Ed Wasser

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ed Wasser
Hilfe siehe Darsteller-Infobox
Geburtsdatum: 26. März 1964
Geburtsort: Roslyn Heights, New York, USA
Ehepartner: Suzanne Wasser
Kind(er): Evan Nikolas Wasser
Charakter(e): Mr. Morden, Guerra

Inhaltsverzeichnis


Ed Wasser ist ein US-amerikanischer Schauspieler, welcher bei Babylon 5 vor allem durch seine Rolle als Mr. Morden bekannt wurde.

Biografie

Während der High School spielte Ed Wasser eine zeitlang Football und war auch sonst sportlich sehr aktiv. Nach einer Verletzung der rechten Schulter war es damit vorbei, und er orientierte sich in Richtung einer Karriere als Schauspieler.

Er bewarb sich bei der State University of New York (SUNY Purchase Conservatory) und war einer der glücklichen 30 Bewerber, die von 800 aufgenommen wurden. Von diesen blieben bis zur Graduierung noch 16 übrig, zu denen auch Ed Wasser gehörte und somit zum Bachelor of Fine Arts (BFA) wurde. Danach machte er sich mit der Ad Skates Inc., einer Werbefirma, selbstständig. Nebenbei trieb er beim Michael Howard Studios seine Studien weiter voran und hatte Auftritte an regionalen Theatern im New Yorker Raum. Er mußte aber viel Zeit für seine Firma arbeiten, und als seine Großmutter ihm den Anstoß gab, sich doch seinen Traum zu erfüllen, verkaufte er sein Geschäft und fuhr mit einem daraufhin gekauften Auto quer durch das Land nach Hollywood.

Diesmal konzentrierte er sich voll auf die Schauspielerei. Wie viele Darsteller hatte er allerdings nur kleinere Auftritte und einige Theaterjobs, wodurch er wenig Einkünfte und bald viele finanzielle Verpflichtungen hatte.

Eine Wende zeichnete sich erst ab, als Dori Zuckerman Ed Wasser eine Statistenrolle im Pilotfilm von Babylon 5 besorgte, als Techniker namens Guerra in der Kontrollzentrale der Station. Als die Serie mit der ersten Staffel in Produktion ging, bekam er seine wiederkehrende Nebenrolle als Mr. Morden, deren Beliebheit und Charakter im Fandom zum Ausspruch "ich liebe es, ihn zu hassen" führte. Er spielte in insgesamt 13 Folgen der Serie mit.

Im Horrorfilm Verrat und Leidenschaft (Stormswept) hatte er 1995 die Hauptrolle als Eugene und war zugleich Produzent. Weitere Rollen gab es in Dark Secrets und The Royal Affair. Gastauftritte in Fernsehserien und Filmen hatte er unter anderen in Quantum Leap, Law & Order, Mord ist ihr Hobby, NYPD Blue, Sliders und 24.

Zusammen mit seiner Frau Suzanne, die er Mitte 1998 heiratete, hat er seit Mitte 1999 einen Sohn namens Evan Nikolas.

Auftritte bei Babylon 5

Mr. Morden

Sonstige

Weblinks

Persönliche Werkzeuge