Minbari lügen nicht (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Minbari lügen nicht
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.14
Produktionsnummer: 215
Deutscher Titel: Minbari lügen nicht
Englischer Titel: There All The Honor Lies
Erstausstrahlung in Deutschland: 31.3.1996
Erstausstrahlung in den USA: 24.4.1995
Drehbuch: Peter David
Regie: Mike Laurence Vejar
Darsteller:
Julie Caitlin Brown (Guinevere Corey)
Sean Gregory Sullivan (Ashan)
Neil Bradley (Minbari)
Jonathan Chapman (Minbari)
Vincent Duvall (Centauri-Gesandter)
Elliot Harold (menschlicher Kunde)
Mark Hendrickson (Mensch / außerirdischer Kunde)
Ossie Mair (Geschäftsinhaber)
Michael McKenzie (außerirdischer Kunde)

Inhaltsverzeichnis


Minbari lügen nicht wurde als fünfzehnte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5 produziert und bereits als vierzehnte ausgestrahlt.

Handlung

Damit Babylon 5 finanziell unabhängiger wird, sollen Produkte, die mit der Station zusammenhängen im Babylon 5 Emporium verkauft werden. Commander Susan Ivanova soll den entsprechenden Laden begutachten, in welches es T-Shirts, Masken der verschiedenen Völker und Puppen sowie andere Merchandising-Produkte gibt.

Ein Dieb, mit dem Captain John Sheridan auf einem Gang der Station zusammenstößt, raubt ihm seinen Kommunikator. Als ihn Sheridan verfolgt, stößt er mit einem Minbari zusammen, der sofort Sheridan angreift. Als der Captain zu Boden fällt, findet er dort eine PPG, greift sie und befiehlt dem Minbari zurückzuweichen. Der weigert sich, stürzt vorwärts, und ein Schuß löst sich. Die Minbari-Regierung verlangt Aufklärung, Botschafterin Delenn soll eine eigene Untersuchung führen. - So kommen sich Michael Garibaldi und Lennier des öfteren in die Quere, immer da wo Garibaldi jemanden befragt, Lennier gerade kommt oder geht. Weiterhin vermutet Garibaldi, der Dieb des Kommunikators könnte gewollt haben, daß ihm der Captain verfolgt, so müßte er dem Minbari in die Arme laufen, denn es gibt keinen Grund einen Kommunikator zu stehlen, jede Benutzung wird registriert. Merkwürdig ist auch, daß der Captain plötzlich eine Waffe auf dem Boden fand.

Delenn und Lennier befragen den Minbari-Zeugen des Vorfalls. Ashan, der ebenfalls dem Dritten Tempel des Chudomo angehört, will die Fragen von Delenn nicht beantworten, da sie keine Minbari sei; er will nur allein mit Lennier sprechen. - Später berichtet Lennier dem Captain, was in diesem Gespräch gesagt wurde, daß das Opfer namens Lavell von Sheridan ohne jeden Grund angegriffen wurde. Sheridan behauptet, Ashan würde lügen. Delenn ist entrüstet, denn Minbari lügen nicht! Inzwischen trifft Guinevere Corey ein, sie wurde als Anwältin des Captains von der Erdzentrale geschickt. Sofort unterbricht sie das Gespräch mit Delenn, Lennier und Ashan, legt Sheridan ihre Verteidigungsstrategie dar und weist ihn darauf hin, daß Anklage gegen ihn erhoben werden würde, und daß unabhängig von dem Ausgang des Prozesses er dann nicht länger der Kommandant von Babylon 5 bleiben würde.

Kurz darauf holt Kosh Sheridan zu einer weiteren Lektion ab. In der untersten Ebene zeigt er ihm einen Augenblick perfekter Schönheit. Sheridan soll in ein Loch kriechen, dort trifft er auf eine verhüllte Gestalt, die ihm einen Teller hinschiebt, er legt sein goldenes Stationsabzeichen hinein. Daraufhin erheben sich weitere Gestalten aus der Dunkelheit und stimmen einen Gesang an.

Botschafter Londo Mollari soll eine neuen Attaché erhalten und Vir Cotto soll woanders hingeschickt werden. Er betrinkt sich an einer Bar. Londo trifft ihn dort, doch Vir will sich nicht helfen lassen. An einem Nebentisch entdeckt der Centauri-Botschafter, daß sich mehrere Centauri-Frauen über eine Puppe mit dem Aussehen Mollaris erfreuen. Empört beschwert er sich sogleich bei Captain Sheridan und Commander Ivanova. Londo sieht in der Figur eine Beleidigung, die die Centauri-Regierung nicht dulden würde, sie sei eine Verunglimpfung, denn sie besäße nicht die korrekten "Attribute" - deutlicher will er dabei nicht werden. Ivanova meint: "Sie fühlen sich durch diese Puppe moralisch kas... - falsch dargestellt." Daraufhin soll Ivanova alle Puppen entfernen lassen. Londo ist erfreut über das Verständnis, das der Captain ihm entgegen bringt, denn er würde nicht lügen, wenn er behaupte, daß diese Angelegenheit für alle sehr peinlich hätte werden können. Sheridan erwidert: "Wenn sie es sagen, Botschafter. Sie lügen nicht, so wie die Minbari niemals lügen, niemand auf dieser Station lügt." Mollari findet das merkwürdig und er erzählt dem Captain, daß einmal ein Minbari für ihn gelogen hätte, um einem Centauri-Botschafter Peinlichkeiten zu ersparen (siehe Die Heilerin), anscheinend sei es für Minbari erlaubt zu lügen, wenn dadurch die Ehre eines anderen geschützt werden könne.

Sicherheitschef Garibaldi läßt den Zeugen Ashan von Officer Zack Allan beschatten. Ashan trifft sich mit dem Dieb, wenige Augenblicke später wird Allan von Lennier niedergeschlagen. Nun will Lennier Ashan davon überzeugen, die Angelegenheit ehrenhaft zu beenden.

Im Zen-Garten trifft Sheridan Botschafterin Delenn. Er habe einen Anruf von der Minbari-Botschaft auf der Erde erhalten, die Minbari-Regierung wolle, daß Ashan mit dem nächsten Flug nach Minbar geschickt werde, so würde es zu keiner Verhandlung kommen, aber auch die Zweifel würden bestehen bleiben. Sie klärt ihn darüber auf, daß ein Minbari für seinen Clan alles tun würde, für seinen Clan opfert er alles.

Lennier läßt Ashan zu einem letzten Gespräch zu sich kommen. Er sagt Ashan, daß er seine Mitschuld am Tode Lavells gestehen werde, sobald Ashan fort sei. Ashan wundert sich darüber, denn Lennier hatte nichts damit zu tun. Dies sei zwar richtig, allerdings sei er für alle Taten, die sein Clan - der Dritte Tempel des Chudomo - begehe, mitverantwortlich. Ashan will ihn davon abhalten sich zu entehren, Lennier entgegnet nur, daß Ashan ihn bereits entehrt habe, er wolle durch sein Geständnis die Ehre wieder herstellen, auch wenn sich dadurch der Clan niemals von dieser Schande erholen werde. Ashan bittet Lennier zu schweigen, denn schließlich waren es die Anführer des Clans, die dieses Handeln beschlossen hätten. Lavell sei ein Märtyrer, der ihrem Clan gehörte. - Delenn, Captain Sheridan, seine Anwältin Corey und Garibaldi treten hinzu. Delenn hatte, als sie die Vorbereitungen zu Lavells Beisetzung getroffen hatte, erfahren, daß Lavell zum Clan des Dritten Tempel des Chudomo gehörte. Durch dieses Gespräch, das nun mit Lenniers Hilfe aufgezeichnet wurde, konnte die Wahrheit ans Licht kommen. Mit diesem Geständnis würde die Minbari-Regierung die Angelegenheit sicher nicht weiter verfolgen. Captain Sheridan hat aber einen anderen Plan, denn würde das Geständnis bekannt werden, würde dies Lennier und seinen Clan entehren, deshalb solle Delenn Ashan dazu bringen zu sagen, was er gesehen habe, die Umstände und Hintergründe müßten ja nicht bekannt werden.

Am nächsten Tag hat Vir eine gewaltigen Kater. Londo Mollari hat mehrere Berichte an wichtige Persönlichkeiten geschickt, in dem er beschreibt, wie wichtig Vir für ihn sei, sogar Virs Onkel sei stolz auf seinen Neffen gewesen, auch deshalb habe er Virs ganze Familie eingeladen einen Monat lang nach Babylon 5 zu kommen, darauf braucht Vir erst einmal einen kräftigen Schluck.

Nun ist Captain Sheridan doch erfreut über den Babylon 5-Laden, doch als er Commander Ivanova mit einem Teddybären trifft, auf dessen T-Shirt die Buchstaben J. S. - für John Sheridan - stehen, läßt er den Laden schließen, den Bären befördert er ins All.

Hintergrundinformationen

Die Wesen, bei denen Sheridan seine Unterrichtsstunde verbringt, singen einen Gregorianischen Choral (Teil der Weihnachtsmesse).

Eine kleine Anspielung auf Star Trek - Deep Space Nine: Ivanova sagt über den Merchandinsing-Handel auf der Station: "This isn't some kind of Deep Space franchise, this place is ABOUT something." (Das hier ist keine Art von DEEP SPACE (Weltraum)-Merchandising, hier an diesem Ort geht es wirklich UM ETWAS!)

JMS erzählt, wie Peter David, von dem dieses Wortspiel kam, ihn fragte:
"Are you really going to use that?" he asked. ("Willst Du das wirklich verwenden?" fragte er.)
"Absolutely," I said. "It's fall-down funny." ("Absolut", sagte ich, "es ist zum Umfallen komisch.")
Nach einer langen Pause meinte David: "You people really ARE dangerous over there, aren't you?" ("Ihr Leute hier SEID wirklich gefährlich, nicht wahr?")

Der Bär in der Schlußszene stammte von Peter David und war eigentlich ein Geschenk von dessen Frau an JMS, nachdem David sein zweites Script bei Babylon 5 verkaufen konnte. JMS hasst aber nach eigener Aussage alles "Niedliche", vor allem, wenn es vorne als Initialen JS und hinten Ba-bear-lon 5 (Bär-by-lon 5) draufstehen hat. Somit war das Schicksal des Bärs besiegelt, und der Bär wurde am Schluss der Episode von Sheridan ins All befördert. Peter David revanchierte sich dafür in seiner eigenen Serie Space Cases, die er zusammen mit Bill Mumy entwickelt hatte, und die eigentlich eine Kinderserie ist, dafür aber eine Fülle von komischen Anspielungen auf Hollywood und die Studio-Maschinierie enthält. Dort wird der Bär wiedergefunden, und er stammt dort von der bösartigen Rasse der Straczyn, die gerne das Universum erobern würde, aber nicht das Budget dazu hat.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.13 Der Arzt des Präsidenten 2.15 36 Stunden auf Babylon 5
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge