Tödliche Gedanken

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tödliche Gedanken
Hilfe siehe Buch-Infobox
Cover
Typ: Roman
Deutscher Titel: Tödliche Gedanken
Englischer Titel: Voices
ISBN der deutschen Fassung: 3-802-52361-X (vgs)
3-442-25013-7 (Goldmann)
ISBN der englischen Fassung: 0-440-22057-2 (USA, Dell)
Englische Erstveröffentlichung: 1994
Autor(en): John Vornholt
Seiten: 292
Handlungsjahr: 2259
Übersetzer: Torsten Dewi
Ausstattung: Hardcover/Taschenbuch

Tödliche Gedanken von John Vornholt ist der erste Roman, der zur Fernsehserie Babylon 5 veröffentlicht wurde.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

Nach einem Bombenanschlag auf dem Mars wird eine geplante Konferenz der höchsten Vertreter des PSI-Corps auf die Raumstation Babylon 5 verlegt. Als auch dort ein Attentat verübt wird, gerät die Stationstelepathin Talia Winters unter Verdacht und muss sich mit dem Verbrecher Deuce (dessen richtiger Name Desmond Mosichenko lautet) verbünden und die Flucht ergreifen.

Handlung

Als der Telepath Harriman Gray den Mars erreicht, um dort einen neuen Job als Assistent des Gedankenpolizisten Alfred Bester anzutreten, wird er gemeinsam mit diesem Zeuge, wie das Royal Tharsis-Hotel einem Bombenanschlag zum Opfer fällt. Dort hätte eine wichtige Konferenz des PSI-Corps stattfinden sollen. Gray schlägt vor, die Konferenz auf Babylon 5 abzuhalten, um möglichen weiteren Anschlägen aus dem Weg gehen zu können. Bester stimmt zu. Gray hat jedoch auch einen persönlichen Grund dafür, nach Babylon 5 zurückkehren zu wollen: seine unerreichte Liebe Susan Ivanova ist der erste Offizier der Station.

Unterdessen muss die Stationstelepathin Talia Winters erneut einen seltsamen Auftrag des Vorlonen-Botschafters Kosh ausführen. In einem ansonsten leeren Raum soll sie nach Gedankenmustern der "unsichtbaren Isabel" scannen und findet in der Tat die Gedanken einer unsichtbaren Person. Kosh ist mit dem Ergebnis zufrieden und läßt sie allein.

Im Lauf der nächsten Tage treffen die Telepathen auf der Station ein. Strengste Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen, und nicht alle zeigen sich nach außen hin erfreut über die daraus erwachsenden Unannehmlichkeiten. Ivanova trifft auf Harriman Gray, macht ihm aber schnell klar, dass sie und er nie mehr sein würden als einfache Kollegen. Inzwischen lernt Talia Arthur Malten kennen, den Chef des Mix. Dabei handelt es sich um eine Vereinigung von kommerziellen Telepathen, die innerhalb des PSI-Corps in letzter Zeit immer mehr an Gewicht bekommen hat. Maltens Assistentin Emily Crane ist nicht sehr erfreut über Maltens offensichtliche Zuneigung zu Talia, aber sie überläßt ihr trotz allem einen Datenkristall mit wichtigen Informationen zur Konferenz. Wenig später jedoch will sie den Kristall zurückhaben. Von allen unbemerkt gelangt inzwischen Desmond Mosichenko, genannt Deuce, auf die Station. Er ist eine der mächtigsten Figuren des Untergrundes von Babylon 5.

Am ersten Tag der Konferenz findet sich auch Talia in den Räumlichkeiten ein, jedoch bekommt sie starke Kopfschmerzen, als sie sich an die unsichtbare Isabel erinnert, und verläßt den Raum, der kurz darauf von einer Bombe zerstört wird. Talia wird schnell zur Hauptverdächtigen. Zu ihrer eigenen Sicherheit wird sie in eine Arrestzelle gebracht, wo wenig später Kosh sie aufsucht. Aus einer kryptischen Unterhaltung schließt sie, dass der Botschafter sie in Kürze befreien will. Mit Hilfe ihrer telekinetischen Kräfte öffnet sie die Sicherheitstür. Kosh betäubt die Wachen und übergibt ihr eine Minbari-Robe. So verkleidet kann sich Talia an Bord eines Frachtcontainers schleichen, wo sie wenig später Deuce erkennt, der den Container mit ihr teilt. Im Gegenzug für einige Dienste mit Hilfe ihrer telepathischen Kräfte verspricht Deuce, ihr eine neue Identicard und Kleidung zu besorgen. Der Frachtcontainer wird auf der Erde inmitten einer Wüste abgeworfen, wo die beiden auf "weiße Indianer" treffen, die sie mit neuen Identicards versorgen.

Unterdessen werden Sicherheitschef Michael Garibaldi und Gray losgeschickt, um Talia zu verfolgen, die nun aufgrund ihrer Flucht als abtrünnige Telepathin gilt. Garibaldi führt noch eine Unterredung mit Emily Crane und findet auf ihrem Tisch eine Gesetzesvorlage, die von Arthur Malten ausgearbeitet wurde, und die die Privatisierung des PSI-Corps und dessen Unterstellung unter den Mix vorsieht.

Auf der Erde müssen Talia und Deuce die Flucht antreten, als Shuttles des PSI-Corps das Indianerdorf überfliegen. Sie überrumpeln zwei Polizisten und stehlen deren Shuttle. Deuce übergibt Talia einen Diamanten und setzt sie in Phoenix ab, wo sie den Diamanten gegen einige Krediteinheiten eintauscht.

Garibaldi will erneut mit Emily Crane sprechen, wird dort jedoch von einigen Leuten des Mix gefasst. Gray und Bester befreien ihn und töten dabei Crane und einige andere. Trotz der gefundenen Beweise will Bester Talia weiterhin verfolgen lassen, aber Gray und Garibaldi lassen sich in Miami absetzen. Bester warnt die beiden noch, sich keinesfalls zum Mars zu begeben, da er dort Malten vermutet. Gray und Garibaldi beschließen jedoch, genau das zu tun und erwischen dabei durch Zufall dasselbe Shuttle, in dem sich auch Talia befindet. Um keine Aufregung zu verursachen, beschließen die beiden, sie erst nach der Landung zu kontaktieren. Auf dem Mars wird Talia von ihrem Onkel abgeholt, der auch Garibaldi und Gray gestattet, sie zu begleiten. Man beschließt, über ihn die Hintergründe um das Mix bekanntzugeben. Gray kontaktiert Bester, der sie beide abholt und mit ihnen zu einem Bunker fliegt, wo Malten vermutet wird. Dort angekommen stellt sich jedoch heraus, dass Malten von den tatsächlichen Terroristen an eine Bombe gekettet wurde. Die Bombe explodiert, Malten kann nicht gerettet werden, doch die wahren Schuldigen sind nun bekannt. Trotz allem will Bester Talia weiterhin fassen, wird jedoch von Garibaldi mit einigen unangenehmen Geschichten erpresst und läßt schließlich von seinem Vorhaben ab.

Talia, deren Unschuld nun bewiesen ist, verbringt vor ihrer Rückkehr auf die Station noch einige Tage mit ihrer Familie.

Hintergrundinformation

Die Handlung des Romans kann auf den Beginn des Jahres 2259 datiert werden und muss noch vor der Episode Eine Frage der Farbe stattfinden, da Susan Ivanova noch den Rang eines Lieutenant Commanders bekleidet.

Eine Nebenhandlung des Romans könnte eine Referenz auf die Episode Die Macht des Geistes darstellen. Botschafter Kosh Naranek bittet Talia, nach seiner Begleitung, der unsichtbaren Isabel, zu scannen. Sie entdeckt auch tatsächlich die Gedankenmuster einer weiteren Person im Raum. Kosh ist zufrieden und läßt sie allein, woraufhin Talia nach langer Überlegung zu dem Schluß kommt, es könnte sich bei dem Gedankenmuster um einen unentdeckten Teil des Geschenks handeln, das Jason Ironheart ihr am Ende der Episode machte.

Viele Gastcharaktere aus der ersten Staffel von Babylon 5 tauchen in diesem Roman wieder auf, darunter Alfred Bester, Harriman Gray (aus Die Untersuchung) und Deuce (aus Der Gral).

John Vornholt sagte später, dass Tödliche Gedanken der "schnellste Roman" gewesen sei, den er je geschrieben hatte. Seinen Angaben zufolge verfaßte er die achtzigtausend Wörter in nur fünfundzwanzig Tagen. Dabei unterliefen ihm jedoch einige Fehler. Im Eröffnungskapitel wird die Temperatur auf dem Mars mit "zwischen 200 und 300 Grad Celsius" angegeben. Auf dem Mars erreicht die Temperatur jedoch selten mehr als null Grad und liegt im Regelfall weit unter dem Gefrierpunkt. Vornholt bemerkte dazu: "Tödliche Gedanken hätte mit Sicherheit von ein paar Tagen mehr an Recherche profitieren können". [1]

Quellen

  1. Quelle: The Babylon File von Andy Lane


Romane zu Babylon 5
Originalromane Tödliche GedankenIm KreuzfeuerBlutschwurSchatten des TodesSchwarze TräumeKrieg der Verschwörer
Nicht ins Deutsche übersetzt: The Shadow WithinPersonal AgendasTo Dream in the City of Sorrows
Telepathen-Trilogie Dark Genesis: The Birth of the Psi Corps • Deadly Relations: Bester Ascendant • Final Reckoning: The Fate of Bester
Centauri-Trilogie (Legions of Fire) The Long Night of Centauri PrimeArmies of Light and DarkOut of the Darkness
Technomagier-Trilogie (The Passing of the Technomages) Casting ShadowsSummoning LightInvoking Darkness
Romane zu Fernsehfilmen In the BeginningThirdspaceA Call to Arms
Mongoose Publishing (non-canon) Baptism of FireAshes of the PastRanger DawningVisions of PeaceActions of ManyBirth of Heroes
Persönliche Werkzeuge