Rückkehr der Finsternis

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rückkehr der Finsternis
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.02
Produktionsnummer: 202
Deutscher Titel: Rückkehr der Finsternis
Englischer Titel: Revelations
Erstausstrahlung in Deutschland: 7. Januar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 7. November 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Beverly Leech (Elizabeth Sheridan)
Macauley Bruton (Jack)
Beth Toussaint (Anna Sheridan)
David L. Crowley (Lou Welch)
Gary McGurk (Morgan Clark)
Ed Wasser (Morden)

Inhaltsverzeichnis


Rückkehr der Finsternis ist die zweite Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Londo Mollari ist äußerst erbost darüber, dass Delenn und G'Kar weiterhin nicht an den Ratsversammlungen teilnehmen, da Delenn sich immer noch in einem Kokon befindet, während G'Kar die Vernichtung der Narn-Kolonie in Quadrant 37 untersucht. Währenddessen weist Doktor Stephen Franklin darauf hin, dass er alles in seiner Macht stehende zur Rettung von Sicherheitschef Garibaldi getan hätte. Die einzige Möglichkeit sieht er in der Verwendung des außerirdischen Geräts, das er von Laura Rosen erhalten hat (siehe Die Heilerin).

Londo kontaktiert indessen Morden und ist bestürzt über die vielen Narn, die bei der Zerstörung der Kolonie in Quadrant 37 gestorben sind. Morden weist darauf hin, dass Londos Stern im Steigen sei, da man auf Centauri Prime der Meinung ist, er wäre dafür verantwortlich. Er meint auch, seine Partner wären jederzeit bereit, eine weitere Demonstration zu liefern, wenn er es wünsche.

Sheridan erhält Besuch von seiner Schwester Elizabeth, die mit ihm über den Tod seiner Frau Anna sprechen will. Sheridan sucht zunächst noch einmal das Medlab auf, um sich dort an Franklins Stelle an das Gerät anschließen zu lassen, da Franklin den Prozeß überwachen muss.

Unterdessen kehrt G'Kar zur Station zurück und teilt Na'Toth seine bestürzenden Beobachtungen mit. Er ist überzeugt, dass nur eine unbekannte, sehr mächtige Kraft den Außenposten zerstört haben kann. Außerdem hat er einige der Randwelten besucht und festgestellt, dass dort nach Jahrtausenden eigentümlicherweise wieder Leben existiert. Er glaubt, dass etwas sehr Mächtiges in der Randzone seine Kräfte sammelt. Dieses Etwas wird auch von G'Quan in dessen Buch beschrieben.

Garibaldi wird unterdessen geheilt und erlangt sein Bewußtsein zurück. Auch Jack, sein Gehilfe, befindet sich im Medlab, er scheint jedoch erleichtert zu sein, dass Garibaldi sich an nichts erinnern kann. G'Kar weist Mollari darauf hin, was er gesehen hat, und kündigt an, dass er möglicherweise die Hilfe der Centauri benötigen könnte, um die anderen Völker über alles zu unterrichten. Gleichzeitig verläßt Delenn ihren Kokon und bittet Doktor Franklin um Hilfe. Ihr Körper ist von einer harten blauen Schicht bedeckt, die langsam abblättert.

G'Kar hat unterdessen die Ratsversammlung zusammengerufen und gibt bekannt, dass er den Kha'Ri überzeugen konnte, ein Schiff zum Planeten Z'ha'dum zu entsenden. Londo berichtet Morden davon, der diese Information überaus interessant findet.

Mit Hilfe der Telepathin Talia Winters kann Garibaldi sich daran erinnern, seinen Assistenten Jack als Schützen in einem Spiegelbild gesehen zu haben. Jack wird verhaftet. Beim anschließenden Verhör erzählt er Garibaldi, dass etwas viel Größeres als die Homeguard bald die Macht auf der Erde übernehmen werde. Präsident Morgan Clark befiehlt Sheridan, den Mann zur Erde zu schicken, da man die Untersuchung dort vornehmen werde.

Das Narn-Schiff wird zerstört, als es den Hyperraum nahe Z'ha'dum verläßt. Na'Toth gibt die Zerstörung im Rat bekannt, und G'Kar ist der Meinung, dass der unbekannte Feind gewarnt wurde. Noch ehe diese Überlegung vertieft werden kann, betritt Delenn den Saal und enthüllt, dass sie sich in einen Mensch-Minbari-Hybriden verwandelt hat. Dies solle der Völkerverständigung dienen, auf dass es niemals mehr zu einem schrecklichen Krieg zwischen den Menschen und den Minbari kommen sollte.

Beim gemeinsamen Essen mit seiner Schwester enthüllt Sheridan, dass er sich seit Jahren schuldig fühlt, weil er der Meinung ist, Anna hätte nur auf der Icarus angeheuert, weil er ihr Treffen abgesagt hat. Elizabeth zeigt ihm eine Nachricht von Anna, in der sie erzählt, sie hätte das Treffen ohnehin selbst abgesagt, um an der Expedition teilnehmen zu können. Kurze Zeit später verläßt Elizabeth an Bord der Von Braun die Station.

Garibaldi vermutet, dass das PSI-Corps mit dem Anschlag auf Luis Santiago in Verbindung stehe, da es vor der Wahl Präsident Clark unterstützt hatte, obwohl dem Corps politische Aktivitäten verboten sind. Ivanova meldet dann, dass Jack vor einer halben Stunde an Bord eines Raumschiffes gebracht worden ist. Dieses Schiff habe sich zwar identifiziert und den Befehl des Präsidenten vorgewiesen, aber unter der Identifikationsnummer ist kein Raumschiff bei den Erdstreitkräften gemeldet. Damit sind alle Beweise verschwunden.

Zitate

  • G'Kar zu Na'Toth: "Der Himmel wurde weggezogen wie ein Buch, das zusammengerollt wird. Und alle Berge und Inseln wurden von ihrer Stelle gerückt. Die Könige der Erde verbargen sich in den Höhlen und Klüften der Berge. Und weiter heißt es: Sie riefen den Bergen und Felsen zu: Fallet über uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Throne sitzt und vor dem Zorn des Lammes. Denn gekommen ist der große Tag ihres Zorns. Und wer kann da bestehen." (Im englischen Original: "Things fall apart; the centre cannot hold; Mere anarchy is loosed upon the world, The blood-dimmed tide is loosed, and everywhere The ceremony of innocence is drowned; And what rough beast, its hour come round at last, Slouches toward Bethlehem to be born?")

Hintergrundinformation

Das oben zitierte Gedicht, das G'Kar seinem Attaché vorliest, stammt im Original von William Butler Yeats und ist dessen Werk "The Second Coming" entnommen. Die deutsche Synchronisationn verwendet ein Bibelzitat, genauer gesagt ein Stück aus der Offenbarung des Johannes.

In dieser Episode werden sehr viele Dinge für den weiteren Handlungsverlauf der Serie vorbereitet. Zunächst ist da Mordens Hinweis zu Mollari, dass man den Heimatplaneten der Narn erst zerstören würden, wenn die Zeit dafür reif ist. Dies geschieht schließlich in der Episode Die Armee des Lichts. Außerdem bittet Morden Londo, ihn zu unterrichten, falls etwas ungewöhnliches in der Randzone geschehen sollte. Die Schatten scheinen über die Expedition der Narn sehr besorgt zu sein.

Garibaldis Gehilfe Jack weist daraufhin, dass eine neue Ordnung sich auf der Erde etablieren würde. Dies ist ein Hinweis auf die Terrorherrschaft von Präsident Clark, die im Lauf der nächsten zwei Jahre entstehen sollte. Außerdem erfahren wir erstmals Genaueres über das Schicksal von John Sheridans Frau Anna. Die Geschichte um ihr Verschwinden ist ein wichtiger Teil des Handlungsstranges um die Schatten.

Das außerirdische Gerät, mit dessen Hilfe man Lebensenergie übertragen kann, wird hier verwendet, um Garibaldi zu heilen. Es hatte seinen ersten Auftritt in der Episode Die Heilerin aus der ersten Staffel der Serie.

Garibaldis Gehilfe Jack hätte, wenn JMS seine ursprüngliche Planung hätte befolgen können, eigentlich Laurel Takashima sein sollen. Da dieser Charakter jedoch den Pilotfilm nicht überdauerte, wurde stattdessen Jack ins Spiel gebracht.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.01 Die Feuerprobe 2.03 Eine Frage der Farbe
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge