Das Rätsel von Grau 17

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rätsel von Grau 17
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.19
Produktionsnummer: 319
Deutscher Titel: Das Rätsel von Grau 17
Englischer Titel: Grey 17 Is Missing
Erstausstrahlung in Deutschland: 2. Februar 1997
Erstausstrahlung in den USA: 7. Oktober 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: John C. Flinn III
Darsteller:
Robert Englund (Jeremiah)
Katherine Moffat (Supervisor)
John Vickery (Neroon)
Time Winters (Rathenn)
Eamonn Roche (Mann)
Thom Barry (Reparaturarbeiter)

Das Rätsel von Grau 17 ist die 19. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Zack Allan ist dabei, mit Telepathen zu sprechen, die sie für den Kampf gegen die Schatten anheuern könnten, doch er erziehlt nicht allzuviele Erfolge. Da Captain Sheridan sich daran erinnert, daß Dr. Franklin Telepathen, die auf der Flucht vor dem PSI-Corps waren, durch die Station geschleust hat, bittet er Ivanova, ihn aufzuspüren, um mehr Informationen zu erhalten. Ivanova findet Franklin, der immer noch auf seiner Reise ist (siehe Die Schlacht der Telepathen), schließlich in einer Bar in der untersten Ebene. Er gibt ihr den Code zu seinem Computer, auf dem sie die Informationen finden wird, aber erst nachdem sie versprochen hat, niemandem einschließlich ihr zu erlauben, noch einmal nach ihm zu suchen, solange er die Reise noch nicht beendet hat.

Nach dem Verlust von "dem Einen" Jeffrey Sinclair (siehe Tausend Jahre durch die Zeit) bittet Rathenn Delenn, die Führung der Ranger zu übernehmen. Delenn nimmt an und beschließt ihre Einweihungszeremonie auf Babylon 5 abzuhalten, damit die Rangers endlich die Anerkennung bekommen, die ihnen gebührt. Als Neroon, ein Minbari der Kriegerkaste und ehemaliges Mitglied des Grauen Rates, dieses erfährt, zweifelt er ihr Recht an, Anführer der Rangers zu werden. Neroon bedroht Delenn - sie soll die Kontrolle der Rangers der Kriegerkaste übergeben, oder er werde sie töten. Lennier hört die Drohung, wird aber von Delenn beauftragt, nichts Sheridan zu erzählen. Aus Angst um Delenns Leben redet Lennier mit Marcus Cole, da er hofft, ein Nicht-Minbari könne Neroon stoppen - um dadurch einen möglichen Bürgerkrieg unter den Minbari zu vermeiden. Markus stimmt zu zu helfen, findet Neroon und fordert ihn zu einem Kampf heraus, indem er denn-shah beschwört - ein Kampf bis zum Tod. Der Kampf ist brutal und Neroon erweist sich als zu stark und geschickt mit dem Kampfstab. Als Marcus blutig und hilflos am Boden liegt, ändert Neroon seine Meinung, da ein Mensch gewillt ist, sein Leben für einen Minbari zu geben, während er willig war, eine der seinen zu töten.

Währenddessen wird ein Instandsetzungsarbeiter mysteriöserweise in ein Loch im Boden des Sektors Grau 16 gezogen und verschwindet. Mit der Transportröhre macht sich Garibaldi auf den Weg dorthin. Bei seiner Untersuchung entdeckt er eine komplett versteckte Ebene zwischen Grau 16 und 17. Dort trifft er auf einen Kult, der von Jeremiah geführt wird. Dieser hat die Transportröhre umprogrammiert, die Drucktüren geschlossen und die Energieleitungen so angepaßt, daß niemand von ihrer Existenz wußte.

Garibaldi erfährt, daß Jeremiah und die anderen sich isoliert haben, um eine Reinheit der Gedanken zu erlangen, um ihr Ziel zu erreichen: ein perfekter und spiritueller Tod. Da sie nicht wollen, daß ihr Versteck bekannt wird, halten sie Garibaldi als Geisel. Garibaldi stellt sich krank und kann damit seine Wärter überwältigen und Jeremiah bedrohen, so daß er ihn zum einzigen Ausgang aus der Ebene bringt. Doch dort muß er feststellen, daß ihm Zarg, ein perfekter Jäger und einer der gefährlichsten Alien, im Weg steht. Der Zarg hat den Arbeiter getötet und wird vom Kult wegen seiner reinen Zerstörungskraft verehrt. Mit Hilfe von Kugeln und ein bißchen Kreativität kann Garibaldi die Kreatur erledigen und entkommen.

Hintergrundinformationen

Eine der bei den Zuschauern unbeliebtesten Folgen. Ob es an der merkwürdigen B-Story oder an dem doch sehr komisch aussehenden Zarg lag ... JMS jedenfalls war auch nicht sehr zufrieden, besonders nicht mit der B-Story (Jeremiah und Zarg in Grau 17).

Als Garibaldi bewusstlos wird, sieht man kurz in dem Müll auf dem Boden eine Zeitung mit der Schlagzeile "Santiago gewählt". Luis Santiago wurde drei Jahre vor den Ereignissen dieser Episode (wieder-)gewählt. Wahrscheinlich lebt die Sekte bereits seit dieser Zeit in Grau 17.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.18 Die Schlacht der Telepathen 3.20 Tod eines Intriganten
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge