Lennier

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lennier
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Lennier
Geburtsdatum: 2206
Geburtsort: Minbar
Volk: Minbari
Darsteller: Bill Mumy
Synchronsprecher: Klaus-Peter Grap

Lennier war von 2258 bis 2262 der Attaché der Minbari-Botschafterin Delenn auf Babylon 5 und trat später den Ranger bei.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Lennier wird im Jahr 2206 als ein Mitglied der Religiösen Kaste geboren und gehört dem Dritten Tempel des Chudomo an. Er erweist sich als eifriger und begabter Student und verbringt beinahe seine gesamte Kindheit und Jugendzeit im Tempel, bis er den Titel eines Novizen erlangt. Daneben studiert er verschiedene Kampfsportarten und wird schließlich ein Meister in der mathematischen Disziplin der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Während des Erd-Minbari-Krieges werden einige Mitglieder seiner Familie getötet, als John Sheridan die Drala Fi zerstört.

Auf Babylon 5

Im Jahr 2258 wird er als diplomatischer Attaché von Botschafterin Delenn nach Babylon 5 versetzt. Hier erweist er sich als fleißiger Assistent und Arbeiter. Die erste Gelegenheit, seine Regierung zu vertreten, erhielt er bei der Abstimmung um das Schicksal der Kriegsverbrecherin Jha'dur (siehe Die Todesbringerin). Seine Affinität zur Technik stellt er einige Monate später unter Beweis, als er Sicherheitschef Garibaldi hilft, ein alter Motorrad zu restaurieren (siehe Die Untersuchung).

Zu Beginn des Jahres 2259 ist er es, der Captain Sheridan und Susan Ivanova über die wahren Hintergründe der Kapitulation der Minbari im Erd-Minbari-Krieg aufklärt. Delenn unterzieht sich zu dieser Zeit einer Verwandlung hin zu einem Mensch-Minbari-Hybriden (siehe Rückkehr der Finsternis). Einige Monate später hilft er mit, ein Komplott aufzudecken, dessen Ziel die Diskreditierung Sheridans mit Hilfe eines fingierten Mordkomplotts ist (siehe Minbari lügen nicht).

Anfang 2260 wird er bei einem Bombenattentat schwer verletzt, als er Londo Mollaris Leben rettet, ist aber bald darauf wieder genesen (siehe Bombenterror). Zu dieser Zeit nimmt er auch mehr und wichtigere Aufgaben im Schattenkrieg wahr und dient vor allem als Operations-Offizier an Bord des Weißen Sterns. Nach dem Schattenkrieg unterstützt er Delenn bei der Beendigung des Minbari-Bürgerkrieges (siehe Im Kreis des Sternenfeuers).

Ranger Lennier

Nach Gründung der Interstellaren Allianz und der Hochzeit Sheridans und Delenns fühlt er sich als Delenns Assistent überflüssig und tritt den Ranger bei. Mit ursächlich sind dabei auch die Gefühle, die er im Laufe der Jahre für Delenn entwickelt hat. In dieser Zeit wird seine Persönlichkeit nach und nach härter, dennoch sehen ihn viele als den idealen Anla'Shok. Während die Brakiri den Tag der Toten feiern, kehrt er für einige Zeit nach Babylon 5 zurück, wo ihm Morden erscheint und ihm prophezeiht, er werde eines Tages die Ranger verraten (siehe Der Tag der Toten). Später in diesem Jahr findet er heraus, dass die Centauri für die vielen Angriffe auf die Welten der Allianz verantwortlich sind und übergibt diese Information an Präsident Sheridan.

Als er und Delenn sich auf einer Mission befinden und ihr Schiff wrackgeschossen wird, erklärt er Delenn kurz vor dem erwarteten Tod seine Liebe. Die beiden werden jedoch gerettet. Delenn sagt daraufhin, sie hätte seine Worte nicht wirklich gehört, sie fühle sich aber trotzdem sehr geehrt (siehe Die Bürde des Imperators).

Seine Gefühle für sie werden ihm aber noch zum Verhängnis. Als er sich gemeinsam mit dem Präsidenten-Ehepaar auf dem Weg nach Minbar befindet, gibt es einen Zwischenfall an Bord. Das Waffenkühlsystem leckt, und Sheridan ist in einem Raum eingeschlossen, den Tod vor Augen. Lennier, der außerhalb der Tür steht, öffnet diese nicht, sondern läuft davon. Sheridan kann sich befreien. Lennier hat aber inzwischen die Flucht angetreten. Später sendet er Delenn noch eine Nachricht. Er erklärt, es täte ihm leid, aber nun müsse er sich auf die Suche nach seinem wahren Ich begeben, und er könne erst zurückkehren, wenn er seine Schuld in seinen eigenen Augen gesühnt hätte (siehe Der letzte Blick zurück).

Über sein späteres Leben ist wenig bekannt. Es ist jedoch möglich, dass er während des Telepathenkrieges irgendwann zwischen 2262 und 2267 gestorben ist.

Zitate

(Anmerkung: leider sind gerade Lenniers Dialoge sehr oft schlecht übersetzt)

  • Zu Sheridan nachdem er eine Nacht mit Delenn verbracht hat: "War's schön?" (Im Original: "Woo-hoo?") - (aus: Captain Jack)
  • In einer brenzligen Situation: "Ich leite die Rückflugsequenz ein." (Im Original: "Initiating Getting-the-hell-outta-here-maneuver!") - (aus Unter Quarantäne)
  • Zu Delenn über Neroon: "Er hat gesagt, er würde Sie mit allen Mitteln aufhalten. Bei allem Respekt, Delenn, ich glaube nicht, daß das nur eine leere Drohung ist." (Im Original: "He said he would use any and all means necessary. I respectfully suggest that he intends to go far beyond harsh language.") - (aus Das Rätsel von Grau 17)

Persönliches

Trotz seiner umfangreichen Ausbildung tritt Lennier oft sehr naiv auf, wenn es um alltägliche Dinge geht. Bezeichnend ist das Ende seines Ausfluges mit Londo Mollari, als dieser seine mathematischen Fähigkeiten nutzen will, um beim Poker einige Krediteinheiten mehr gewinnen zu können (siehe Die Heilerin).

Persönliche Werkzeuge