Die Untersuchung

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Untersuchung
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.16
Produktionsnummer: 122
Deutscher Titel: Die Untersuchung
Englischer Titel: Eyes
Erstausstrahlung in Deutschland: 19. November 1995
Erstausstrahlung in den USA: 13. Juli 1994
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Gregory Paul Martin (Ari Ben Zayn)
Jeffrey Combs (Harriman Gray)
Marie Chambers (Sophie Ivanova)
David L. Crowley (Lou Welch)
Frank Farmer (General Miller)
Macauley Bruton (Tragedy)

Inhaltsverzeichnis


Die Untersuchung ist die sechzehnte reguläre Episode der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Lennier sucht Sicherheitschef Garibaldi in dessen Quartier auf und informiert ihn darüber, dass Shaal Mayan die Station wieder besuchen würde. Er bittet angesichts der damaligen Vorkommnisse (siehe Angriff auf die Außerirdischen) um besondere Sicherheitsvorkehrungen. Dann fragt er Garibaldi nach dem seltsamen Gerät, das in seinem Quartier steht. Garibaldi erklärt, es handle sich um ein Motorrad, eine Kawasaki Ninja ZX aus dem Jahr 1992, das er zusammenbauen wolle. Da das Handbuch aber in Japanisch ist, nimmt er Lenniers begeistertes Angebot, ihm zu helfen, an.

Inzwischen schnüffeln zwei Männer auf der Station herum und befragen das Personal nach Commander Sinclair und vielen anderen Dingen den Kommandostab betreffend. Garibaldi wird bald darauf aufmerksam und sucht die beiden in ihrem Quartier auf, wo sie sich schließlich zu erkennen geben. Es handelt sich um Colonel Ari Ben Zayn, einen Untersuchungsbeamten des Militärs, und Harriman Gray, einen Militärexperten des PSI-Corps. Ben Zayn erklärt, sie wären hier, um die Loyalität des Kommandostabes zu überprüfen. Er kontaktiert Sinclair und informiert ihn, dass er wenn nötig auch alle scannen lassen würde, wenn die Untersuchung nicht glatt verläuft, und teilt Garibaldi seinem Team zu. Ivanova erklärt umgehend, dass sie sich keinesfalls von Gray scannen lassen würde.

Inzwischen hat Lennier die Bauanleitung der Kawasaki entschlüsselt. Da Garibaldi aber nun keine Zeit mehr für die Bastelarbeit hat, läßt er Lennier allein in seinem Quartier bleiben, damit er mit der Arbeit zu beginnen kann. Harriman Gray sucht unterdessen Susan Ivanova in der Kontrollzentrale auf und erzählt ihr, dass er selbst gerne beim Militär geblieben wäre, dass man ihn aber dem PSI-Corps zugeteilt habe, als man seine telepathischen Kräfte entdeckte. Er versucht, Ivanova klar zu machen, dass er bei einem Scan nichts Privates lesen würde, aber Ivanova erklärt ihm recht unmißverständlich, dass es zu keinem solchen Scan kommen würde.

Garibaldi wird recht schnell klar, dass sich diese Untersuchung in eine Hexenjagd verwandelt, als er zusammen mit Ben Zayn alle Ereignisse des letzten Jahres durcharbeiten muss. Ben Zayn stellt dabei konsequent Sinclairs Entscheidungen in Frage. Garibaldi warnt seinen Freund vor diesen Entwicklungen.

Inzwischen hat Susan Ivanova einen eigenartigen Traum. Während sie durch dunkle und vernebelte Gänge läuft, hört sie eigenartiges Gelächter. Plötzlich sieht sie ihre Mutter Sophie vor sich, flankiert von zwei Gestalten in den Uniformen des PSI-Corps, Comedy und Tragedy. Comedy will Sophie ein Mittel spritzen, damit sich die Stimmen in ihrem Kopf wie "Vogelgezwitscher" anhören. Als Ivanova dies zu verhindern sucht, erscheint Gray mit den Worten: "Halt! Mischen Sie sich nicht ein, der Colonel ist dagegen." Sie berührt ihn, und er verschwindet. Tragedy verabreicht daraufhin Sophie das Mittel und sagt übertrieben bedauernd: "Sie wollte ja nicht mit uns zusammenarbeiten." Als Sophie den Kopf hebt, erblickt Susan statt ihr sich selbst. "Es ist ein Weg der Erlösung", sagt sie. Dann erwacht Ivanova schreiend aus dem Traum.

