beten würden. Die maximale Körperhöhe dürfte bei etwa einem Meter fünfzig liegen.

Schatten verfügen über die einmalige Fähigkeit, aus dem normalen Kontinuum in den Hyperraum zu "phasen" und können sich auf diese Weise für andere Lebewesen unsichtbar machen. Dabei sind sie in der Lage, Beobachtungen durch technische Geräte zu spüren und können so ihre Tarnung immer wieder anpassen.

Ob die Schatten über telepathische Fähigkeiten verfügen, ist nicht bekannt. Ihre Kommunikation bedient sich einer äußerst komplizierten Sprache, die aus vielen Klick- und Zischlauten in unzähligen Nuancen besteht.

Gesellschaft

Über die Gesellschaftsform der Schatten ist fast nichts bekannt. Auf Z'ha'dum gab es zwar Städte, jedoch können diese auch die Ansiedlungen ihrer Hilfsvölker gewesen sein. Es ist indessen nicht einmal bekannt, ob Z'ha'dum tatsächlich die Heimatwelt der Schatten darstellt, oder ob sie nur aufgrund der Anwesenheit Loriens immer wieder dorthin zurückkehrten.

Philosophie

Die Schatten verfolgen eine Strategie zur Förderung der jüngeren Völker, die jener der Vorlonen genau entgegengesetzt ist. Sie versuchen, durch Chaos und Konflikte die Evolution zu beschleunigen und den Aufstieg der Stärksten sicherzustellen. Ihre alles entscheidende Frage lautet: "Was willst du?" und drückt die Notwendigkeit des Strebens nach höheren Zielen aus, die mit allen verfügbaren Mitteln erreicht werden sollen. Die Schatten tolerieren die Anschauungen der Vorlonen nicht bzw. nicht mehr und versuchen mit allen Mitteln, diese endlich zu vernichten, um ihren Weg unangefochten gehen zu können.

Hilfsvölker

Zu den Hilfsvölkern der Schatten gehören die Drakh, die nach ihrem Verschwinden alles daransetzen, das Erbe der Schatten anzutreten. Weitere Völker sind die Zener und die Soldaten der Finsternis.

Einige Helfer der Schatten entstammten der Besatzung der Icarus. Zu diesen gehörten ein Mann namens Morden, Anna Sheridan und Justin.

Technologie

Die Schatten verfügen wie die Vorlonen über organische Technologie, die vom äußeren Erscheinungsbild her immer schwarz und pulsierend erscheint. Ihre Raumschiffe benötigen ein lebendiges Wesen als eine Art Zentralprozessor. Zu diesem Zweck werden Lebewesen mit Hilfe äußerst komplizierter Technologie manipuliert und können so in direktem Kontakt mit den Schiffen treten. Ob sich außerdem noch weitere Besatzungsmitglieder an Bord befinden, ist unbekannt. Wenn man einem Schattenschiff begegnet, hört man einen äußerst schrillen Schrei im Kopf, dessen Ursprung ebenfalls unbekannt ist.

Schattenschiffe können - ähnlich den Schatten selbst - ohne sichtbaren Vortex aus dem Hyperraum "phasen" bzw. in diesen überwechseln.

Persönliche Werkzeuge