Drei Frauen für Mollari

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Frauen für Mollari
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.07
Produktionsnummer: 208
Deutscher Titel: Drei Frauen für Mollari
Englischer Titel: Soul Mates
Erstausstrahlung in Deutschland: 18. Februar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 12. Dezember 1994
Drehbuch: Peter David
Regie: John C. Flinn III
Darsteller:
Keith Szarabajka (Matthew Stoner)
Lois Nettleton (Daggair)
Blair Valk (Mariel)
David L. Crowley (Lou Welch)
Carel Struycken (Händler)
Jane Carr (Timov)

Inhaltsverzeichnis


Drei Frauen für Mollari ist die siebte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Während Vir Cotto am Zoll Timov, eine der drei Ehefrauen von Londo Mollari, empfängt, wird Sicherheitschef Garibaldi auf einen Mann aufmerksam, den er danach sofort überprüft. Während er Captain Sheridan darüber Bericht erstattet, erscheint plötzlich Talia Winters, die den Mann sofort erkennt. Es handelt sich um Matthew Stoner. Dieser war einst ein Mitglied des PSI-Corps, und Talia ist für kurze Zeit in einer genetisch arrangierten Ehe mit ihm verheiratet gewesen. Nach ihrer Scheidung habe Stoner das Corps verlassen, was eigentlich nicht möglich ist. Aber Stoner hat offenbar auf unbekannte Weise seine telepathischen Fähigkeiten verloren.

Inzwischen bittet Botschafterin Delenn Commander Ivanova um Hilfe. Seit ihrer Verwandlung in einen Mensch-Minbari-Hybriden bemerkte die Botschafterin, dass ihr Haar immer borstiger und widerspenstiger wurde. Ivanova erklärt sich bereit, ihr zu helfen, als sie erfährt, dass Delenn das Haar noch nie gewaschen, sondern immer nur mit einem chemischen Mittel gereingt hat, das die Minbari auch für ihre Haut verwenden.

Als kurze Zeit später auch Londos zweite Frau Daggair auf der Station eintrifft, gerät sie sich sofort mit Timov in die Haare. Timov verlangt umgehend zu wissen, warum sie her zitiert wurde. Londo erklärt mit einiger Genugtuung, dass er in Kürze den dreißigsten Jahrestag seiner Erhöhung feiern würde. Und aus diesem Grund hat ihm Imperator Turhan einen Wunsch gewährt. Londo wünschte sich die Scheidung von seinen drei Frauen, die er als "Pest, Hungersnot und Tod" bezeichnet. Der Imperator gewährte die Bitte, allerdings unter der Bedingung, dass Londo eine der drei für diplomatische Anlässe behalten müsse. Daher will Londo bis zum nächsten Tag eine Entscheidung treffen, welche der drei seine Frau bleiben sollte. Kurze Zeit später erscheint auch seine dritte Frau Mariel.

Stoner treibt unterdessen Handel auf dem Zocalo und verkauf einem Händler eine Centauri-Statue. Wenig später trifft er sich mit Talia Winters und bietet ihr an, dass sie ebenfalls wie er ihre telepathischen Kräfte verlieren und so das Corps verlassen könnte.

Inzwischen haben sich Daggair und Mariel dazu bereit gemacht, mit Londo eine aufregende Nacht zu verbringen, um ihm ihre Zuneigung zu zeigen. Lediglich Timov weigert sich und quittiert Londos anzügliches Angebot mit einer Ohrfeige.

Talia gibt inzwischen Sheridan ihren Entschluß bekannt, zusammen mit Stoner die Station zu verlassen. Gleichzeitig ersteht Mariel auf dem Zocalo die Centauri-Statue, die Stoner dort verkauft hatte, als Geschenk für Londo. Am Abend steigt schließlich das große Fest zu Ehren Londos. Alle Gäste sind den Traditionen der Centauri gemäß barfuß, lediglich G'Kar erscheint in Stiefeln. Alle Anwesenden übergeben Londo kleine Geschenke. Als Londo die Centauri-Statue berührt, schießen zwei Giftpfeile daraus hervor, und Londo bricht gelähmt zusammen.

