Das Ende der Markab

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ende der Markab
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.18
Produktionsnummer: 218
Deutscher Titel: Das Ende der Markab
Englischer Titel: Confessions And Lamentations
Erstausstrahlung in Deutschland: 5. Mai 1996
Erstausstrahlung in den USA: 24. Mai 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Kevin Cremin
Darsteller:
Jim Norton (Lazarenn)
Diana Adair (Markab-Mutter)
Bluejean Ashley Secrist (Markab-Mädchen)
Kim Strauss (Markab-Botschafter)

Inhaltsverzeichnis


Das Ende der Markab ist die achtzehnte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Dr. Stephen Franklin untersucht einen toten Markab und muss den Bericht mit dem Vermerk einer natürlichen Todesursache abschließen. Allerdings macht ihn stutzig, dass seit kurzem sehr viele Markab auf der Station verstorben sind. Er bittet den Markab-Arzt Dr. Lazarenn, eine Autopsie der Leichen durchführen zu dürfen, was dieser zunächst entrüstet zurückweist. Als jedoch wenig später ein führerloses Raumschiff im Hyperraum entdeckt wird und man an Bord hunderte toter Markab findet, vermutet Franklin, dass eine Seuche ausgebrochen ist. Lazarenn muss schließlich zugeben, dass der Stationsarzt Recht hat.

Lazarenn erzählt Franklin von der Drafa-Seuche, die einst sein Volk stark dezimiert hat. Schon damals vermuteten die Ärzte in ihr eine Strafe Gottes für unmoralischen Lebenswandel. Es gelang schließlich, die Seuche einzudämmen, woraufhin sie jahrhundertelang schlief. Aufgrund der vermuteten Ursache wurde sie totgeschwiegen, und mittlerweile ist die Behandlung schwierig geworden, da kein Markab sich Unmoral nachsagen lassen möchte.

Da die Seuche ausbrach, bevor die Markab Kontakt zu anderen Zivilisationen hatten, läßt sich nicht sagen, ob sie auch andere Spezies gefährdet. Franklin beginnt eine fieberhafte Untersuchung des Phänomens. Währenddessen sterben mehr und mehr Markab.

Als im Kommandostab eine Diskussion darüber entbrennt, ob es besser wäre, die Markab von den anderen Spezies an Bord zu isolieren, löst sich dieses Problem von selbst. Die meisten Markab schließen sich in den nicht ausgebauten Sektoren der Station ein, um dort zu beten und zu warten, bis die Seuche ein weiteres Mal eingedämmt ist. Als die anderen Völker von der Seuche erfahren, gibt es auch erste Angriffe auf Markab auf der ganzen Station.

Botschafterin Delenn und ihr Attaché Lennier beschließen, die Markab in der Isolationszone zu unterstützen, so gut es ihnen möglich ist. Franklin befürchtet das Schlimmste, als auch einige Pak'ma'ra an der Seuche sterben, er kann dadurch jedoch einen Hinweis auf die Art des Erregers finden. Nach tagelanger Arbeit kann er endlich ein Gegenmittel entwickeln und herstellen. Als er sich jedoch in die Isolationszone begibt, muss er feststellen, dass ausnahmslos alle Markab den Tod gefunden haben. Auch vom Heimatplaneten des Volkes lassen Meldungen das Schlimmste vermuten. Insgesamt dürften über zwei Milliarden Markab den Tod gefunden haben.

Da die Seuche für andere Völker keine Gefahr darstellt, beginnen viele, den entvölkerten Planeten zu plündern. Und auch auf der Station scheint kaum jemand die Tragweite der Ereignisse erkannt zu haben.

Hintergrundinformation

Doktor Franklin hat Lazarenn ursprünglich auf der Heimatwelt der Markab kennengelernt, während er nach seinem Abschluss als Anhalter durch die Galaxis gereist ist.

Die Masken der Markup mußten von den Makeup-Spezialisten für diese Episode stark überarbeitet werden, um den Schauspielern die Möglichkeit zu geben, diffizile Emotionen anhand ihrer Gesichtsausdrücke darstellen zu können. Vor allem Lazarenns Maske unterscheidet sich stark von jenen, die man nur im Hintergrund zu sehen bekommt.

Mit dem Aussterben der Markab fällt plötzlich das Sprechervolk der Liga der blockfreien Welten weg, eine Wirkung, die JMS beabsichigt hatte.

Das Hyperraumsprungtor nahe der Markab-Heimatwelt wird wenig später in der Episode Das Schattenschiff zerstört, als sie bei der Flucht von John Sheridan und Delenn an Bord einer White Star das Kahlkopf-Manöver durchführen.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.17 Duell unter Freunden 2.19 Verräter ohne Schuld
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge