Morgan Clark

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Morgan Clark
Hilfe siehe Charakter-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Todesdatum: 2261
Sterbeort: Erde
Volk: Menschen
Darsteller: Gary McGurk

Inhaltsverzeichnis


Morgan Clark war von 2259 bis 2261 der Präsident der Erd-Allianz, herrschte jedoch de facto dikatorisch über den Staat und konnte erst knapp drei Jahre nach seiner Machtübernahme durch Streitkräfte rund um Captain John Sheridan gestürzt werden, woraufhin er Selbstmord beging.

Geschichte

Machtübernahme

Clark war unter bei den Wahlen zum Präsidenten der Erd-Allianz im Jahr 2258 unter dem amtierenden Präsidenten Luis Santiago Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten. Als Santiago die Wahlen erneut gewann und Clark Vizepräsident wurde, entwickelte er gemeinsam mit Mr. Morden im Auftrag der Schatten sowie dem PSI-Corps eine Verschwörung zur Ermordung von Santiago. Am 31. Dezember 2258 explodierte die Earth Force One mit Santiago an Bord unter mysteriösen Umständen in der Nähe der Transferstation auf dem Jupiter-Mond Io. Clark wurde daraufhin zum Präsidenten vereidigt. Wenige Tage darauf ernannte er John Sheridan zum Kommandanten der Raumstation Babylon 5, auch wenn bekannt war, dass er kein Befürworter des Babylon-Projektes war.

Aufstieg zum Diktator

Zusammen mit seinen Verbündeten wandelte Präsident Clark die Erd-Allianz langsam in einen von der neugegründeten Nightwatch sowie dem PSI-Corps kontrollierten Polizeistaat um. Nightwatch sollte als paramilitärische Organisation sicherstellen, dass unerwünschte Ideen und widerspenstige Erdbürger schnell und unbürokratisch beseitigt werden konnten. Dies ging Hand in Hand mit einer neuen Politik, die jeglichen Einfluss außerirdischer Welten auf die Erde und ihre Kolonien verhindern sollte. In den folgenden Monaten fanden tausende Verhaftungen statt, und viele Bürger der Erd-Allianz verschwanden ohne Gerichtsverhandlung oder nach Schauprozessen spurlos. Dies machte auch vor hochrangigen Politikern wie Senatoren nicht Halt. Bald herrschte auf den von der Erde kontrollierten Welten ein Klima der Angst und des Mißtrauens.

Parallel dazu wurden hinter vorgehaltener Hand immer wieder Gerüchte laut, dass der Tod von Santiago kein Zufall gewesen sei. General William Hague gelang es, unbemerkt einen von wenigen Eingeweihten getragenen Widerstand aufzubauen, zu dem auch Sheridan und die Führungscrew von Babylon 5 gehörten. Währenddessen wurden Clarks Eingriffe in das öffentliche Leben immer extremer, wobei der Präsident selbst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bemerkte (oder nicht wahrhaben wollte), dass er selbst mittlerweile zu einem Werkzeug geworden war.

Der Bürgerkrieg

Als 2260 Indizien an die Öffentlichkeit gelangten, die nahelegten, dass Santiago nicht bei einem Unfall ums Leben gekommen war und Clark in den Mord verwickelt sein könnte, rief er kurz darauf das Kriegsrecht aus und löste den Senat auf. Der Mars und einige andere Kolonien, darunter auch Babylon 5, erklärten sich daraufhin für unabhängig. Vielen anderen gelang dies jedoch nicht, da Clark im selben Atemzug mit Hilfe des Militärs die absolute Kontrolle über die meisten Welten übernahm.

Den Mars ließ Clark bombardieren, um den Widerstand zu brechen. Nur Babylon 5 konnte dank der Unterstützung der Minbari sowie der Narn, die nach der Beseitigung der Nightwatch-Angehörigen den Sicherheitsdienst übernahmen, unabhängig bleiben. Bedingt durch den Schattenkrieg und das sich verlagernde Augenmerk der Crew von Babylon 5 konnte Clark in der Folge seine Macht festigen.

Erst nach dem Ende des Schattenkrieges nahm die Schärfe im sogenannten Erd-Bürgerkrieg wieder zu, und Sheridan startete eine Befreiungsoffensive, an deren Ende er im Dezember 2261 kurz vor der Erde stand. Mit verantwortlich für den schnellen Erfolg waren zu einem Großteil auch überlaufende Einheiten der Erdstreitkräfte, was Clarks Verteidigung empfindlich schwächte.

Das Ende

Als Clark seine Niederlage erkannte, programmierte er das automatische Verteidigungssystem der Erde darauf, den gesamten Planeten zu zerstören. Auf einem Schriftstück in seinem Büro hinterließ er die Mitteilung "Verbrannte Erde" (englisch "Scorched Earth") und nahm sich anschließend selbst das Leben. Nur Minuten später wurde seine Leiche von den eindringenden Truppen der Befreiungsarmee gefunden.

Das Urteil der Geschichte

Im Nachhinein wurden viele Diskussionen rund um Clarks Rolle bei diesen Ereignissen angestellt. Unbestritten war dass Clark nur mit Hilfe der Schatten und des PSI-Corps in der Lage, seine Macht aufzubauen. Ob er dabei als treibende Kraft agierte oder nicht viel mehr als eine Marionette war ist ungeklärt. Jedoch ist klar, dass er die Verbrechen und Greueltaten unter seiner Herrschaft mittrug und bis zum letzten Moment an seinen Zielen festhielt.

Persönliche Werkzeuge