Eine Frage der Farbe

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Frage der Farbe
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.03
Produktionsnummer: 203
Deutscher Titel: Eine Frage der Farbe
Englischer Titel: The Geometry of Shadows
Erstausstrahlung in Deutschland: 14. Januar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 16. November 1994
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Michael Vejar
Darsteller:
Michael Ansara (Elric)
William Forward (Lord Refa)
David L. Crowley (Lou Welch)
Kim Strauss (Grüner Drazi)
Neil Bradley (Purpurner Drazi)
Joshua Cox (David Corwin)
Edward Conery (Edgar Devereaux)
Warren Tabata (Wache)

Inhaltsverzeichnis


Eine Frage der Farbe ist die dritte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Lord Refa stattet Babylon 5 und Botschafter Londo Mollari einen Besuch ab, um ihm mitzuteilen, dass er und seine Leute mit Londos Hilfe nach dem Tod von Imperator Turhan die Macht in der Centauri-Republik zu übernehmen gedenken. Als Refa sich verabschiedet, sieht Londo am Zoll mehrere Technomagier, die gerade auf Babylon 5 eingetroffen sind. Er erklärt Vir, dass es Unglück bringt, mehr als einen Magier auf einmal zu sehen, da sie ohnehin recht selten sind. Aber gleichzeitig erkennt er eine Chance, seine Stellung bei Hofe zu verbessern. Er schickt Vir mit der Bitte um eine Audienz zu ihnen, die jedoch von ihnen abgeschlagen wird.

Währenddessen finden überall auf der Station Kämpfe zwischen Drazi statt. Sie tragen einen traditionellen Machtkampf aus: alle fünf Jahre teilt sich die gesamte Zivilisation in zwei Lager, Grün und Purpur, und kämpft, bis eine Seite aufgibt. Diese herrscht dann für die nächsten fünf Jahre. Captain Sheridan möchte vermeiden, dass diese Kämpfe den Betrieb der Station gefährden und beauftragt Susan Ivanova, eine friedliche Lösung für das Problem zu finden. Es soll eine weitere Lektion für sie in Sachen Diplomatie sein.

Michael Garibaldi zweifelt inzwischen an sich selbst und ist sich nicht sicher, ob er für seinen Posten angesichts der vergangenen Ereignisse qualifiziert ist (siehe die Episode Chrysalis). Sheridan jedoch möchte, dass Garibaldi seinen Dienst so bald wie möglich wieder aufnimmt.

Ivanovas Lehrstunde wartet gleich zu Beginn mit einem Dämpfer auf. Sie holt sämtliche Drazi in den Sitzungssaal der Ratsversammlung, wo sie erfährt, dass die Zugehörigkeit zu den Lagern durch Ziehen von färbigen Schals bestimmt wird. Als sie einem Drazi seinen Schal abnimmt und ihn einem anderen um den Hals hängt, beginnt eine zünftige Schlägerei, in deren Verlauf Ivanova sich den Knöchel bricht.

Londo ist indessen nicht gewillt, Elrics Absage so einfach hinzunehmen, und heckt einen Plan aus. Er sucht Sheridan auf und schlägt vor, ihn mit den Magiern bekannt zu machen. Elric kommt Sheridans Einladung auch tatsächlich nach, jedoch warnt er Sheridan vor Londos Vorhaben. Als dieser erscheint, enthüllt Elric, dass Londo ein Aufzeichnungsgerät bei sich trägt. Sheridan wirft Londo daraufhin aus seinem Büro. Bei der folgenden Unterhaltung erfährt er von Elric, dass die Technomagier planen, sich aufgrund eines "heraufziehenden Sturms" aus den bekannten Gefilden zurückzuziehen.

Inzwischen erfährt Ivanova, dass der Streit der Drazi eskaliert ist und die ersten Todesfälle gefordert hat. Der Anführer der grünen Drazi hat die Gegenseite in ihrem Namen zu einem Treffen in Braun 29 eingeladen. Dort will er die Aussenschotten öffnen und die Purpur-Drazi auf diese Weise töten. Ivanova versucht, den Sicherheitsdienst zu verständigen, aber die Drazi nehmen sie als Geisel gefangen.

Wenig später läuft Garibaldi Lou Welch über den Weg, der den Befehl erhalten hat, Braun 29 zu räumen. Da dieser jedoch sagt, Ivanova hätte den Befehl nicht persönlich erteilt, wird Garibaldi stutzig. Er findet heraus, von wo der Funkspruch kam, und stellt sich dort als Verkäufer eines Haushaltsgerätes vor. Ivanova kann um Hilfe rufen und mit Garibaldis Hilfe fliehen. Die beiden suchen den Anführer der grünen Drazi auf. Als sie ihm den Schal vom Hals reißt, sehen die anderen grünen Drazi in ihr den neuen Anführer. Die Gesetze der Drazi sind älter als die Raumfahrt, daher steht in ihnen nichts über Nicht-Drazi. Ivanova läßt daraufhin alle grünen Schals purpur färben und kann so den Streit beilegen.

Londo kämpft unterdessen mit einem Geschenk der Technomagier: sie haben sein persönliches Computersystem manipuliert, das nun eine Narn-Oper in Londos Quartier schmettert und sein Geld verpulvert. Als die Magier abreisen, erklärt Elric, dass die Quälereien nach ihrem Abflug aufhören werden. Er hofft, dass Londo nun ein wenig Manieren gelernt hat. Dennoch sind seine abschließenden Worte für Londo alles andere als beruhigend.

Zitate

  • Elric zu Londo: "Wenn ich sie ansehe, Botschafter Mollari, sehe ich eine riesige dunkle Hand, die nach den Sternen greift, und diese Hand gehört Ihnen. Ich höre auch Schreie. Es sind die Schreie unzähliger Lebewesen, die ihren Namen rufen." Londo: "Ohne Frage meine Anhänger." Elric: "Nein, Ihre Opfer."
  • Als Londos Computer nach Elrics Sabotage endgültig zugrunde geht, meldet er noch: "Herzlichen Glückwunsch. Sie sind nun stolzer Besitzer von 200.000 Aktien der Firma "Leuchtkäfer AG"." (Im Original ist Londo danach Teilhaber an einer Spoo-Ranch)

Hintergrundinformation

Elric erzählt Sheridan, die Technomagier würden die Galaxis verlassen, weil ein großer und gefährlicher Sturm die Galaxis bedroht. Dies ist natürlich eine Referenz an den bevorstehenden Krieg gegen die Schatten. Außerdem ist Elrics Aussage gegenüber Londo Mollari eine Referenz an einen von Londos Träumen. Dieser wird zum ersten Mal in der Episode Schatten am Horizont gezeigt.

Eigentlich hätte Turhan Bey, der Darsteller des Centauri-Imperators Turhan in der Episode Schatten am Horizont, den Part des Elric spielen sollen. Jedoch entschieden die für die Besetzung zuständigen Mitarbeiter, dass Bey zu liebenswürdig für die Rolle aussah. Daher ging die Rolle an Michael Ansara, der unter Science Fiction-Fans als Darsteller des Klingonen Kang in der Episode "Das Gleichgewicht der Kräfte" der originalen Star Trek-Serie aus den Sechzigern bekannt ist.

Ivanova hätte die Drazi-Krise eigentlich ohne Garibaldis Hilfe meistern sollen. Unglücklicherweise brach sich Claudia Christian während der Dreharbeiten jedoch den Knöchel, sodass das Script umgeschrieben werden mußte. Ihre Verletzung wurde in das Drehbuch integriert.

Für diese Episode wurden die Masken der Drazi überarbeitet. Zuvor waren ihre Köpfe im Allgemeinen glatt gewesen, doch in dieser Episode besitzen manche von ihnen eine Art Knochenkamm auf dem Kopf. Das frühere Make-Up ist jedoch trotzdem bei einigen Drazi zu sehen. Dies deutet an, dass es vielleicht mehrere unterschiedliche Rassen unter den Drazi geben könnte.

Ungereimtheiten

Die Drazi benutzen Ivanovas Comlink, um eine falsche Nachricht zu senden. In der Episode Die Hüter des Wissens wird jedoch enthüllt, dass Comlinks biogenetisch mit ihrem Eigentümer verlinkt sind und daher von niemand anderem benutzt werden können.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.02 Rückkehr der Finsternis 2.04 Rettet die Cortez!
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge