Mit allen Mitteln

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit allen Mitteln
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.12
Produktionsnummer: 114
Deutscher Titel: Mit allen Mitteln
Englischer Titel: By Any Means Necessary
Erstausstrahlung in Deutschland: 22. Dezember 1995
Erstausstrahlung in den USA: 11. Mai 1994
Drehbuch: Kathryn M. Drennan
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
John Snyder (Orin Zento)
Katy Boyer (Neeoma Connally)
Aki Aleong (Senator Miagi Hidoshi)
Patricia Healy (Mary Ann Cramer)
José Rey (Eduardo Delvientos)

Inhaltsverzeichnis


Mit allen Mitteln ist die zwölfte reguläre Folge der Fernsehserie Babylon 5. Sie behandelt einen Aufstand der Dockarbeiter auf der Station.

Handlung

Als ein Transportschiff der Narn, das eine der wertvollen G'Quan Eth-Pflanzen an Bord hat, die Station anfliegt, kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem das Schiff samt seiner Fracht zerstört wird. Dabei sterben auch zwei Dockarbeiter, darunter auch Alberto Delvientos, der Bruder des Vorarbeiters Eduardo. Die Narn verlangen eine Entschädigung, aber Neeoma Connally, die Gewerkschaftsvertreterin der Dockarbeiter auf der Station, fordert im Gegenzug vom Senat mehr Geld, um endlich längst überfällige Reparaturen finanzieren zu können.

Für G'Kar stellt der Zwischenfall indessen eine Katastrophe dar, da er die Pflanze dringend benötigt, um die bevorstehenden Feiertage zu Ehren des G'Quan begehen zu können. Die Zeremonie muss genau zu dem Zeitpunkt stattfinden, an dem die Sonne hinter dem Berg des G'Quan aufgeht. Na'Toth findet unterdessen heraus, dass niemand außer Londo Mollari ein Exemplar dieser Pflanze besitzt, und eine neue einfliegen zu lassen, würde zu lange dauern.

Da in absehbarer Zeit keine Gelder vom Senat zu erwarten sind, melden sich die Dockarbeiter nun reihenweise krank. Es bildet sich ein Stau von ankommenden Schiffen vor der Station. Commander Sinclair versucht, Neeoma Connally zu überzeugen, die Leute wieder zur Arbeit zu schicken, da ihm ansonsten nichts übrig bleibt, als den Senat einzuschalten.

Währenddessen versucht G'Kar alles, um Londos Pflanze zu bekommen. Er durchsucht ohne Erfolg dessen Quartier. Als Londo ihm daraufhin anbietet, die Pflanze zu verkaufen, nennt er den unverschämten Preis von 50.000 Krediteinheiten, woraufhin G'Kar wutentbrannt Londos Quartier verläßt. Wenig später lenkt er ein und ist bereit, den Preis zu bezahlen, aber Londo hat sich inzwischen dazu entschlossen, die Pflanze doch nicht zu verkaufen - als Rache dafür, was ihm die Narn bei der Affäre um Ragesh 3 angetan haben (siehe hierzu die entsprechende Episode). Auch Commander Sinclair kann Londo nicht überzeugen.

Der wird unterdessen immer tiefer in den Streik verstrickt, als Senator Hidoshi ankündigt, man würde den Streikspezialisten Orin Zento nach Babylon 5 entsenden. Zento macht von vorneherein klar, dass den Dockarbeitern keine Wahl bleibt, andernfalls würde er den Rush Act, den Notstandserlaß, in Kraft setzen. Die Verhandlungen scheitern recht schnell, und Zento holt sich die Bestätigung des Senats, den Rush Act durchzusetzen.

Inzwischen entwendet G'Kar eine Statue aus einem Centauri-Tempel und will damit Londo erpressen.

