Der Feind meines Feindes

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Feind meines Feindes
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.14
Produktionsnummer: 314
Deutscher Titel: Der Feind meines Feindes
Englischer Titel: Ship of Tears
Erstausstrahlung in Deutschland: 22. Dezember 1996
Erstausstrahlung in den USA: 29. April 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Darsteller:
Walter Koenig (Alfred Bester)
Joan McMurtrey (Carolyn Sanderson)

Der Feind meines Feindes ist die 14. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Alfred Bester kehrt nach Babylon 5 zurück, um den Kommandostab darüber zu informieren, dass die Erde eine geheime Waffe an Bord eines Raumschiffs zu den Schatten schickt. Bester erklärt sich bereit, mit Hilfe seiner telepathischen Fähigkeiten das Raumschiff im Hyperraum zu lokalisieren. Im Hyperraum wird die White Star von einem Schattenschiff gestellt, doch zur Überraschung aller, dreht das Schattenschiff ab und greift nicht an, es scheint sogar vor ihnen zu flüchten. Die Crew der Raumstation entdeckt im Hyperraum schließlich ein Schiff voller in Tiefschlaf versetzter Telepathen, die seltsame Implantate am Kopf tragen. Als Doktor Franklin eine Telepathin aus dem Tiefschlaf erweckt, verbindet sie sich augenblicklich mental mit der Stationstechnik, um diese zu kontrollieren. Bester erkennt, dass alle "Implantat-Telepathen" abtrünnige Telepathen sind, die vom PSI-Corps an die Schatten geliefert werden, die sie als Piloten ihrer Schiffe in die organische Technologie einbinden wollen. Die erweckte Telepathin kann betäubt werden, wobei Bester sie als seine Geliebte Carolyn Sanderson identifiziert. Daraufhin bietet er Sheridan seine Unterstützung im Kampf gegen die Schatten und die Erd-Regierung an, im Austausch zur Heilung seiner Geliebten vom Schattenimplantat.

In der Zwischenzeit wird G'Kar von Delenn in die geheime Allianz eingeführt, wobei sie ihm gesteht, dass sie den Tod vieler Narn in Kauf genommen hat, um die Sicherheit der geheimen Allianz nicht zu gefähreden. G'Kar erkennt, dass seine Vision vor einigen Wochen ("Wenige müssen sterben, damit viele überleben können." Vgl. Der Selbstversuch) eine Aussage über die Vergangenheit war.

Michael Alfredo Garibaldi entdeckt im Buch des G'Quan, dass vor 1000 Jahren die letzten verbliebenen Telepathen der Narn die Schatten von der Heimatwelt der Narn vertreiben konnten, woraus er schließt, dass Telepathen als Waffe gegen die Schatten und ihre Schiffe gebraucht werden können. Das deckt sich sich zum einen mit der Aussage Besters, dass die die Erde Waffen an die Schatten liefern wollte, zum anderen erklärt es, warum das Schattenschiff die White Star im Hyperraum nicht angegriffen hatte, sondern geflohen war: Der Telepath Bester war an Bord.

Sheridan erkennt, dass er zum ersten Mal eine wirksame Waffe gegen die Schatten besitzt.

Zitate

  • Bester: "Ein Telepath ist unentbehrlich. Normale vermehren sich wie die Kaninchen, so ist das nun mal."
  • Sheridan (zu Bester): " Wie haben Sie von der Waffenlieferung erfahren?" - Bester (als habe er einen Idioten vor sich): "Sie wissen, Captain, ich kann Gedanken lesen?"
  • Sheridan zu Bester, als sie mit dem Weißen Stern unterwegs sind: "Versuchen Sie, nichts anzufassen." (Im englischen Original: "Try not to drool on the controls.")

Hintergrundinformation

In dieser Episode erfährt man, dass Telepathen für die Schatten offensichtlich eine Bedrohung darstellen. Dies deckt sich auch mit einem Bericht im Buch des G'Quan, nachdem die Schatten tausend Jahre zuvor im Großen Krieg beinahe alle Narn-Telepathen ausrotteten. G'Quan konnte die Schatten mit Hilfe der wenigen verliebenen Telepathen zwar vertreiben, aber den Narn gelang es danach nie mehr, eigene Telepathen zur Welt zu bringen.

Dies wirft auch ein neues Licht auf die Pläne der Schatten, menschliche Telepathen in ihre Schiffe zu integrieren. Offensichtlich versuchten sie so, eine wirksame Abwehr für ihre Schiffe gegen feindliche Telepathen zu erschaffen.

Bester erläutert, dass telepathische Signale im Hyperraum verstärkt werden, ein Vorgang, der jedoch bisher noch nicht erklärt werden konnte. Des weiteren zeigt sich, dass es für Telepathen möglich ist, mental auf elektronische Ströme einzuwirken bzw. diese zu erkennen. (Vgl. dazu auch Das Tor zur dritten Dimension.)

Der Sender ISN ist wieder auf Sendung, nachdem er zuvor in der Episode Die Strafaktion von den Truppen Präsident Clarks gestürmt worden war. Dieser hat ISN nun allerdings in sein Propagandainstrument verwandelt.

Der außerirdische Pilot verübte mit Hilfe von Säure Selbstmord, was annehmen läßt, dass die Schatten eine Gefangennahme um jeden Preis vermeiden wollen. Joseph Michael Straczynski selbst hat auch bestätigt, dass der Pilot derselben Rasse angehörte wie die außerirdischen Mediziner, die man in Carolyn Sandersons Erinnerungen erkennen kann. Gleichzeitig sagte er auch, dass es sich dabei nicht um die Streibs aus der Episode Alarm in Sektor 92 handelt.

Die Tatsache, dass die Trümmerstücke des Schatten-Kampffliegers erzittern und sich bewegen, als das Schiff zerstört wird, läßt eventuell vermuten, dass die Schiffe selbst am Leben sind.

Die physiologische Veränderung der Telepathen ist die gleiche, wie bei Sheridans Frau Anna (siehe Der Alleingang).


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.13 Schmerzen der Erinnerung 3.15 Zeit des Abschieds
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge