Delenn

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Delenn
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Botschafterin Delenn
Geburtsort: Minbar
Volk: Minbari
Ehepartner: John Sheridan (2262)
Kind(er): David Sheridan (mit John Sheridan)
Darsteller: Mira Furlan
Synchronsprecher: Joseline Gassen

Delenn aus der Familie der Mir war Botschafterin der Minbari auf Babylon 5. Sie war Mitglied des Grauen Rates, Führerin der Ranger und spielte eine entscheidende Rolle im Schatten-Krieg und bei der Gründung der Interstellaren Allianz.

Inhaltsverzeichnis

Charakter

Delenn schätzte das Leben hoch ein und war bereit, ihr eigenes Wohl zu Gunsten der Gemeinschaft oder höherer Werte zurückzustellen. Sie war mitfühlend und besaß eine hohe Toleranz, konnte in Konfliktsituationen aber auch unerbittlich und hart sein. Sie legte sehr viel Wert auf Rituale und einen spirituell erfüllten Geist. Für die waffenstarrenden Rituale der Kriegerkaste hatte sie kein Verständnis, akzeptierte sie jedoch als Teil der minbarischen Kultur. Sie neigte dazu, andere Lebewesen positiver zu sehen als sie tatsächlich waren: fürsorglicher, mitfühlender, spiritueller.

Leben

Kindheit und Jugend

Delenn wurde als als Mitglied der Religiösen Kaste der Minbari geboren. Kurz nach ihrer Geburt trat ihre Mutter den Schwestern von Valeria bei. Sie sah sie nur zwei Mal in ihrem Leben, wußte aber, das die neue Aufgabe ihrer Mutter eine große Ehre darstellte. Als Kind wurde sie von ihrem Vater oft auf dessen Schultern in den Tempel getragen, bis er ihr eines Tages sagte, dass sie zu groß dafür geworden war. An diesem Tag erkannte sie, dass sie auch ihn eines Tages verlieren würde. Dies geschah schließlich 2245, zu Beginn des Erd-Minbari-Krieges, als er starb.

In ihrer Jugend lernte sie auch Shaal Mayan kennen. Die beiden entwickelten eine tiefe Freundschaft füreinander, wenngleich ihre Lebenswege sie in verschiedene Richtungen führen sollten. Einer von Delenns Lehrern in dieser Zeit war Draal, der ihr das Dritte Prinzip des vernunftbegabten Lebens näherbrachte.

Delenn als Akolyt

Es folgten mehrere Jahre intensiven Studiums im Tempel. Sie wurde schließlich 2233, als junger Akolyt dem Grauen Rat zugeteilt, um dort ihre Ausbildung weiterzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Rat Minbar bereits verlassen und flog auf dem Raumschiff Valen'tha durch die Galaxis. Der Führer des Rates zu dieser Zeit war Dukhat. Kurz nach ihrem Eintreffen beschloß Dukhat, sie als seine Schülerin und Assistentin anzunehmen. Unter seiner Führung folgten weitere Jahre des Studiums, bis sie 2245 schließlich den Titel Satai erhielt und ein Mitglied des Rates wurde. In ihrer ersten Beratung mit dem Rat versuchte Lenonn, zusätzliche Hilfe für die Anla'Shok zu erbitten, da die Prophezeihungen Valens um die Rückkehr der Schatten näherrückten. Delenn schlug vor, eine Expedition nach Z'ha'dum zu entsenden, um die Prophezeihungen zu überprüfen, aber die Kriegerkaste verweigerte ihre Teilnahme an diesem Unternehmen. Dukhat beschloss, dass der Graue Rat selbst nach den Rechten sehen sollte. Mit nur wenigen Begleitschiffen machten sie sich auf den Weg.

Während der Reise wurde Delenn in den Rat eingeführt. Bei der Zeremonie wurde sie auch mit dem Triluminarium geteste, das hell aufleuchtete. Nach der Zeremonie versuchte sie, von Dukhat mehr über dies zu erfahren, aber dann wurde Alarm gegeben.

Der Erd-Minbari-Krieg

Auf dem Weg nach Z'ha'dum war die Valen'tha am 12. Juli 2245 auf mehrere Schiffe getroffen. Wie es der Tradition entsprach, begegneten die Minbari ihnen mit geöffneten Waffenluken als respektvollem Gruß. Delenn vermutete, dass es sich bei den Fremden um die Menschen handeln konnte. Der Rat hatte zuvor beschlossen, einen Kontakt mit den Menschen zu vermeiden, da sie diese als zu primitiv ansahen. Während sich die Schiffe einander annäherten, bemerkte der Rat mehrere Schiffe der Seelenjäger in der Nähe, die nur auftauchten, wenn der Tod nahe war. Die Schiffe der Menschen eröffneten das Feuer und riefen massive Beschädigungen hervor, ehe sich die Minbari in den Hyperraum retten konnten. Dukhat - schwer verletzt - wollte seiner Assistentin noch etwas Wichtiges mitteilen, aber Delenn stand zu sehr unter Schock, um es zu verstehen. Als Dukhat schließlich starb, war sich der Rat uneins über die weitere Vorgehensweise. Delenns Stimme würde den Ausschlag geben. Von den Emotionen überwältigt, gab sie ihren Befehl: "Verfolgt Sie. Verfolgt sie bis zu ihrem Planeten und tötet sie. Tötet sie alle. Habt kein Erbarmen. Kein Erbarmen!"

Damit begann der Erd-Minbari-Krieg. Die Religiöse und die Kriegerkaste wurden in den nächsten Tagen von nichts anderem getrieben, als dem Wunsch nach der vollständigen Ausrottung der Menschheit. Diese wiederum waren den Minbari hoffnungslos unterlegen. Delenn, deren Hass inzwischen wieder rationaleren Sichtweisen gewichen war, sah keine Möglichkeit mehr, den heiligen Krieg, der inzwischen ein Eigenleben gewonnen hatte, zu einem Ende zu bringen. Der Erstsschlag der Minbari bestand in der Vernichtung der Kolonie Jericho 3. Die Erd-Allianz versuchte sogar, Captain Jankowski, den Kommandanten der Prometheus an die Minbari zu übergeben, aber alle Versuche blieben ungehört.

Delenn unterstützte auf Seiten der Minbari eine Friedensinitiative der Menschen, die jedoch von den Centauri sabotiert wurde.

Als der Krieg sich schließlich seinem Ende näherte, waren die Menschen bis in ihr eigenes Sonnensystem zurückgedrängt worden. Der Graue Rat versammelte, sich um die finale Schlacht, den Battle of the Line aus nächster Nähe mitzuerleben. Delenn bewunderte die Tapferkeit der Menschen, auch in einer aussichtslosen Situation weiterzukämpfen und setzte sich dafür ein, einen Menschen an Bord zu holen, um ihn zu befragen, ehe man die gesamte Zivilisation ausrottete. Dieser Mensch war Jeffrey David Sinclair. Als er an Bord war, gefoltert und verhört wurde, erkannte man die Wahrheit. Das Triluminarium leuchtete auf und identifizierte Sinclair als Träger einer Minbari-Seele. Da ein Minbari niemals einen anderen töten wurde, mußte der Krieg beendet werden. Sinclairs Erinnerung an den Vorfall wurde gelöscht, der Rat gab den Befehl zur Kapitulation, ohne dem Volk jedoch die wahre Hintergründe mitzuteilen. Damit war der Krieg beendet.

Botschafterin auf Babylon 5

Nach dem Krieg rief die Erdregierung das Babylon-Projekt ins Leben, um weitere Konflikte ein für alle Mal zu verhindern. Als Babylon 5 2257 in Betrieb ging, wurde Sinclair auf Initiative der Minbari Kommandant, und Delenn wurde als Botschafterin auf die Station berufen, um den Commander dort zu beobachten. Zwischen den beiden entwickelte sich bald eine freundschaftlich geprägte Beziehung. Als im August 2258 Mister Morden auf die Station kam, um den jüngeren Völkern seine Dienste anzubieten, erschrak Delenn und began im Folgenden mit dem Bau der Triluminarium-Maschine. (Vgl. Visionen des Schreckens)

Im September des Jahres 2258 erkannte Sinclair durch die teilweise Beseitigung einer Bewusstseinsblockade, dass ihn Delenn im Krieg verhört hatte und für seine Entführung durch die Minbari mitverantwortlich war, was ihre Freundschaft zunächst trübte. (Vgl. Die Untersuchung). Sie geriet zum ersten Mal mit dem Minari-Alyt Neroon in Konflikt, als sie heimlich den Leichnam des Kriegshelden Branmer entwendet, um ihn im Sinne der religiösen Kasste zu verbrennen. Gegenüber Neroon nutzt sie ihre Position als Satai kompromislos aus. Delenn begleitete ihren alten Lehrer Draal zur großen Maschine, als dieser den Platz des vorherigen Hüters einnahm. Als sie kurz darauf vor den Grauen Rat trat, wurde ihr die Führung über den Rat angetragen, was sie aber ablehnte, da sie so ihre Position als Botschafterin auf Babylon 5 aufgeben und dauerhaft im Rat hätte verbleiben müssen. Dieses Verhalten stieß die Ratsmitglieder vor den Kopf, da noch nie ein Minbari eine solche Bitte abgeschlagen hatte. Delenn wurde vom Grauen Rat nach Babylon 5 zurück gesandt. Jedoch behielt sich der Rat die Option vor, Delenn wegen ihrer Weigerung aus seinen Reihen auszustoßen. Von einem der Vertreter des Rats erhielt sie bei ihrer Abreise eines der drei Triluminarien mit den Worten, dass es ihr besser nützen würde als dem Rat.

Ende des Jahres 2258 näherte sich die Zeit zur Erfüllung einer weiteren von Valens Prophezeihungen. Auch der Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek bestätigte dies. Delenn komplettierte die Chrysalis-Maschine mit dem zuvor erhaltenen Triluminarium, um sich in einen Mensch-Minbari-Hybriden zu verwandeln. Dies sollte die Wanderschaft der Seelen, hervorgerufen durch ein Ungleichgewicht vor tausend Jahren, beenden (siehe Chrysalis, Die Feuerprobe und Rückkehr der Finsternis). Am 20 Januar 2259 war Delenns Umwandlung beendet. Ihre neues Äußeres sorgte aber für Spannungen unter den Minbari, da einige Delenn nicht mehr als Vertreterin der Minbari akzeptierten. Sie traf sich im Folgenden häufiger mit John Sheridan, um die Menschen besser kennenzulernen; auch Susan Ivanova half Delenn dabei, mit den Eigenarten ihres neuen Körpers zurecht zu kommen: "Commander Ivanova, ich werde seit kurzem in zyklischen Abständen von Krämpfen im Körper heimgesucht."

Im Mai 2259 wurde Delenn vor den Grauen Rat gerufen, da dieser über ihren Status entscheiden wollte. Delenn wurde im Folgenden aus dem Rat ausgeschlossen, behielt aber ihren Status als Botschafterin. Als ihr Nachfolger wurde Neroon aus der Kriegerkaste berufen, was das Gleichgewicht des Rates zerstörte. Zusammen mit Kosh Naranek offenbarte Delenn Sheridan im August des Jahres die Zusammenhänge der Schatten und den Allerersten. Von Jeffrey Sinclair wurde sie als Kontaktperson der Ranger bestimmt und besaß die Kompetenz, ihnen Befehle zu erteilen, welche sie später mit John Sheridan teilte. (Vgl. Die Armee des Lichts) Ihren Mangel an Informationen durch die fehlende Position im Grauen Rat kompensierte Delenn durch das Lesen von Klatsch- und Tratschbeilagen in den Zeitungen.

Im November des Jahres 2259 wurde Delenn von den Vorlonen durch den Inquisitor Sebastian auf ihre Würdigkeit geprüft. Sie bestand die Prüfung , weil sie bereit war, sich im Stillen und ohne Ruhm für John Sheridan zu opfern.

Im Januar 2260 gründeten Delenn und John Sheridan den Kriegsrat von Babylon 5, nachdem sie die Ranger auf Zagros 7 geretten hatten. Delenn übernahm im Folgenden viele der diplomatischen Aufgaben im Rat und pflegte den Kontakt zu den anderen Völkern.

Im April 2260 reiste Delenn erneut zum Grauen Rat, dem sie Ignoranz und Ziellosigkeit vorwarf. Im Laufe der Debatte spaltete Delenn den Rat und übernahm die Führung über die Religiöse Kaste der Minbari, schuf damit aber zugleich die Grundlage für den späteren Bürgerkrieg auf Minbar. Gemeinsam mit drei Minbari-Kriesgschiffen kehrte sie nach Babylon 5 zurück und bewahrte die Station vor der Übernahme durch die Vertreter der Erdregierung. (Vgl. Die Strafaktion) Daraufhin wurde sie von den Verbliebenen der Organisation Nightwatch entführt und sollte ermordet werden, was von Sheridan verhindert werden konnte. Zu dem Zeitpunkt hatten sich die Gefühle von Delenn und Sheridan zueinander bereits intensiviert.

In einem Ritual der Wiedergeburt schenkte Delenn dem Kommandostab von Babylon 5 neue Uniformen, die die Unabhängigkeit und den neuen Geist der Station repräsentierten.

Entil'zha Delenn

Im August des Jahres 2260 offenbarte Delenn Sheridan weitere Zusammenhänge über die Vergangenheit: Der Krieg gegen die Schatten vor 1000 Jahren konnte nur deshalb gewonnen werden, weil den Minbari rechtzeitig eine neue militärische Basis zu Verfügung stand - die Raumstation Babylon 4. Dabei bewies sie, dass es die White Star war, die Babylon 4 vor vielen Jahren geraubt hatte. Um dieses vergangene Geschehen tatsächlich passieren zu lassen, reiste sie gemeinsam mit dem Kommandostab von Babylon 5 sowie Jeffrey Sinclair in die Vergangenheit. Der Diebstahl gelang, wobei Sinclair mit Babylon 4 in der Vergangenheit blieb und als Valen bei den Minabri auftrat. Zuvor offenbarte Zathras Delenn, Sinclair und Sheridan die Wahrheit über den Einen: Alle drei bilden eine Einheit, Sinclair der Eine, der gewesen ist, Delenn, der Eine, der jetzt ist und Sheridan, der Eine, der sein wird. Gemeinsam sind sie Der Eine.

Durch Sinclairs Verbleib in der Vergangenheit, waren die Ranger nun ohne Führung. Delenn wurde die Position der Entil'Zha angetragen, welche sie annahm. Ihre Initiation wurde von Neroon gestört, der diese Position für sich beanspruchte, durch Marcus Cole jedoch aufgehalten werden konnte, was das Verhältnis zwischen Delenn und Neroon noch stärker anspannte. Als Entil'za sorgte Delenn für die weitreichendere Einbinung der Ranger in den Kampf gegen die Schatten und stattete sie mit White Star-Schiffen aus. Später sorgte sie dafür, dass auch andere Völker der Galxis Vertreter zu den Rangern schicken konnten und baute die Ranger zu einer Wächterorganisation aller Völker der Allianz aus.

Im Krieg gegen die Schatten

Im Schattenkrieg unterstützte Delenn Sheridan bei der Planung und Organisation des Widerstands gegen die Schatten. Auch hier übernahm sie viele der diplomatischen Aufgaben. Ihre ruhige, besonnene und manchmal auch zögernde Haltung bildetet dabei einen guten Gegenpol zu Sheridans Tatkraft. Zum Ende des Jahres 2260 kamen sich Delenn und Sheridan auch persönlich weiter näher und es entwickelte sich eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, die durch das Wiederauftauchen von Sheridans totgeglaubter Frau Anna Sheridan gestört wurde. Sheridan gestand Delenn seine Liebe, als er sich wissentlich in die Falle der Schatten auf Z'Ha'Dum begab. Gemeinsam mit Susan Ivanova und Lyta Alexander veruschte Delenn Sheridan vom Schattenplaneten zu retten, was allerdings erfolglos blieb. Die Passivität des Vorlon-Botschafters Ulkesh in dieser Situation sorgte nachhaltig für einen Bruch in ihrem Vertrauen zu den Vorlonen.

Im Folgenden sammelte Delenn die Ranger, um ihre Streitmacht in einer letzten Schlacht gegen Z'ha'dum zu führen. Die anderen Völker der Liga wollten sie in dieser Aktion jedoch nicht unterstützen und erst mit der Rückkehr Sheridans vom Schattenplanten wurde Delenns Vorhaben einer Entscheidungsschlacht umgesetzt. Delenn erfuhr in dem Zusammenhang von John Sheridans verkürzter Lebenszeit. In der Schlacht von Coriana 6 wählten die Schatten Delenn, um sie in einem mentalen Zwiegespräch von ihrer Ideologie zu überzeugen. So wie Sheridan lehnte sie es ab, zwischen den Ideologien der Allerersten zu entscheiden und wies die alten Völker zurück.

Der Minbari-Bürgerkrieg

Nach dem Schattenkrieg hatte Delenn mit den Auswirkungen der Spaltung des Grauen Rats zu kämpfen. Auf Minbar hatte sich ein Bürgerkrieg entwickelt, der von der Kriegerkaste brutal geführt wurde. Um den Bürgerkrieg zu beenden, traf sich Delenn mit Neroon, dem sie trotz aller Differenzen dahingehend vertraute, als dass seine Entscheidungen gegen sie niemals egoistische Interessen waren, sondern immer dem Wunsch entsprangen, das Beste für das Volk der Minbari zu wollen. Gemeinsam mit ihm entwickelte sie einen Plan: Die religiöse Kaste sollte im Krieg kapitulieren und die Führer sich dem Kreis des Sternenfeuers stellen. Delenn betrat den Kreis für die religiöse Kaste, Shakiri tat dies als Füherer der Krieger-Kaste. Obwohl Shakiri den Kreis vorher verließ, blieb Delenn im Sternenfeuer, um sich für die religiöse Kaste zu opfern. Sie wurde von Neroon aus dem Kreis gerissen, der an ihre Stelle trat und an Delenns Stelle starb.

Delenn setzte anschließend den Grauen Rat wieder ein, veränderte aber das Machtgefüge, indem sie der Arbeiterkaste eine Stimmenmehrheit im Rat gab und den anderen Kasten nur eine beratende Funktion: Der Rat sollte nun dazu dienen, die Zukunft zu bauen. Im Gedenken an Neroon sollte eine Stelle im Rat frei bleiben, bis der eine käme, der sein würde. (Vgl. Im Kreis des Sternenfeuers) Delenn selbst nahm keine Position im Grauen Rat mehr ein.

Ebenso musste sich Delenn dem Urteil ihres Clans stellen, sich mit einem Menschen vermählen zu wollen. Gemeinsam mit Lennier betrat sie das Traum-Orakel, um in dessen Vision das Urteil des Clans zu empfangen. Dabei erfuhr Lennier, dass es einst Delenn war, die den Befehl zum Krieg gegen die Menschen gegeben hatte. In der Vision des Orakels erkannte Delenn, dass durch die Reise Sinclairs in die Vergangenheit menschliche DNS in das Volk der Minbari gelangt war. Sinclairs Nachkommen sind somit Minbari mit menschlicher DNS, was der Grund dafür war, dass das Triluminarium bei ihrer Initiation in den Grauen Rat aufgeleuchtet hatte: Delenn selbst trug bereits vor ihrer Umwandlung menschliche DNS in sich. Das Traum-Orakel zeigte Delenn auch, welche Worte Dukhat kurz vor seinem Tod zu ihr sagte: "Ich habe dich ganz bewusst ausgewählt. Dein Erbe. Du bist ein Kind des Valen" Nach dieser Offebarung konnte Delenn mit ihrem Clan einen Handel ausarbeiten, der ihr die Hochzeit mit Sheridan erlaubte.

Erd-Bürgerkrieg und Gründerin der Interstellaren Allianz

Nach der Rückkehr von Minbar übernahm Delenn das Kommando über Babylon 5, da sowohl John Sheridan als auch Susan Ivanova im Erd-Bürgerkieg gebunden waren. Zur gleichen Zeit begann sie mit den Vorbereitung zur Gründung der Interstellaren Allianz. Nach der Befreiung von Sheridan aus der Gefangenschaft President Clarks, unterstützte die Liga der Blockfreien Welten unter dem Kommando Delenns die Befreiung der Erde von Clarks Herrschaft. Gemeinsam mit Londo Mollari und G'Kar bildete sie den beratenden Rat der Interstellaren Allianz; die drei luden die neue Erdregierung unter Präsidentin Susanna Luschenko dazu ein, der Allianz beizutreten.

Nach der Begnadigung Sheridans und seiner Ernennung zum Präsidenten der Interstellaren Allianz, heiratete Delenn John Sheridan an Bord der White Star in einer privaten Zeremonie.

Während John Sheridan in der Allianz die politische Führung übernahm, bleib Delenn die Entil'Zha der Ranger. Erneut übernahm sie einen großen Anteil der diplomatischen Arbeit mit den Allianzmitgliedern. Sie musste eine persönliche Enttäuschung hinnehmen, als Lennier sich von seinem Posten als ihr Assistent verabschiedete und zu den Rangern ging. Sie beauftrage Lennier im Folgenden damit, Beweise für den Angriff der Centauri auf Allianzschiffe zu suchen. Sie tat dies ohne Wissen von Sheridan, da sie als Führerin der Ranger dieses Recht für sich in Anspruch nahm.

Im Sommer des Jahres 2262 erfuhr Delenn, dass sie schwanger ist. Gemeinsam mit Lennier reiste sie nach Minbar, um dort alles für den Umzug des Sitzes der Allianz nach Minbar vorzuberieten. Ihr Schiff wurde jedoch von Centauri-Einheit angegriffen und beinahe zerstört. Im Angesicht des Todes gestand Lennier Delenn seine Liebe; beide wurden allerdings gerettet und Delenn schwieg aus Höflichkeit über Lenniers Geständnis. Gemeinsam mit John Sheridan verließ sie Babylon 5 zum Ende des Jahres 2262. Ein Jahr später wurde ihr Sohn David geboren.

Weiteres Schicksal

Im Jahr 2278 wurden Delenn und Sheridan entführt und zu Imperator Londo Mollari nach Centauri Prime gebracht. Doch statt sie zu töten ließ Mollari sie wieder frei mit der Bitte, seinem Volk zu helfen.

Als John Sheridan 2279 die Wiederwahl zum Präsidenten der Interstellaren Allianz ablehnte, übernahm Delenn seine Arbeit, während Sheridan zum Entil'Zha der Ranger wurde. Nach Sheridan Tod im Jahr 2281 führte Delenn die Allianz mit Susan Ivanova als Entil'Zha.

Im Jahr 2362 erschien Delenn, gealtert und mittlerweile als Einsiedlerin lebend, in einer Sendung zum 100jährigen Jubiläum der Interstellaren Allianz, um die kritischen Stimmen und Falschmeldungen über John Sheridan zu korrigieren. 500 Jahre später wurde ihr Profil in einer virtuellen Simualtion der Erdregierung geladen, um in einer Propagandasendung die Lösung der Erde von Interstellaren Allianz zu rechtfertigen.

Zitate

  • Zu Sinclair im Zen-Garten: "Commander, Sie wissen alles über diesen Garten, aber wie mir scheint, haben sie noch keine Zeit damit verbracht, ihn wirklich zu verstehen."
  • Delenn, nach ihrer Verwandlung, im Kampf mit ihrer widerspenstigen Frisur: "Warum weigert sich das Haar zu kooperieren?"
  • Als eine Flotte von Präsident Clark versucht, Babylon 5 zu übernehmen: "Nur ein Mensch hat bisher den Kampf gegen ein Kriegsschiff der Minbari überlebt. Er steht hinter mir. Wenn Ihnen Ihr Leben lieb ist, ziehen sich zurück!" (Im Original: "Only one human captain has ever survived battle with a Minbari fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives - be somewhere else!")
  • Delenn, als ihr Sheridan erklärt, dass "Allerwertester Freund" altmodisch sei: "Ist Ihre Sprache der Mode unterworfen?"

Persönliches

Delenn liest gerne eine bestimmte Beilage der Universe Today: "Klatsch und Tratsch aus der Minbari-Gemeinde". Sie tut dies, weil es sehr gut ist, bescheid zu wissen über das, was auf Minbar geschieht.

Persönliche Werkzeuge