Mit dem Inkrafttreten des Notstandserlasses kommt Sicherheitschef Garibaldi zur undankbaren Aufgabe, den illegalen Streik mit Gewalt zu brechen. Eine Schlägerei entbrennt, aber Sinclair hat inzwischen eine Lücke in den Gesetzestexten entdeckt und einen Weg gefunden, die Situation doch noch zu einem friedlichen Ende zu bringen. Zentos übereifriges Handeln hat ihn ermächtigt, jedes notwendige Mittel zu ergreifen, um die Krise beizulegen. Er zweigt 1,2 Millionen Krediteinheiten vom Verteidigungsbudget der Station ab und läßt sie den Dockarbeitern zukommen. Während die Arbeiter jubeln, ist Zento außer sich vor Wut. Er beschwert sich beim Senat, und Hidoshi teilt Sinclair mit, dass er sich damit einige Feinde geschaffen hat.

Obwohl Sinclair nun seit zwei Tagen nicht geschlafen hat, legt er noch den Streit zwischen Londo und G'Kar bei. Er hat herausgefunden, dass die G'Quan Eth aufgrund der Samen, die Rauschzustände hervorrufen, von normalen Personen nicht besessen werden darf und zwingt Londo so, die Pflanze zu übergeben. Im Gegenzug verspricht G'Kar, dass man die Statue sicher finden werde. Jedoch sei es für die Feierlichkeiten inzwischen zu spät. Der Commander klärt den Botschafter auf, dass das Licht von der Sonne Narns eine gewisse Zeit braucht, um Babylon 5 zu erreichen, was dem Botschafter eine Möglichkeit bietet, die Zeremonie doch noch abzuhalten.

Zitate

  • Neeoma Connally zu Orin Zento: "Sie können mich mal!"
  • Sinclair zu Zento, nachdem er den Notstandserlaß zu seinen Gunsten ausgelegt hat: "Geben Sie nie jemandem ein Gewehr, wenn Sie nicht wissen, wohin er damit zielt. Das war ein Fehler."

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Die Autorin Kathryn M. Drennan ist die Ehefrau von Joseph Michael Straczynski. JMS meinte dazu "Kathryn wollte unbedingt ein Drehbuch für Babylon 5 schreiben. Aber wegen meiner Abneigung gegen Vetternwirtschaft lehnte ich ab (ich kann ein echtes A****loch sein). Sie durfte dann aber später doch, wie die Verfilmung von "Mit allen Mitteln" zeigt." JMS ließ sie selbst einen Vorschlag einreichen anstatt wie sonst üblich eine bereits abgesegnete Geschichte zuzuweisen. Der Vorschlag wurde dann statt von ihm selbst von verschiedenen Stabsmitgliedern geprüft und abgesegnet. Außerdem übernahm das Überarbeiten des fertigen Scripts ebenfalls nicht er selbst, sondern er übertrug die Aufgabe an Lawrence G. DiTillio.
  • Bei der großen Versammlungsszene ist nahezu die gesamte Produktionscrew vertreten. Der Typ, der ruft: "Ich sage, wir streiken!" ist Jim Johnston, der Regisseur der Episode. Und John C. Flinn III (Kameramann) spielt als John Flinn sich selbst.
  • Der Rush Act wurde laut JMS nach dem konservativen Talkshow-Moderator Rush Limbaugh benannt.
  • Das Originalscript trug den Titel "Backlash".

Sonstiges

  • In dieser Episode werden mehrere größtenteils fiktive Aufstände von Arbeitern aufgezählt. Bei Matewan handelt es sich jedoch um einen realen Zwischenfall, der 1920 in den USA stattfand. Hier waren Minenarbeiter involviert, die sich in einer Gewerkschaft organisieren wollten. Sie wurden jedoch, wenn sie dieser Gewerkschaft beitraten, gefeuert, was zu heftigen Auseinandersetzungen führte. 1987 wurde diese Geschichte verfilmt.

Übersetzung und Synchronisation

  • Der Übersetzer hielt die verschiedenen aufgezählten Kolonien offenbar für Raumschiffe, da sie mit vorangestelltem Artikel übersetzt werden ("Das Gleiche, was passiert ist, auf der Europa, der New California... ").


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen 1.13 Visionen des Schreckens
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge