Der Alleingang

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Alleingang
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Episodennummer: 3.22
Produktionsnummer: 322
Deutscher Titel: Der Alleingang
Englischer Titel: Z'ha'dum
Erstausstrahlung in Deutschland: 23. Februar 1997
Erstausstrahlung in den USA: 28. Oktober 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: John C. Flinn III
Darsteller:
Melissa Gilbert (Anna Sheridan)
Jeff Corey (Justin)
Ed Wasser (Morden)
Joshua Cox (David Corwin)

Der Alleingang ist die 22. und letzte Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Zitate

  • Kosh, als Sheridan am Abgrund steht: "Springen Sie! Jetzt!"
  • G'Kar am Ende der Episode: "Es war das Ende des Erdenjahres 2260, und plötzlich, ganz unerwartet, gab es so etwas wie einen Waffenstillstand. Es schien, als würde um uns herum das Universum den Atem anhalten und warten. Alles Leben kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden: in die Phase des Übergangs und in die Phase der Erleuchtung. Der jetzige Zeitpunkt schien beide Phasen zu umfassen. G'Quan hat in seinem Buch geschrieben: 'Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen. Es ist die Dunkelheit der Seele, die von ihrem Weg abgekommen ist. Der Krieg, den wir führen richtet sich nicht gegen Großmächte oder Herrscher, sondern gegen Chaos und Verzweiflung. Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume. Und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren.' Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird - nur eines wissen wir: sie wird stets unter Schmerzen geboren."

Hintergrundinformationen

  • In dieser Episode finden mehrere Rückblenden statt. Gezeigt werden Ausschnitte aus den Episoden Rückkehr der Finsternis, Das Geheimnis von Z'ha'dum und Tausend Jahre durch die Zeit. Die Szene aus Rückkehr der Finsternis, in welcher Sheridan die Videoaufzeichnung seiner Frau Anna betrachtet, wurde jedoch überarbeitet: Beth Toussaint, die die Rolle der Anna Sheridan in dieser Episode gespielt hatte, wurde durch Melissa Gilbert ersetzt.
  • Der Nachname von Carolyn, der Geliebten von Alfred Bester, wird enthüllt: Sanderson.
  • Die Gesellschaft Interplanetary Expeditions (IPX), die einst die Expedition der Icarus nach Z'ha'dum finanziert hatte, wurde bereits in den Episoden Ein unheimlicher Fund und 36 Stunden auf Babylon 5 erwähnt.
  • JMS über die Motive der Schatten und Vorlonen: Denken Sie an den Philosophen Hegel, und all seine Arbeiten - sie deuten direkt auf die Schatten. Hegel glaubte, dass Konflikt zum Wachstum einer Spezies führt. Im Internet und auch anderswo gab es Leute, die sagten: "Technisch gesehen stimmt das, wenn man eine Gesellschaft hat, in der es keine Konflikte gibt, dann kann es dort auch kein Wachstum und keine Evolutuion geben." Technisch gesehen kamen alle unsere wichtigen Fortschritte aus dem Umfeld des Krieges. Das Flugzeug beispielsweise ist nur sporadisch eingesetzt worden, bis der erste Weltkrieg die Entwicklung beschleunigte. Die Atomkraft wurde erforscht, um über eine Waffe im zweiten Weltkrieg zu verfügen. Der Krieg fördert die Technologie, und Technologie erzeugt kulturellen Fortschritt, also könnte man argumentieren, dass sie (Anm.: die Schatten) in dieser Hinsicht Recht haben. Allerdings haben sie es ins Extrem getrieben, und das ist der entscheidende Punkt. Deshalb sagten viele Leute: "Technisch gesehen, ja, ich verstehe, was sie meinen, aber... "[1]
  • Und weiter: "Keine der beiden Seiten, Vorlonen oder Schatten, ist eigentlich im Recht. Die Vorgabe, nach den Regeln zu spielen und brav zu sein, bedeutet eigentlich, nach ihren Regeln (Anm: der Vorlonen) zu spielen, und das ist falsch. Ebenso ist der Weg der Schatten falsch, nach dem man Chaos und Kampf durchleben muss. Wir müssen unsere eigenen Regeln finden. Und in diesem Spannungsfeld spielt die Geschichte von Babylon 5 ."

Einzelnachweise

  1. Jane Killick: Season by Season, Vol. 3: Point of No Return


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.21 Der große Schlag 4.01 Die Stunde des Wolfs
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge