Alfred Bester

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Bester
Hilfe siehe Charakter-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Geburtsdatum: 2188
Todesdatum: 2281
Sterbeort: Erde
Vater: Matthew Dexter
Mutter: Fionna Temple
Darsteller: Walter Koenig
Synchronsprecher: Till Hagen

Inhaltsverzeichnis


Alfred Bester ist ein Telepath der Stufe P-12 und damit nicht nur Mitglied des PSI-Corps, sondern auch ein Gedankenpolizist.

Lebenslauf

Kindheit & Jugend

Er wurde 2188 als Sohn von Matthew Dexter und Fionna Temple unter dem Namen Stephen Kevin Dexter geboren. Sein Großvater Kevin Vacit, damals Leiter des PSI-Corps, organisierte für seine Eltern die Flucht aus einem Camp für abtrünnige Telepathen, da er dachte, dass sich durch eine Stärkung des Widerstands die Selektion unter den Telepathen und damit der Genpool und die Fähigkeiten verbessern würden. Nachdem Vacit Kontakt zu einem Vorlonen hatte, änderte er seine Meinung dahingehend, dass nur unter Kontrolle durchgeführte "Zuchtprogramme" zu einer Verbesserung der Fähigkeiten führen würden.

2189 begann eine Offensive des PSI-Corps gegen die "Abtrünnigen", in deren Verlauf Besters Eltern getötet wurden. Sein Großvater änderte seinen Namen, um seine Herkunft zu verschleiern. Ihm wurde erzählt, seine Eltern wären vorbildliche PSI-Cops gewesen und vom Widerstand ermordet worden, allerdings erfuhr er nie ihre Namen oder sah Bilder von ihnen.

Bester wurde im Laufe der nächsten Jahre vom PSI-Corps ausgebildet und entwickelte sehr starke telepathische Fähigkeiten.

Ausbildung und Aufstieg beim PSI-Corps

Als Bester 2223 den Führer des Widerstands, Stephen Walters verfolgt und auf dem Mars stellen kann, erfährt er von ihm über seine Herkunft. Vor Wut drückt Bester so oft seine PPG ab, dass sich diese völlig entleert. Aus diesem Ereignis entwickelt sich eine mentale Blockade, welche seine linke Hand (mit der er die PPG abfeuerte) dauerhaft lähmt.

Bester meldet sich im selben Jahr für das Experiment, sterbende Personen mit wichtigen Informationen in ihren letzten Momenten telepathisch zu scannen, obwohl die Risiken und dauerhaften Schäden für das Nervensystem des scannenden Telepathen bekannt waren. Im Laufe der nächsten Jahre führte er so acht Totenbettscans durch.

Auftreten auf Babylon 5

Erstmalig betrat Bester im Jahr 2258 die Raumstation Babylon 5 auf der Suche nach dem abtrünnigen Telepathen Jason Ironheart (siehe Die Macht des Geistes).

In den Folgejahren begab er sich noch häufiger auf die Station. Sein Verhältnis zum Stationspersonal, insbesondere des Kommandostabes, wurde dabei zunehmend distanzierter und schließlich feindlich, da Bester immer wieder grundlegende Regeln übertrat, keinerlei Privatsphäre beachtete und ohne Rücksicht auf Menschenleben oder andere Schäden seine Mission durchführte.

Unterstützung von Präsident Clark und der Schatten

Es wird angenommen, dass Alfred Bester eine der wichtigen Personen in der Verschwörung zur Ermordung von Präsident Luis Santiago war. Das PSI-Corps war auf jeden Fall involviert und Bester wurde ein starker, wenn auch nicht offizieller, Unterstützer von Präsident Morgan Clark.

Ebenso hatte er Kontakt zu Mr. Morden und baute über ihn Verbindungen zu den Schatten auf.

Als die Schatten den Sicherheitschef Garibaldi entführten und dem PSI-Corps übergaben, nutzte ihn Bester für seine Zwecke. Nach einer Gehirnswäsche stellte sich Garibaldi gegen die anderen Offiziere an Bord von Babylon 5, lockte John Sheridan in eine Falle von Präsident Clark und machte sich auf die Suche nach einer großen Bedrohung für das PSI-Corps - die er in William Edgars fand. Edgars wurde im Auftrag von Bester daraufhin ermordet, Bester enthüllte kurz danach Garibaldi seine telepathische Programmierung, da ihm ohnehin niemand glauben würde, und entließ ihn nach der Einpflanzung eines Asimov aus der Programmierung.

Bester war verheiratet und hatte eine Tochter, sah seine auf Syria Planum lebende Familie aber nur selten. Seine Liebe galt der abtrünnigen Telepathin Carolyn Sanderson, welche allerdings vom PSI-Corps gefangen wurde und an die Schatten übergeben werden sollte. Sie wurde vom Widerstand abgefangen und mit anderen Telepathen nach Babylon 5 gebracht, die an ihr vorgenommenen physiologischen Änderungen waren allerdings irreversibel (siehe Der Feind meines Feindes).

Telepathenkrieg

Während des Telepathenkrieges musste Bester fliehen und wurde fortan wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gesucht (siehe Value Judgements). Nach mehreren Jahren auf der Flucht kehrte er ins französische Paris zurück, wo ihn Garibaldi aufspürte. Bester wurde vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt und zu lebenslanger Haft sowie telepathischen Unterdrückung seiner Fähigkeiten durch Drogen verurteilt. Die folgenden zehn Jahre verbrachte er in einem Hochsicherheitsgefängnis und starb 2281.

Hintergrund

  • Das Leben von Alfred Bester wird in der PSI-Corps-Trilogie von J. Gregory Keyes von seiner Geburt bis zu seinem Tod näher beschrieben.
  • Der Name dieses Charakters ist eine Anspielung an den Science-Fiction-Autoren Alfred Bester, welcher in seinen Büchern (insbesondere The Demolished Man) immer wieder Psi-Fähigkeiten beschrieb.
Persönliche Werkzeuge