Ein unheimlicher Fund

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein unheimlicher Fund
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Episodennummer: 1.04
Produktionsnummer: 101
Deutscher Titel: Ein unheimlicher Fund
Englischer Titel: Infection
Erstausstrahlung in Deutschland: 27. August 1995
Erstausstrahlung in den USA: 18. Februar 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
David McCallum (Vance Hendricks)
Marshall Teague (Nelson Drake)
Patricia Healy (Mary Ann Cramer)

Inhaltsverzeichnis


Ein unheimlicher Fund ist die vierte reguläre Folge der Fernsehserie Babylon 5. Sie wurde jedoch als erstes produziert und handelt vom Fund alter Artefakte auf dem Planeten Ikarra 7 und dessen Folgen.

Handlung

Doktor Stephen Franklin erhält Besuch von seinem alten Freund und Universitätsprofessor Vance Hendricks und dessen Assistenten Nelson Drake. Die beiden haben die vergangenen Jahre damit verbracht, im Auftrag von Interplanetare Expeditionen auf dem toten Planeten Ikarra 7 nach Artefakten einer ausgestorbenen Zivilisation zu suchen. Was Franklin noch nicht weiß: IPX ist nur eine Scheinfirma eines großen Waffenkonzerns, und beiden Artefakten handelt es sich um Waffen aus organischer Technologie.

Währenddessen bemüht sich die Reporterin Mary Ann Cramer um ein Interview mit Commander Sinclair, der diesem Termin jedoch mit allen Mitteln aus dem Weg zu gehen versucht.

Inzwischen widmen sich Franklin und Hendricks der Forschungsarbeit. Da übernimmt eines der Artefakte die Kontrolle über Nelson Drake und beginnt, dessen Körper in eine ikarranische Kampfmaschine umzufunktionieren. Als Franklin das Medlab betritt, feuert Nelson auf ihn und sagt: "Ich muss sie schützen." Dann taucht er unter, und Garibaldi muss sich auf seine Spur begeben.

Nach und nach wird klar, dass die ikarranische Waffe mit der Zeit immer stärker wird. Durch diese starke Energieabstrahlung ist es jedoch möglich, das Wesen auf der Station zu orten. Franklin findet indessen die Wahrheit über die Kampfmaschinen heraus. Ursprünglich waren sie zur Verteidigung von Ikarra 7 erschaffen worden, nachdem mehrmals Invasionen auf dieser Welt stattgefunden hatten. Dabei handelte es sich um Waffen, die sich auf einen Wirtskörper aufpfropfen, diesen übernehmen und danach beginnen, alles Leben zu töten, das nicht den Kriterien eines hundertprozentig reinen Ikarraners entspricht, der ihnen als Kombination aus einem Krieger und einem religiösen Fanatiker eingegeben worden war. Da es jedoch gar keine absolut reinen Lebewesen gibt, wandten sich die Maschinen nach der Auslöschung der Invasoren gegen ihre Schöpfer und löschten so ein ganzes Volk aus.

Sinclair versucht daraufhin, die Persönlichkeitsmatrix des Wesens anzusprechen, das sich selbst Tular nennt. Er nutzt dabei die Tatsache, dass dessen Wirt Nelsen Ikarra 7 mit eigenen Augen gesehen hat und führt dem Wesen so die Bilder seiner eigenen zerstörten Welt vor. Da erkennt das Wesen seinen eigenen schrecklichen Irrtum, bittet um Vergebung und tötet sich selbst. Nelson überlebt. Die Artefakte werden von der Abteilung für Biowaffen der Erdstreitkräfte beschlagnahmt - und Commander Sinclair muss sich dem Interview mit Mary Ann Cramer stellen.

Zitate

  • Garibaldi zu einem Händler, nachdem er von diesem eine essbare Wurzel gekauft hat: "Wenn das Ding einen gelben Fettbelag auf meinen Zähnen hinterläßt, komme ich wieder."
  • Garibaldi zu Mary Ann Cramer auf die Frage nach einer Toilette: "Die blaue Tür ist nur für Methanatmer. Da würde ich nicht reingehen."
  • Vance Hendricks zu Doktor Franklin, als dieser sehr in seine Arbeit vertieft ist: "Stephen, draußen vor der Tür steht ein Kampfroboter vom Mars, er will sich mit dir über Schnupfen unterhalten."
  • Sinclair über Interviews: "Bei meinem letzten Interview sagte sie mir, ich solle ganz locker sein und einfach sagen, was ich denke. Zehn Minuten später wurde ich auf einen Posten versetzt, der außerhalb unseres Sternensystems lag, man hätte ihn höchstens mit einem Pendel wiederfinden können."

Hintergrundinformationen

Haupthandlung

  • In dieser Episode findet die gemeinsame Odyssee von Garibaldi und Sinclair auf dem Mars erstmals Erwähnung. Die beiden machten eine Bruchlandung in der marsianischen Wüste und mußten fünfzig Meilen weit laufen, um wieder in die Zivilisation zu gelangen. Während dieser Zeit entdeckten sie Anzeichen von Aktivität der Schatten obwohl sie damals noch nichts von diesem alten Volk wußten. Die vollständige Geschichte findet sich in den Ausgaben 5 bis 8 der Babylon 5-Comics.
  • Im Verlauf der Folge erfährt man auch mehr über Garibaldis Hintergrundgeschichte. So wurde er fünf Mal wegen "unspezifizierter persönlicher Probleme" (seinen Alkoholismus) aus verschiedenen Posten entlassen. Seine Anstellung auf Babylon 5 ist damit so etwas wie seine letzte Chance.
  • Der Konzern IPX wird erstmals erwähnt, der später unter anderem für jene Expedition mit Anna Sheridan verantwortlich zeichnete, durch die die Schatten erweckt wurden.

Sonstiges

  • Vance Hendricks' Aussage über den Kampfroboter vom Mars (siehe Zitate) ist eine Anspielung auf den Roman Krieg der Welten von H. G. Wells, in dem die marsianischen Invasoren von irdischen Bakterien getötet werden.
  • Auf dem Bildschirm, der die Ergebnisse des medizinischen Scans des Artefakts zeigt, findet sich "Okudazin" als ein Bestandteil. Die ist eine Referenz auf Michael und Denise Okuda, die während der Produktion der neueren Star-Trek-Serien als technische Berater fungierten.
  • Diese Episode wird oft zu den schwächsten der Serie gerechnet.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
1.03 Die Purpurdaten 1.05 Angriff auf G'Kar
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 1. Staffel
1.01 Ragesh 3, 1.02 Der Seelenjäger, 1.03 Die Purpurdaten, 1.04 Ein unheimlicher Fund, 1.05 Angriff auf G'Kar, 1.06 Die Macht des Geistes, 1.07 Angriff auf die Außerirdischen, 1.08 Gefangen im Cybernetz, 1.09 Die Todesbringerin, 1.10 Die Gläubigen, 1.11 Ein Wiedersehen mit Folgen, 1.12 Mit allen Mitteln, 1.13 Visionen des Schreckens, 1.14 Im Ring des Blutes, 1.15 Der Gral, 1.16 Die Untersuchung, 1.17 Krieger wider Willen, 1.18 & 1.19 Angriff der Aliens, 1.20 Verloren in der Zeit, 1.21 Die Heilerin, 1.22 Chrysalis

Persönliche Werkzeuge