Joseph Michael Straczynski

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Michael Straczynski
(JMS)
Hilfe siehe Personen-Infobox
JMS auf Convention
Geburtsdatum: 17. Juli 1954
Geburtsort: Paterson, New Jersey, USA
Ehepartner: Kathryn M. Drennan

Joseph Michael Straczynski (oftmals als JMS abgekürzt) ist der Erfinder des Babylon 5-Universums. Der Autor und Produzent lebt zusammen mit seiner Frau Kathryn M. Drennan in Los Angeles.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Joseph Michael Straczynski wurde am 17. Juli 1954 in Paterson, New Jersey, geboren. Während seiner Kindheit und Jugend zog er oft um und lernte so viele Bundesstaaten der USA kennen. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung an der San Diego State University, wo er einen Abschluß in Psychologie und Soziologie machte. Bereits zu Studentenzeiten betätigte er sich als Autor und publizierte Artikel in der Universitätszeitung. Mit 17 Jahren produzierte er sein erstes Theaterstück, mit 24 gelang ihm erstmals der Verkauf eines Filmdrehbuchs. Im Lauf der Jahre betätigte er sich als Autor für die verschiedensten Medien, vom Fernsehen bis hin zum Radio.

Babylon 5

Straczynski war Zeit seines Lebens ein Fan des Science Fiction-Genres und kannte es vor allem durch die Meisterwerke von Isaac Asimov, Harlan Ellison und anderen Größen der bekannten Goldenen Ära. Als Kenner dieser komplexen Geschichten war er immer enttäuscht darüber, wie stiefmütterlich das Medium Fernsehen dieses Genre seit jeher behandelt hatte. Mitte der Achtziger Jahre begann er daher mit der Entwicklung einer Fernsehserie, die die Grenzen der Science Fiction im Fernsehen neu definieren sollte. Er wollte eine Geschichte erzählen, die sich mit dem Besten des Genres in gedruckter Form messen konnte, einen Roman für das Fernsehen, der, wie er oft sagte, den "Sense of Wonder besitzen sollte, den ich mit Science Fiction assoziiere".

Die Entwicklung dieses ehrgeizigen Projektes nahm beinahe zehn Jahre in Anspruch, und anfangs zeigten sich die Sender sehr skeptisch. Es wurde allgemein bezweifelt, dass sich für eine so komplexe Saga ein Publikum finden würde, das Willens war, sich über fünf Jahre hinweg jede Woche eine Episode anzusehen, um die Handlung verstehen zu können. Zu dieser Zeit war das Fernsehen noch den Erzählmustern der Sechziger Jahre verhaftet, sodass überwiegend in sich abgeschlossene Abenteuer erzählt wurden. Nachdem mehrere Sender das Konzept abgelehnt hatten (darunter auch Paramount Pictures), griff Warner Brothers schließlich Anfang der Neunziger Jahre zu.

Nachdem der Pilotfilm 1993 mit guten Einschaltquoten auf Sendung gegangen war, widmete JMS die nächsten fünf Jahre seines Lebens dieser Serie und schrieb insgesamt 91 der 110 Episoden. Die Drehbücher der dritten, vierten und fünften Saison wurden mit einer einzigen Ausnahme von ihm allein verfasst, da kein anderer über den Fortgang der Geschichte bescheid wußte. JMS bewahrte seine Notizen in einer zweihundert Seiten langen und dreifach verschlüsselten Datei auf. "Wenn ich sterbe", sagte er einmal, "dann stirbt die Geschichte mit mir."

Zwar gab es im Laufe der Zeit einige Änderungen am ursprünglichen Exposé, aber als 1998 die letzte Folge von Babylon 5 auf Sendung ging, hatte er endgültig bewiesen, dass man mit dieser völlig neuen Art des Geschichten-Erzählens durchaus ein Publikum gewinnen konnte. Seither hat sich die Fernsehlandschaft sehr gewandelt, und vor allem Genre-Serien bedienen sich heute nach dem Vorbild von Babylon 5 eines längerfristigen Handlungsbogens.

Werke

Babylon 5 und Crusade

JMS verfaßte neben den Drehbüchern für die Episoden der Fernsehserie auch Outlines für die parallel laufende Comic-Serie und einige der nach dem Ende der Serie erschienenen Romane.

Fernsehen

Er schrieb Drehbücher für

  • Mord ist ihr Hobby
  • Jake und McCabe
  • Walker - Texas Ranger
  • Twilight Zone
  • Captain Power
  • The Real Ghostbusters
  • He-Man and the Masters of the Universe
  • She-Ra – Prinzessin der Macht

sowie andere Fernsehserien.

Kino

In den letzten Jahren hat er Drehbücher oder Handlungsvorlagen für verschiedene Kinofilme verfasst, unter anderem Der fremde Sohn (englischer Originaltitel Changeling).

Comics

In den USA war JMS lange Zeit vor allem als Autor und verantwortlicher Leiter verschiedenster Comic-Reihen bekannt. Darunter sind Midnight Nation, Rising Star, Amazing Spider-Man, Supreme Power und Squadron Supreme sowie in Kürze Thor.

Romane

Er ist Autor der Horrorromane Othersyde, Nacht der Dämonen und Tribulations.

Kurzgeschichten

Außerhalb des Babylon 5-Universums schrieb JMS über 20 Kurzgeschichten, von denen die meisten in den Sammelbänden Geschichten aus der neuen Twilight Zone und Straczynski Unplugged enthalten sind.

Fachbücher

Außerdem hat JMS mit The Complete Book of Scriptwriting einen Leitfaden für angehende Autoren geschrieben, der unter anderem das vollständige Drehbuch der Episode Schatten am Horizont enthält.

Persönliche Werkzeuge