John Vornholt

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
John Vornholt
Hilfe siehe Personen-Infobox
Aufgabe(n)/Tätigkeit(en): Romanautor
Geburtsdatum: 1951

John Vornholt ist ein US-amerikanischer Roman- und Drehbuchautor. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Tucscon, Arizona.

Leben

John Vornholt arbeitete zwanzig Jahre lang als freiberuflicher Autor und konnte auch einige Drehbücher an diverse TV-Produktionen verkaufen. Als Mitte der Achtziger die bei Pocket Books verlegten Buchreihen zu den verschiedenen Star Trek-Serien eine große Leserschaft anzogen, steuerte auch Vornholt insgesamt über zwanzig Romane bei.

Als schließlich die Romanreihe zu Babylon 5 entwickelt wurde, sah die ursprüngliche Planung vor, die Reihe mit einem Roman aus der Feder von Kevin J. Anderson zu eröffnen. Da sich der Starttermin jedoch immer weiter verzögerte, zog dieser es vor, einen weiteren Star Wars-Roman zu schreiben. Vornholt unterschrieb daraufhin einen Vertrag, der ihn zum Schreiben von zwei Bänden für die neue Reihe verpflichtete. Er reichte zwei Exposés ein: eines, aus dem später der Roman Tödliche Gedanken wurde, und eines, das von einem Wettrennen zwischen den großen Völkern um einen wertvollen Asteroiden handelte. Da die zweite Idee abgelehnt wurde, entwickelte und schrieb Vornholt später noch den Roman Blutschwur, um seinen Vertrag zu erfüllen.

Romane im Babylon 5-Universum

Persönliche Werkzeuge