Er wird ins Medlab gebracht, wo Doktor Franklin meint, er müsse eine Bluttransfusion erhalten, um sein Leben zu retten. Daggair erklärt, Londos Tod wäre das Beste, um ihnen allen dreien die Zukunft zu sichern. Später - allein - kehrt Timov zurück und erklärt sich bereit, nun Blut für ihren Gatten zu spenden. Allerdings stellt sie die Bedingung, dass Londo dies nicht erfahren dürfe. Als Londo später erwacht, ist er erstaunt, dass Timov als einzige ihm nicht eine grenzenlose Erleichterung über sein Überleben vorspielt.

Garibaldi verhört Stoner inzwischen ein weiteres Mal. Talia hat sich inzwischen auf den Abflug vorbereitet, und die Wache hat sich sogar bereits um die Abreise der beiden gekümmert. Als sie die Zelle verlassen, schlägt Garibaldi Stoner nieder, und Talia und der Sicherheitswächter scheinen aus einer Art Hypnose zu erwachen. Sheridan, der vom PSI-Corps die Anweisung erhalten hat, Stoner freizulassen, übernimmt daraufhin das Vehör. Er glaubt, dass Stoner durch Drogenbehandlung die Fähigkeit erlangt habe, anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Garibaldi warnt Stoner davor, seine Kräfte einzusetzen, da er andernfalls sofort von den Sicherheitswächtern erschossen würde, wenn er und Sheridan sich ungewöhnlich benähmen. Stoner gibt auf.

G'Kar wundert sich unterdessen, woher so plötzlich eine Centauri-Statue aufgetaucht sein könnte. Diese gefälschten Statuen mit den Gifpfeilen waren einst während der Besetzung von Narn durch die Centauri von den Narn als Fallen ausgelegt worden. Mariel findet dies überaus interessant und verabschiedet sich von G'Kar. Wenig später muss sie jedoch erfahren, dass Londo Timov als Ehefrau ausgewählt hat. Während die anderen wutentbrannt die Station verlassen, fragt Timov, wieso er ausgerechnet sie ausgesucht hat, wo sie ihn doch niemals lieben, bestenfalls noch tolerieren würde. Er antwortet, er wüßte bei ihr immer genau, woran er sei.

Inzwischen hat Delenn jedoch weitere Probleme mit ihrer neuen menschlichen Seite. In zyklischen Abständen wird sie von eigenartigen Krämpfen heimgesucht.

Zitate

  • G'Kar zu Mariel: "Wenn ich mit Londo verheiratet wäre, wäre ich sehr besorgt." Mariel: "G'Kar, wenn Sie mit Londo verheiratet wären, wären wir alle besorgt."

Hintergrundinformation

Der Arbeitstitel dieser Episode lautete "Pestilence, Famine And Death". Dies entspricht den Namen, die Londo seinen drei Ehefrauen "verliehen" hat, also "Pest, Hungersnot und Tod". Dies ist eine Anspielung auf die Bibel. Autor Peter David erklärte, dass Daggair die Pest, Timov die Hungersnot und Mariel der Tod sein sollte. Außerdem erfährt der Zuschauer, dass G'Kar mit Mariel einst schon zusammengearbeitet haben muss, allerdings wird nie enthüllt woran.

Timovs Name rückwärts buchstabiert ergibt das Wort "Vomit", was auf Deutsch "sich übergeben" bedeutet.

Der Autor Peter David hat einen Cameo-Auftritt in dieser Episode. Auf Londos Party unterhält er sich im Hintergrund mit Delenn und Lennier. Regisseur John C. Flinn III spielt den Mann, der bei der Gerichtsverhandlung behauptet, einer seiner Vorfahren wäre von Aliens entführt worden. Die Szene wurde im Übrigen nachgedreht, da die Episode einige Minuten zu kurz geraten war (sie wurde von JMS geschrieben).

Diese Episode und die nachfolgende, Der Gedankenpolizist, wurden in umgekehrter Reihenfolge produziert.

Ungereimtheiten

In der Episode Angriff auf die Außerirdischen zeigt Londo seinem Attaché Vir die Fotos von seinen drei Ehefrauen. Die drei sind allerdings nicht dieselben wie diejenigen, die in dieser Episode auftreten.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.06 Freiheit für den Mars 2.08 Der Gedankenpolizist
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge