Battle of the Line

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auszeichnung für die Teilnehmer am Battle of the Line.
Auszeichnung für die Teilnehmer am Battle of the Line.

Die Battle of the Line war die letzte und größte Schlacht im Erd-Minbari-Krieg. Sie fand im Jahr 2248 statt und markierte das Ende des Krieges.

Inhaltsverzeichnis

Ausgangslage

Die Minbari hatten in den vorangegangenen drei Jahren nicht zuletzt dank ihrer deutlichen technologischen Überlegenheit die Erdstreitkräfte zum größten Teil aufgerieben. Da nur noch wenige Schiffe und Soldaten zur Verfügung standen, beschloss die militärische Führung, diese zur Verteidigung der Erde zusammenzuziehen. Dies diente jedoch weniger dem Zweck, den Planeten zu halten, es sollte viel mehr so vielen Zivilisten wie möglich die Chance zur Flucht gegeben werden, ehe die Minbari die Erde einnehmen konnten. Zu diesem Zeitpunkt schien die Niederlage unabwendbar. Präsidentin Elizabeth Levy fasste dies in einer Ansprache kurz vor Beginn der Schlacht wie folgt zusammen.

Hier spricht die Präsidentin. Man hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass unsere Militärbasen auf Beta Durani und Proxima 3 unter dem Ansturm der vorrückenden Minbari gefallen sind. Wir haben den Kontakt zu Io verloren, und wir müssen annehmen, dass auch die dortige Basis von den vorrückenden Streitkräften eingenommen worden ist. Unsere Geheimdienste vermuten, dass die Minbari den Mars außer acht lassen werden, um die Erde direkt anzugreifen. Der Angriff kann jeden Moment erfolgen.
Wir senden ständig die Kapitulationserklärung und unsere Bitte um Gnade. Die Minbari antworten nicht. Diese Reaktion erlaubt nur eine Schlussfolgerung: das Ende der Menschheit ist nahe. Unabwendbar. Um mehr Zeit zu erhalten für die Evakuierungsschiffe, die die Erde verlassen, bitten wir um die Unterstützung jedes einzelnen Schiffes, das auf unserer Seite steht. Alle müssen an der letzten Schlacht um die Erde teilnehmen. Wir wollen niemanden belügen. Wir glauben nicht, dass für uns die geringste Chance besteht. Wir befürchten, dass keiner, der an dieser Schlacht teilnimmt, lebend nach Hause zurückkehren wird. Aber mit jeder Minute, die wir die feindlichen Truppen aufhalten können, haben mehrere hundert Zivilisten die Gelegenheit, in einen neutralen Sektor zu fliehen. Auch wenn die Erde zerstört wird, die Menschen müssen die Möglichkeit bekommen, an einem anderen Ort weiterzuexistieren.
Das worum ich Sie jetzt bitte, wurde noch niemals zuvor von einem Volk verlangt. Ein letztes Mal treten wir zur Schlacht an. Es wird der allerletzte Kampf sein, um die Dunkelheit aufzuhalten. Möge Gott mit Ihnen allen sein. (aus: Der erste Schritt)

Die Schlacht

Die Befürchtungen der Präsidentin erwiesen sich als gerechtfertigt: die Minbari gingen mit ihrer Flotte - unter Vorbeiflug am Mars - zum direkten Angriff auf die Erde über, wo sie von den Resten der Erdstreitkräfte erwartet wurden. Der Befehl an die menschlichen Kämfper lautete schlicht, die Frontlinie zu halten (woher letzlich der Name der Schlacht stammte). Allerdings konnten sie den Minbari kaum etwas entgegensetzen, und der Preis für die verzweifelten Bemühungen war extrem hoch: von den rund 25.000 beteiligten Soldaten auf Seiten der Erde überlebten weniger als 200.

Das Ende

Die entscheidende Wende in dem ungleichen Kampf ging von den Minbari aus. Auf deren Führungsschiff Valen'tha sprach sich Satai Delenn im Grauen Rat dafür aus, einen Menschen an Bord zu holen, um ihn zu untersuchen. Hedronn stimmte dem Vorhaben zu, und Delenn wählte die Starfury von Jeffrey Sinclair aus, dessen Geschwader soeben vernichtet worden war, und der sich in diesem Moment im Kamikaze-Anflug auf die Valen'tha stürzte.

Beim Scannen von Jeffrey Sinclair und anderen Menschen mit dem Triluminarium entdeckten die Minbari, dass sie und die Menschen genetisch sehr eng verwandt sind. Das Triluminarium leuchtete auf, als Sinclair gescannt wurde, was darauf hindeutete, dass dieser die Seele eines Minbari in sich trug. Die Erkenntnis rief große Bestürzung im Grauen Rat hervor; da Minbari keine Minbari töteten, kapitulierten sie stattdessen, anstatt die Erde einzunehmen.

Die Folgen

Über die wahren Hintergründe der Kapitulation wurde Stillschweigen bewahrt, was allerdings unerwartete Nebeneffekte hatte. Während auf der Erde rasch Vermutungen laut wurden, einige der während der Schlacht verschwundenen Soldaten hätten Kollaboration betrieben, wurde die Entscheidung des Rates vor allem von der Kriegerkaste der Minbari missbilligt. Diese Spannungen sollten Jahre später sogar Mitauslöser des Minbari-Bürgerkriegs sein.

Bekannte Teilnehmer

Wichtige Episoden

Persönliche Werkzeuge