Der Gedankenpolizist

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gedankenpolizist
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 2.08
Produktionsnummer: 207
Deutscher Titel: Der Gedankenpolizist
Englischer Titel: A Race Through Dark Places
Erstausstrahlung in Deutschland: 11. Februar 1996
Erstausstrahlung in den USA: 25. Januar 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Walter Koenig (Alfred Bester)
Apesanahkwat (Telepath)
Judy Levitt (PSI-Polizistin)
Diane Dilascio (Telepathin)
Brian Cousins (Rick)
Gianin Loffler (Lurker)

Inhaltsverzeichnis


Der Gedankenpolizist ist die achte Episode der zweiten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Captain Sheridan erfährt, dass die Erdstreitkräfte von ihm und Susan Ivanova Miete kassieren will, da ihre Quartiere größer sind als die Standardquartiere. Der Grund sind Budgetprobleme. Sheridan hat dafür absolut kein Verständnis und beschließt, dagegen vorzugehen.

Zur selben Zeit verhört der Gedankenpolizist Alfred Bester auf dem Mars einen abtrünnigen Telepathen, um mehr über die Fluchthilfeorganisation zu erfahren. Diese Organisation schleust Telepathen auf andere Welten, um sie vor dem Zugriff des PSI-Corps zu schützen. Bester, der dies beenden will, entreißt dem sterbenden Telepathen kurz vor dessen Tod die Information, dass die Organisation ihren Sitz auf Babylon 5 hat.

Botschafterin Delenn tritt an Sheridan heran mit der Bitte, gemeinsam essen zu gehen, um die Menschen besser zu verstehen. Sheridan nimmt die Einladung an. Kurze Zeit später trifft Bester auf der Station ein und unterrichtet die Kommandocrew von seinem Vorhaben. Sheridan stellt Garibaldi ab, ihm zu helfen. Ivanova warnt jedoch, da es im Vorjahr Schwierigkeiten mit Bester gegeben hat (siehe Die Macht des Geistes).

Bester und Talia Winters schlendern über den Zocalo, als Bester einige Gedankenfetzen eines der abtrünnigen Telepathen auffängt, er kann ihn jedoch in der Menge nicht finden. Inzwischen genießen Sheridan und Delenn ihr Dinner. Als der Captain jedoch in sein Quartier zurückkehren will, findet er es versiegelt vor. Ivanova erklärt, die Erdzentrale hätte diese Maßnahme angeordnet, um die beiden zu bewegen, ihre Miete zu bezahlen. Sheridan denkt jedoch nicht daran, um gemeinsam übernachten sie in seinem Büro.

Bester lädt Talia unterdessen zum Frühstück ein. Talia findet es eigenartig, dass er trotz zweier Scans ihre telekinetischen Fähigkeiten nicht entdecken konnte, die sie im Vorjahr von Jason Ironheart als Geschenk erhalten hat. Beim Frühstück empfängt Bester wieder merkwürdige Gedankenfetzen. Als eine Schießerei entbrennt, wird Talia entführt. Bester informiert den Kommandostab davon. Er ist überzeugt, dass die Telepathen Talia nichts tun würden, da es ihnen einzig um ihn gehe. Sicherheitschef Garibaldi gerrät angesichts Besters arroganter Haltung in Rage, aber Bester winkt ab und erklärt, er solle sich um die Aufklärung des Falles kümmern.

Talia erwacht auf der Untersten Ebene. Die abtrünnigen Telepathen erzählen ihr von ihren Erfahrungen mit dem PSI-Corps. Rick, ein Freund von Ironheart und der Anführer der Gruppe, meint außerdem, dass Talia durch Ironhearts Geschenk zu etwas ganz Besonderem geworden sei. Über Stephen Franklin läßt er dem Captain mitteilen, dass er sich mit ihm treffen will. Talia sei nicht in Gefahr. Garibaldi muss nun mit Bester gemeinsam auf der Untersten Ebene Ermittlungen anstellen.

Als Sheridan am vereinbarten Treffpunkt erscheint, ist dort auch Franklin zugegen, der sich als Mitglied der Fluchthilfeorganisation entpuppt. Er arbeitet mit anderen Ärzten zusammen, um Aufzeichnungen zu fälschen und die Telepathen auf abgelegene Planeten zu schaffen, um sie vor den Umerziehungslagern und Gefängnissen des PSI-Corps zu bewahren. Dann spürt einer der Telepathen den sich nähernden Bester. Dieser befiehlt den Telepathen, ihn zur Erde zu begleiten, er verspricht ihnen auch, dass ihnen keine Bestrafung drohe. Die Gruppe läßt Bester nun mit Hilfe einer telepathischen Projektion das sehen, was er sehen will. In dieser Illusion kommt es zu einer Schießerei, bei der alle Telepathen getötet werden. Bester fordert Talia anschließend auf, niemandem von den Ereignissen zu berichten. Danach geht er.

Als Sheridan anschließend die Telepathen fragt, was wirklich geschehen ist, erklären sie ihm, dass Bester nun fest von ihrem Tod überzeugt sei. Rick erklärt Talia jedoch, dass diese Illusion bei einem Gedankenpolizisten niemals funktioniert hätte. Er sagt ihr, dass Talia wesentlich mehr von Ironheart erhalten habe, als sie ahnt. Und sie sei die Zukunft.

Sheridan hat inzwischen auch einen Weg gefunden, ihr Wohnungsproblem zu lösen. Er bezahlt die Miete aus dem Fonds zur Aufrechterhaltung der Kampfbereitschaft, mit der Begründung, dass er nicht kampfbereit sei, wenn er nicht ausreichend Schlaf bekommt. Wenig später kehrt Bester zur Erde zurück.

Unerwartet sucht Talia Ivanova in ihrem Quartier auf. Sie hat ein Getränk und zwei Gläser dabei, und angesichts der vergangenen Ereignisse möchte sie erreichen, dass die beiden ihre Beziehung zueinander neu überdenken. Ivanova entgegnet, sie hätte nichts gegen Talia selbst, nur gegen ihr Abzeichen. Talia legt es ab, und die beiden beginnen eine Unterhaltung.

Zitate

  • Sheridan: "Am einen Tag schießen sie auf dich, am nächsten laden sie dich zum Essen ein ... was für ein Universum!"

Hintergrundinformation

Allem Anschein nach hat Jason Ironheart Talia in der Episode Die Macht des Geistes mehr geschenkt als nur die Fähigkeit zur Telekinese. In dieser Episode ist sie in der Lage, einen Gedankenpolizisten abzublocken. Allerdings könnte dies auch eine Fähigkeit ihrer implantierten zweiten Persönlichkeit sein (siehe Verräter ohne Schuld). Die Tatsache, dass jemand in der Gruppe gegen die anderen arbeitete, scheint darauf hinzudeuten, dass diese zweite Persönlichkeit aktiv geworden ist.

Judy Levitt, die in dieser Episode eine PSI-Polizistin spielte, ist im wahren Leben Walter Koenigs Ehefrau.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
2.07 Drei Frauen für Mollari 2.09 Schatten am Horizont
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 2. Staffel
2.01 Die Feuerprobe, 2.02 Rückkehr der Finsternis, 2.03 Eine Frage der Farbe, 2.04 Rettet die Cortez!, 2.05 Der unsichtbare Feind, 2.06 Freiheit für den Mars, 2.07 Drei Frauen für Mollari, 2.08 Der Gedankenpolizist, 2.09 Schatten am Horizont, 2.10 Die Schlacht um Matok, 2.11 Alarm in Sektor 92, 2.12 Auf dem Pulverfaß, 2.13 Der Arzt des Präsidenten, 2.14 Minbari lügen nicht, 2.15 36 Stunden auf Babylon 5, 2.16 Das Geheimnis von Z'ha'dum, 2.17 Duell unter Freunden, 2.18 Das Ende der Markab, 2.19 Verräter ohne Schuld, 2.20 Die Armee des Lichts, 2.21 Das Verhör des Inquisitors, 2.22 Ein Pakt mit dem Teufel

Persönliche Werkzeuge