Im Ring des Blutes

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Ring des Blutes
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 1.14
Produktionsnummer: 119
Deutscher Titel: Im Ring des Blutes
Englischer Titel: TKO
Erstausstrahlung in Deutschland: 5. Januar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 25. Mai 1994
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: John Flynn
Darsteller:
Theodore Bikel (Rabbi Yossel Koslov)
Gregory McKinney (Walker Smith)
James Jude Courtney (Gyor)
Michael McKenzie (Migo)
Soon-Tek Oh (Muta-Do)
Robert Phalen (Andrei Ivanov)
Don Stroud (Caliban)

Inhaltsverzeichnis


Im Ring des Blutes ist die vierzehnte reguläre Folge der Fernsehserie Babylon 5. Ein Handlungsstrang um Susan Ivanova nimmt Bezug auf die Ereignisse in der Folge Die Purpurdaten.

Handlung

Der Boxer Walker Smith, ein alter Freund von Sicherheitschef Garibaldi, kommt auf die Station und rettet ihn gleich aus einer brenzligen Situation, als ein Dealer ihn hinterrücks angreifen will. Garibaldi und Smith gehen daraufhin gemeinsam Essen und erinnern sich an alte Zeiten.

Während Susan Ivanova in ein Buch vertieft ist, wird sie von Rabbi Koslov besucht. Sie ist erfreut, ihren "Onkel Yossel" wiederzusehen. Er fragt, ob sie den Tod ihres Vaters (siehe die Episode Die Purpurdaten) schon zeremoniell betrauert habe, was sie jedoch verneint. Koslov schlägt ihr vor, das "Shiva-Sitzen" nun nachzuholen.

Inzwischen enthüllt Smith, dass er als erster Mensch am auf der Station abgehaltenen Mutai teilnehmen will. Damit hofft er, seine Reputation wieder herzustellen, da er bei seinem letzten Kampf auf der Erde betrogen und als Dopingsünder hingestellt worden war. Garibaldi erklärt ihm sehr deutlich, dass er dies für keine gute Idee hält, da der Mutai wesentlich härteren Gesetzen folgt als ein normaler Boxkampf.

Koslov wendet sich indessen an Commander Sinclair, um ihn um Urlaub für Susan zu bitten. Sinclair, der bisher nichts von Andrei Ivanovs Tod wußte, gewährt ihn natürlich. Als Susan jedoch davon erfährt, ist sie außer sich und wirft Koslov vor, wie einst ihr Vater ihr Leben kontrollieren zu wollen.

Walker Smith und Garibaldi suchen den Muta-Do auf, um ihn um Erlaubnis für die Teilnahme am Kampf zu bitten, was dieser jedoch verweigert. Ein Außerirdischer namens Caliban tritt an Smith heran, und bietet ihm an, ihn als Mutari zu betreuen, damit er doch noch kämpfen an. Die drei sehen sich einen Kampf des Sho-Rin, des Meisters des Mutai, an. Als dieser gewinnt, wird nach einem Herausforderer gefragt. Smith meldet sich, und der Sho-Rin akzeptiert die Herausforderung.

Koslov übergibt Ivanova inzwischen ihr Erbe: einen alten russischen Samowar. Danach will er abreisen. Bevor er jedoch das Schiff betreten kann, hält ihn Susan zurück und bittet auch Sinclair um Urlaub, um die Zeremonie doch noch durchzuführen. Auch Sinclair wird dazu eingeladen.

Inzwischen beginnt der große Kampf nach einem harten Training. Walker Smith hält sich gut, der Kampf endet schließlich mit einem Unentschieden. Der Muta-Do verkündet, dass ab nun auch Menschen am Mutai teilnehmen dürfen. Smith reist schließlich ab und gibt Garibaldi den Rat, auf seine Rückendeckung zu achten, da er die schon immer vernachlässigt habe.

Hintergrundinformation

Drehbuch und Produktion

  • Wie auch schon beim englischen Originaltitel der Episode Die Untersuchung verwendet Lawrence G. DiTillio auch hier einen Slangausdruck als Titel. Der Ausdruck TKO kommt aus dem Boxsport und bedeutet "Technical Knock Out".
  • Die Episode stellt eine Art Fortsetzung zu Die Purpurdaten dar, wo Ivanova einen Goldkanal verwendet, um noch einmal mit ihrem im Sterben liegenden Vater zu sprechen.

Haupthandlung

  • Walker Smith Warnung an Garibaldi, auf seine Rückendeckung zu achten, ist ein kleiner Hinweis auf die Ereignisse in der Episode Chrysalis, wo Garibaldi von seinem Gehilfen Jack in den Rücken geschossen wird.

Sonstiges

  • Im Verlauf dieser Episode liest Susan Ivanova das Buch "Working Without A Net" von Harlan Ellison. Dabei handelt es sich um seine Autobiographie, die im Jahr 2010 veröffentlicht wurde.
  • Die jüdische Zeremonie des "Shiva-Sitzens" existiert wirklich, wobei die Bezeichnung von dem hebräischen Wort "sheva" für "sieben" kommt. Die Zeremonie dauert normalerweise sieben Tage, in denen Verwandte und Bekannte des Verstorbenen sich treffen und über sein Leben und Sterben sprechen.
  • Walker Smith war auch der echte Name des Boxers Sugar Ray Robinson.

Ungereimtheiten

  • Der Bereich, in dem der Mutai stattfindet, trägt die Markierungen des Gelben Sektors. Dabei handelt es sich jedoch um den Sektor, der unter anderem den Funktionsreaktor umgibt, und in dem es keine Schwerkraft gibt.

Übersetzung und Synchronisation

  • In der deutschen Fassung verabschiedet sich Sinclair von Rabbi Koslov mit dem Wort "Mazeltov". Im englischen Original sagt er an dieser Stelle jedoch korrekt "Lehitraot", was in etwa "Auf Wiedersehen" bedeutet. "Mazeltov" läßt sich am ehesten mit "Viel Glück" übersetzen, was aber hier nicht allzu viel Sinn macht.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.13 Visionen des Schreckens 1.15 Der Gral
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge