Telepathie

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Telepathie bezeichnet man die Fähigkeit, Emotionen oder sogar Gedanken anderer Individuen erfühlen bzw. lesen zu können. Manche Telepathen können sogar Gedanken senden oder mit Hilfe telekinetischer Fähigkeiten Gegenstände bewegen.

Die verschiedenen Völker

Alle jüngeren Zivilisationen mit Ausnahme der Narn verfügen über eine unterschiedlich große Anzahl von Telepathen. Jene der Nar wurden um das Jahr 1260 von den Schatten ausgerottet.

Bei den Minbari genießen Telepathen hohes Ansehen und werden von den anderen Mitgliedern der Gesellschaft mit allem Notwendigen versorgt, wofür sie ihre Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Bei den Centauri verfügen alle männlichen Telepathen über die Fähigkeit des Gedankenlesens, während nur wenige weibliche Telepathen dies vermögen. Diese haben aber dafür unterschiedlich stark ausgeprägte präkognitive Fähigkeiten.

Bei den Menschen wurde die Telepathie im Jahr 2116 entdeckt. Etwa einer unter 10.000 Menschen verfügt über telepathische Fähigkeiten. Das PSI-Corps wurde gegründet, um die Telepathen von den normalen Menschen zu isolieren, damit so der Mißbrauch der Fähigkeiten verhindert werden konnte. Seine Mitglieder wurden mit Hilfe der PSI-Skala in ihrer Stärke beurteilt. Es existierte bis etwa 2265 und wurde vom Büro für die Integration von Telepathen abgelöst.


siehe Hauptartikel PSI-Corps

Entstehung der telepathischen Kräfte

Im Verlauf der letzten Jahrtausende wurden alle jüngeren Zivilisation sehr oft von den Vorlonen besucht und genetisch manipuliert. Die Telepathen sollten im Schattenkrieg an vorderster Front kämpfen. Das PSI-Corps konnte jedoch von den Schatten infiltriert werden.

Einteilung telepathischer Fähigkeiten

Bei den Menschen werden telepathische Kräfte auf einer sogenannten PSI-Skala eingeteilt, die von P1 bis P12 reicht. Die niedrigste Stufe telepathischer Fähigkeiten wird Empathie genannt und beschränkt sich rein auf die Möglichkeit, Emotionen zu erfühlen und zu identifizieren. Danach reicht die Skala vom reinen Erahnen von Gedanken bis hin zur Fähigkeit zum deutlichen Gedankenlesen. Noch höher entwickelte Telepathen können telepathische Scans oder sogar Tiefenscans durchführen. Sehr wenige Individuen verfügen auch über telekinetische Fähigkeiten.

Über die Einteilung der telepathischen Kräfte bei anderen Völkern ist nichts genaues bekannt.

Persönliche Werkzeuge