Harriman Gray

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Harriman Gray
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Harriman Gray
Volk: Menschen
Darsteller: Jeffrey Combs

Harriman Gray ist ein Telepath der Stufe P10 und ein Militärexperte des PSI-Corps. Seine telepathischen Fähigkeiten wurden erst spät erkannt, zu diesem Zeitpunkt hatte Gray bereits eine Karriere bei den Erdstreitkräften begonnen, mußte diese aber beenden und ein Mitglied des PSI-Corps werden.

Im Jahr 2258 kommt er zusammen mit Colonel Ari Ben Zayn an Bord von Babylon 5, um dort die Loyalität des Kommandostabes zu überprüfen. Er überwältigt Ben Zayn, als er dessen unlautere Motive erkennt und verhindert so dessen persönlichen Rachefeldzug (siehe Die Untersuchung). Auf der Station lernt er auch Susan Ivanova kennen, für die er etwas mehr zu empfinden scheint. In ihr sieht er auch ein Symbol für seinen immer noch existenten Wunsch, dem Militär anzugehören.

Im Jahr 2259 wird Gray Alfred Bester als Assistent zugeteilt, als auf dem Mars eine Konferenz stattfinden soll. Die beiden entgehen knapp einem Attentat, und Gray schlägt daraufhin Babylon 5 als Konferenzort vor - auch, um Susan wiederzusehen. Recht bald nach der Ankunft macht Ivanova ihm klar, dass für sie beide keine Zukunft besteht. Als auch diese Konferenz sabotiert wird und der Verdacht auf Talia Winters fällt, die danach die Flucht ergreift, verfolgt er sie zusammen mit Michael Alfredo Garibaldi zum Mars. Gemeinsam können sie Talias Unschuld beweisen und die wahren Täter finden (siehe den Roman Tödliche Gedanken).

Persönliche Werkzeuge