Duell unter Freunden

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Duell unter Freunden
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.17
Produktionsnummer: 217
Deutscher Titel: Duell unter Freunden
Englischer Titel: Knives
Erstausstrahlung in Deutschland: 21. April 1996
Erstausstrahlung in den USA: 17. Mai 1995
Drehbuch: Lawrence G. DiTillio
Regie: Stephen Posey
Darsteller:
Carmen Argenziano (Urza Jaddo)
William Forward (Antono Refa)
Joshua Cox (David Corwin)
William Dennis Hunt (Centauri-Adeliger)

Inhaltsverzeichnis


Duell unter Freunden ist die siebzehnte Folge der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Sicherheitschef Garibaldi unterrichtet Captain Sheridan über merkwürdige Vorgänge, die sich in letzter Zeit im Grauen Sektor von Babylon 5 abspielen. Sheridan beschließt, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, und findet einen toten Markab, der jedoch plötzlich mit seiner Hand nach Sheridan greift. Später im Medlab meint Doktor Franklin, dass es sich dabei um eine einfache postmortale Reaktion gehandelt hat. Später in seinem Quartier jedoch wird Sheridan von einem Graylor, einem gefährlichen Raubtier, das auf dem Planeten Janus 7 beheimatet ist, angegriffen und erschießt es. Als Garibaldi von dem Schuss alarmiert ins Quartier stürmt, findet er jedoch keine Überreste des Tieres vor.

Währenddessen sind Londo Mollari und Vir Cotto in eine Diskussion über Centauri-Opern vertieft. Als sie aus einem Aufzug steigen, wird Londo von einer Gestalt angegriffen, die sich kurz darauf als sein alter Freund Urza Jaddo entpuppt. Die beiden genießen einen gemeinsamen Abend und schwelgen in Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit, als sie beide Teil einer duellierenden Bruderschaft gewesen sind. Doch wenig später enthüllt Urza den wahren Grund seiner Anwesenheit. Da in den letzten Monaten gewisse Kräfte die Macht in der Centauri-Republik an sich gerissen haben, denen auch Premierminister Malachi zum Opfer gefallen ist, geriet auch er selbst ins Visier dieser Mächte. Er soll in den nächsten Tagen als Verräter an der Republik abgeurteilt werden. Londo ist entsetzt über diese Neuigkeiten und verspricht, alles in seiner Macht stehende zu tun, um dies zu verhindern.

Während Garibaldi herausfindet, dass der tote Markab erst kürzlich den Sektor 14 passiert hat, in dem auch Babylon 4 verschwunden ist, werden Sheridans Halluzinationen stärker. Er glaubt sogar, die Icarus, das Schiff seiner Frau Anna vor der Station fliegend zu sehen. Franklin vermutet ein unbekanntes Virus und enthebt Sheridan des Dienstes.

Londo findet unterdessen heraus, dass auch Lord Refa mit der Resolution gegen seinen Freund Urza zu tun hat. Dieser ist auch nicht gewillt, die Resolution zurückzunehmen. Als wenig später ein Bankett stattfindet, unterrichtet Londo Urza über die Umstände, doch Urza ist entsetzt, dass Londo etwas mit Refa zu tun hat. Refa sei schließlich einer der Auftraggeber der Resolution gewesen. Urza schenkt Londo daraufhin ein Coutari und fordert ihn zum Morago - dem Kampf auf Leben und Tod. Beim Kampf sieht es zunächst so aus, als sei Londo der Unterlegene, aber als Urza sich über ihn beugt und zum tödlichen Schlag ausholen will, bohrt dieser ihm den Coutari in den Leib. Urza stirbt. Nach den Regeln des Morago ist Londo nun verpflichtet, sich um Urzas Familie zu kümmern, die dank dessen Selbstaufopferung nicht mehr von der Resolution bedroht ist.

Inzwischen treiben die Halluzinationen Sheridan fast in den Wahnsinn. Er besteigt einen Kampfflieger und bricht auf zum Sektor 14, wo er eine Zeitverwerfung vorfindet. Dort eingetroffen löst sich das Wesen aus seinem Körper, und er wird ohnmächtig. Garibaldi, der ihm gefolgt ist, kann den Kampfflieger mit Hilfe des Greifarms davor bewahren, selbst in die Zeitverwerfung zu stürzen. Der Zustand des Captains normalisiert sich wieder.

Zitate

  • Sheridan zu Ivanova: "Machen Sie sich eigentlich immer Sorgen, wenn etwas mal gut läuft?" Ivanova: "Ich habe keine Zeit, mir Sorgen zu machen, wenn mal etwas schiefgeht."

Hintergrundinformation

Das mysteriöse Wesen, das von Sheridan Besitz ergreift, wird von diesem zum Sektor 14 gebracht, in dem auch die Raumstation Babylon 4 verschwand. Ob zwischen dem Wesen und den Ereignissen rund um das Verschwinden von Babylon 4 eine Verbindung besteht, wird jedoch nicht erläutert. Jedoch besteht eine große optische Ähnlichkeit zwischen dem Wesen, das Sheridans Körper verläßt und Botschafter Kosh Naranek, als sich dieser in der Folge Die Schrift aus Blut aus Lyta Alexanders Körper zurückzieht.

Unter Umständen könnte diese Folge eine der drei von Lady Morella prophezeihten Chancen Mollaris sein, sein Schicksal zu verändern. Urza bittet Londo, seine Entscheidungen zu überdenken (später tut dies auch Vir Cotto). Londo schlägt beiden die Bitte jedoch ab.

Doktor Franklin erwähnt kurz seine Bekanntschaft zu einem Markab-Arzt, was als kurzer Hinweis auf die Ereignisse in der Episode Das Ende der Markab sein dürfte. Außerdem halluziniert Sheridan über das Schiff seiner Frau Anna, die Icarus. Des weiteren wird vom Mysterium des Grauen Sektors gesprochen, von dem Teile allgemein als Babylon 5-Dreieck bekannt sind. Die Hintergründe dessen werden in der Folge Das Rätsel von Grau 17 enthüllt.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum 2.18 Das Ende der Markab
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge