Talia Winters

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Talia Winters
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Talia Winters
Geburtsdatum: 2225
Darsteller: Andrea Thompson
Synchronsprecher: Evelyn Maron

Talia Winters war die zweite lizensierte Telepathin auf Babylon 5 und ein Mitglied des PSI-Corps. Als kommerzielle Telepathin war sie ab 2258 Nachfolgerin von Lyta Alexander.

Inhaltsverzeichnis

Charakter

Talia Winters war eine sehr formelle Person, die drauf bedacht war, Vorschriften und Regeln einzuhalten, was zuweilen einen reservierten und distanzierten Eindruck hinterließ. Sie war dennoch um einen freundschaftlichen Umgang mit dem Kommandodstab bemüht und zeigte ein herzliches Verhalten, wenn sie mit anderen Personen vertrauter wurde. Sie war loyal dem PSI-Corps gegenüber und vertraute dessen Regeln, nahm in Einzelfällen dennoch eine kritische Haltung gegenüber dem Corps ein. Talia Winters war Trägerin des Sleeper-Programms, ohne sich dessen bewusst zu sein. Als das Programm aktiviert wurde, zerstörte es ihre Persönlichkeit und übernahm die Kontrolle über ihr Bewusstein.

Leben

Kindheit und Jugend

Talia wird im Jahr 2225 in Wien auf der Erde geboren. Ihre telepathischen Fähigkeiten werden entdeckt, als sie fünf Jahre alt ist, sodass sie dem PSI-Corps übergeben und von diesem ausgebildet wird. Ein Test über ihre telekinetischen Fähigkeiten fällt bei ihr negativ aus, obwohl sie es immer wieder mit einer alten Münze zu trainieren versucht. Zu Beginn hat sie große Schwierigkeiten, mit dem Leben im PSI-Corps zurechtzukommen, und so wird ihr als "große Schwester" die ältere Telepathin Abby zugewiesen, die ihr in den darauf folgenden Jahren das Eingliedern in das Corps erleichtert. Sie entwickelt nach und nach sogar eine sehr große Loyalität zum Corps.

Ausbildung im PSI-Corps und erste Aufträge

Während ihrer Ausbildung lernt sie auch Lyta Alexander kennen und hat später zwei Beziehungen mit Jason Ironheart und Matthew Stoner. Das Corps entscheidet sogar, dass eine Verbindung zwischen ihr und Stoner ideal wäre, um noch höher entwickelte Telepathen hervorzubringen, die Ehe wird aber annuliert, als man herausfindet, dass die beiden genetisch nicht so kompatibel sind wie erhofft.

Nach dem Abschluß ihrer Ausbildung wird sie als Telepath der Stufe P5 eingestuft. Eine kurze Zeit lang arbeitet sie im Strafvollzug und muss die Gehirne von Schwerverbrechern scannen, die zum Tod der Persönlichkeit verurteilt sind. Der Scan des Gehirns eines Massenmörders verfolgt sie lange Zeit.

Etwa in dieser Zeit wird sie - von ihr unbemerkt - vom PSI-Corps manipuliert und ein Teil des Sleeper-Programms. Eine zweite Persönlichkeit wird tief in ihr Unterbewußtsein eingepflanzt und mit einem Passwort gesichert. Diese Persönlichkeit, die rein den Zwecken des Corps dient, wird so gründlich versteckt, dass nicht einmal ein Tiefenscan sie offenbaren kann.

Auf Babylon 5

Im Jahr 2258 wird sie schließlich als Nachfolgerin von Lyta Alexander als lizensierte Telepathin nach Babylon 5 versetzt. Da sie laut den Vorschriften engen Kontakt mit dem ersten Offizier halten muss, versucht sie, mit Susan Ivanova ein Gespräch zu beginnen, wird jedoch permanent abgewiesen. Erst später erfährt sie vom Selbstmord von Ivanovas Mutter und ihrer Abneigung gegen das PSI-Corps. Zur gleichen Zeit kann sie durch einen zufälligen telepathischen Kontakt verhindern, dass der Centauri-Botschafter Londo Mollari den Narn-Botschafter G'Kar tötet (siehe Ragesh 3).

Einige Wochen später kommt ihr früherer Liebhaber Jason Ironheart auf die Station. Dieser hat sich inzwischen bis auf ein Vielfaches seiner früheren telepathischen Stufe weiterentwickelt, und ein Ende dessen ist nicht abzusehen. Von ihm erfährt sie, dass das PSI-Corps an seinen Mitgliedern genetische Experimente vornimmt, um telepathische Attentäter und besonders starke Telekineten zu erzeugen. Es gelingt ihr und Commander Sinclair schließlich, ihn von der Station zu bringen, ehe der Gedankenpolizist Alfred Bester ihn stellen kann. Ironheart verwandelt sich in ein körperloses Wesen und schenkt Talia die Gabe zur Telekinese (siehe Die Macht des Geistes).

Sie wird eines Tages vom Vorlonen-Botschafter Kosh Naranek angeheuert, ihm bei einigen Verhandlungen zu assistieren. Er und Abbut unterhalten sich dabei jedoch nur in sinnlosen Phrasen. Als sie Abbut scannt, hat sie das Gefühl, nur in Spiegel zu blicken. Sein Geist ist leer, er denkt nicht. Am Ende der Verhandlungen nimmt Kosh von Abbut einen Datenkristall entgegen, den dieser zuvor aus dem freiliegenden Gehirn unter seinem Hut entnommen hat. Garibaldi erklärt ihr, dass Abbut ein Vicar ist, und dass Kosh offenbar eine Aufzeichnung über ihren Geist angefertigt hat (siehe Die Todesbringerin). Später geriet sie erneut mit Susan Invaonva in Konflikt, als die junge Alisa Beldon ihre telepathischen Fähigkeiten entwickelte. Während Talia das Mädchen an das PSI-Corps übergeben wollte, versuchte Ivanova dies zu verhindern. Trotz dieser Uneinigkeiten verbesserte sich das Verhältnis zwischen Talia und Ivanova; die beiden entwickelten erste freundschaftliche Gefühle füreinander.

2259 erfährt sie schließlich von einer Untergrundbewegung, die es Telepathen ermöglichen soll, von der Erde zu fliehen. Sie spricht mit mehreren ihrer Mitglieder und lernt ihre Geschichten kennen, kann jedoch ihren langen Glauben an die Rechtmäßigkeit des PSI-Corps nicht so einfach überwinden. Trotzdem hilft sie ihnen dabei, Bester zu täuschen, der in dem Glauben abreist, die wilden Telepathen wären getötet worden (siehe Der Gedankenpolizist). Dennoch entwickelte sich in Talia langsam eine kritische Haltung gegenüber dem Corps, gegenüber Ivanova war sie sogar bereit, das PSI-Coprs-Abzeichen zu entfernen, welches sie als Telepathin zu tragen gewohnt war.

Im August des selben Jahres wurde sie von John Sheridan gebeten, Morden gegen seinen Willen telepathisch zu scannen, was Talia ablehnte, da es nicht den Regeln entspricht. Durch einen Trick Sheridans wurde sie dennoch mit Morden konfroniert. Sie erkannte die Schatten als Mordens Begleiter, konnte diese jedoch nicht als solche identifizieren: "Für einen Moment sah ich einen ... einen... Umriss (org. "shape") - wahrscheinlich war da gar nichts."

Kontrolle

Ende des Jahres kommt Lyta Alexander wieder auf die Station und warnt den Kommandostab, dass sich ein Verräter unter ihnen befindet. Diesem wurde eine zweite Persönlichkeit implantiert, die mit dem Passwort "Kontrolle", telepathisch gesendet, enttarnt werden kann. Talia hat unterdessen Probleme mit dem Lüftungssystem in ihrem Quartier und nimmt ein Angebot von Susan Ivanova an, einige Tage bei ihr zu wohnen. Die beiden kommen sich näher. Susan gibt später sogar zu, Talia geliebt zu haben. Dies wird allerdings jäh unterbrochen, als Talia von Lyta als Trägerin der implantierten Persönlichkeit enttarnt wird. Die Originalpersönlichkeit stirbt, und Talia wird zurück auf die Erde gebracht (siehe Verräter ohne Schuld).

Dort wird sie vom PSI-Corps eingehend befragt und untersucht. Alfred Bester deutet später an, dass sie danach seziert wurde (siehe Der Selbstversuch). Es gibt das Gerücht, dass Bester eine zeitlang ihr Gehirn in einem Gefäß auf seinem Schreibtisch stehen hatte.

Zitate

  • Talia: "Ich bin es Leid, Dinge über andere zu erfahren, die ich nicht wissen will, und ich bin es Leid, einer Organisation anzugehören, die mir Angst macht."

Persönliches

Talia hatte es während ihrer Stationierung auf Babylon 5 oft schwer, den Annäherungsversuchen von Michael Garibaldi zu entkommen, entwickelte aber schließlich eine Freundschaft mit ihm.

Persönliche Werkzeuge