Centauri Prime

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Centauri Prime
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Centauri Prime
Typ: Planet
Stern: Zeta Tucanae
Volk: Centauri
Umlaufzeit: 625 Tage

Centauri Prime ist der Heimaplanet der Centauri und der Sitz ihrer Regierung. Er ist der dritte von insgesamt sieben Planeten des Sterns Zeta Tucanae im Sektor 130.

Allgemeines

Der Planet ist der Erde äußerst ähnlich und verfügt wie sie über eine Atmosphäre, die vorwiegend aus Stickstoff und Sauerstoff gebildet wird. Durch eine entsprechende Achsenneigung gibt es Jahreszeiten, die Sommer sind warm, im Winter schneit es.

Der Planet umläuft sein Zentralgestirn einmal in 625 Tagen. Seine Oberfläche ist zu über achtzig Prozent von weitläufigen Ozeanen bedeckt. Neben unzähligen Inseln gibt es zwei große Kontinente, auf denen sich die Völker der Centauri und der Xon unabhängig voneinander entwickelten, ehe die Xon ausgelöscht wurden. Insgesamt leben Mitte des 23. Jahrhunderts etwa 3 Milliarden Centauri auf dem Planeten.

Geschichte

Zur Geschichte der Xon

siehe Hauptartikel Xon

Zur Geschichte des Planeten und der Centauri

siehe Hauptartikel Centauri

Orte und Plätze

Persönliche Werkzeuge