Am nächsten Morgen überreicht sie Sinclair ihr Entlassungsgesuch, aber der Commander entgegnet, er habe inzwischen einen legalen Weg gefunden, das Scannen zu verweigern. Auch Gray weist Ben Zayn darauf hin, dass die Vorschriften den Scan verbieten, aber Ben Zayn entgegnet, das Alfred Bester sicher sehr erfreut über jede Information sein würde, die Gray ihm liefern könnte.

Ben Zayn wendet sich nun Sinclair zu und befragt ihn so lange, bis er ihn endlich ausschalten kann. Er entzieht ihm das Kommando und erklärt sich selbst zum Kommandanten. Als er Ivanova zu einem Vehör zitiert, verweigert sie es, geht ins Casino, betrinkt sich dort und beginnt eine Schlägerei. Garibaldi hat inzwischen herausgefunden, dass Ben Zayn auf der Anwärterliste für den Kommandoposten von Babylon 5 ganz oben gestanden hat und nebenbei ein persönlicher Freund Besters ist. Sinclair erkennt sofort die Zusammenhänge. Beim nächsten Verhör weist Sinclair darauf hin, dass auch Ben Zayn gescannt werden müsse, da er nun das Kommando habe. Gleichzeitig wirft er ihm einen persönlichen Rachefeldzug vor. Ben Zayn vergißt sich, und Gray erkennt die Wahrheit in seinen Gedanken. Als der Colonel die Crew mit einer PPG bedroht, sendet Gray telepathisch Schmerzen in Ben Zayns Gehirn, und er kann überwältigt werden.

Garibaldi kehrt in sein Quartier zurück und muss dort feststellen, dass Lennier die ganze Arbeit inzwischen alleine beendet hat. Da aber Benzin sehr schädlich ist, hat er die Pläne etwas modifiziert und eine saubere Minbari-Energiequelle eingebaut. Die beiden schaffen die Maschine in den Korridor und unternehmen eine Spritztour.

Zitate

  • Sinclair zu Ben Zayn: "Was haben Sie während des Krieges gemacht, Colonel? In Mülltonnen rumgeschnüffelt, um herauszufinden, wer loyal ist, und wer nicht?"
  • Sinclair: "Derzeit spielen schon genug Leute mit meinem Hirn rum."
  • Garibaldi zu Ben Zayn: "Ich bin ja so glücklich, mit Ihnen arbeiten zu dürfen."
  • Garibaldi über die fertiggestellte Maschine: "Jetzt müssen wir sie nur noch hier rausschaffen." Lennier: "Nicht nötig, ich gehe selbst."
  • Ivanova, als Garibaldi und Lennier mit der Kawasaki vorbeirasen: "Wie gut, dass alles wieder ganz normal ist."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Priduktion

  • Die Figur des Harriman Gray tritt auch im ersten Roman zur Serie, Tödliche Gedanken, auf. John Vornholt nimmt dort ebenfalls starken Bezug auf Grays offensichtliche Zuneigung zu Susan Ivanova.
  • Eine der beiden Figuren in Susans Traum, Tragedy, wird von Macauley Bruton gespielt, dem Darsteller von Garibaldis Gehilfen Jack. JMS meinte dazu, dies sei: "Ein Osterei, das man bei späterem Ansehen der Episode finden würde."
  • Der Originaltitel der Episode ist ein Slangausdruck. Eyes bedeutet in diesem Fall zwar auch Augen, aber eigentlich kommt der Ausdruck aus der Abkürzung der Bezeichnung Internal Investigations, also IIs. Die Mehrzahl des Buchstaben I englisch ausgesprochen ist phonetisch identisch mit dem Wort für Augen.
  • Während Lennier über den Bauplänen der Kawasaki brütet und meditiert, sagt er "Zabagabee". Das ist der Titel des ersten Albums der Band von Lennier-Darsteller Bill Mumy: den Jenerators. JMS fand das wenig amüsant und führte daraufhin eine längere Unterhaltung mit Mumy, in der er darauf hinwies, dass auch kleine Improvisationen am Set möglicherweise Einfluss auf die Gesamtgeschichte haben konnten.

Haupthandlung

  • In Ivanovas Traum verwandelt sich Sophie in Susan Ivanova. Dies ist eine Art Andeutung der Tatsache, dass Susan selbst eine latente Telepathin ist, was sie in der Episode Verräter ohne Schuld Captain Sheridan beichtet. Eine weitere Andeutung liegt darin, dass Ivanova Grays Scan bemerkt.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.15 Der Gral 1.17 Krieger wider Willen
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge