Die Strafaktion

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Strafaktion
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.10
Produktionsnummer: 310
Deutscher Titel: Die Strafaktion
Englischer Titel: Severed Draems
Erstausstrahlung in Deutschland: 24. November 1996
Erstausstrahlung in den USA: 1. April 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: David J. Eagle
Darsteller:
Kim Miyori (Captain Sandra Hiroshi)
Rance Howard (David Sheridan)
Phil Morris (Bill Trainor)
Bruce McGill (Major Ed Ryan)

Inhaltsverzeichnis


Die Strafaktion ist die 10. Episode der dritten Staffel von Babylon 5 und bildet zusammen mit den beiden vorhergehenden Episoden quasi einen Dreiteiler.

Handlung

Innerhalb der Erdstreitkräfte herrscht ein offener Konflikt. Nachdem Präsident Clark das Kriegsrecht über die Erde und alle Kolonien verhängt hat (siehe Kriegsrecht) und die Marskolonie bombardieren ließ, haben sich einige der irdischen Kolonien, für unabhängig erklärt. Ein Teil der Kriegsschiff-Besatzungen versuchen nun, mit Hilfe der Raumschiffe auf denen sie dienen, zu diesen Kolonien zu fliehen.

Als zwei Erd-Zerstörer, mit abtrünnigen Besatzungen an Bord, auf der Station Babylon 5 eintreffen und Reparaturen vornehmen lassen wollen, erklärt Captain Sheridan für die Station und deren Besatzung die Loslösung von der Erd-Allianz.

Präsident Clark, der so etwas befürchten musste, hat zu diesem Zeitpunkt bereits eine Invasionsflotte zur Station entsandt, um sie zu erobern und den Stab festzunehmen. Der Angriff der treu zu Präsident Clark stehenden Verbände kann unter hohen eigenen Verlusten von den Besatzungen der beiden Zerstörer und der Station abgewehrt werden. Doch es trifft weitere Verstärkung ein und die Situation wird für die Stationsbewohner hoffnungslos. Im letzten Moment erscheint jedoch Delenn mit mehreren Minbari-Schlachtschiffen über der Station, denen die Raumschiffe der Erdstreitkräfte nichts entgegenzusetzen hätten, falls es zu einem bewaffneten Konflikt käme. Widerwillig räumt der Befehlshaber der Clark treuen Streitkräfte das Feld und zieht seine Raumschiffe in den Hyperraum zurück.

Vorerst ist Babylon 5 sicher, aber auf der Erde herrscht nun endgültig ein Konflikt zwischen verfassungstreuen und Clark-treuen Gruppierungen (quasi eine Art kalter Bürgerkrieg), und Delenns Aktion hat zur Folge, dass der Graue Rat der Minbari gespalten ist und die Priester- und Arbeiterkaste gegen die Kriegerkaste stehen.

Hintergrundinformationen

Diese Episode ist laut amerikanischem B5-Poll (Abstimmung) die Beliebteste - sie erhielt 9,81 von 10 Punkten. Außerdem gewann diese Episode 1997 den renommierten Hugo Award für "Best Dramatic Presentation" - die Auszeichnung ist übrigens in Der Weg ins Licht zu sehen.

Diese Folge weist fast 140 einzelne Spielszenen auf. Ein normales TV-Skript hat laut JMS 60 bis 85 einzelne Szenen.

Die neuen Thunderbolt-Starfuries tauchen in dieser Episode zum ersten Mal auf.

Es war vorgesehen, General William Hague in dieser Folge nochmals auftreten zu lassen. Robert Foxworth, der Schauspieler, wollte aber lieber bei einer Doppelfolge von Star Trek - Deep Space Nine (Homefront / Paradise Lost) mitspielen und sagte bei Babylon 5 trotz langfristiger Vorbuchung kurzerhand ab. JMS war sauer und schrieb ihn kurzerhand einfach tot: "Regel Nr.1: Leg dich niemals mit einem Autor an." (JMS)

Bei den Dreharbeiten war Jerry Doyle durch einen realen Arm- und Handgelenkbruch logischerweise beeinträchtigt. Aber Jerry wollte seine Szenen trotz dieser Belastung unbedingt drehen und tat dies dann auch mit passender realistischer Schauspielkunst.

ISN sprach von etwas, das sie bereits seit einem Jahr wussten, über das sie bisher aber nicht berichten konnten. Wusste ISN etwas über den Tod Santiagos oder die Verflechtungen der Erdregierung und des PSI-Corps mit den Schatten?

Ein Synchrobug, ausgerechnet beim Lieblingssatz vieler Babylonians:
Delenn in der deutschen Synchronisation: "... Nur ein Captain der Menschen hat bisher den Kampf mit einer Minbariflotte überlebt. Er steht auf meiner Seite - handeln sie also nicht unbesonnen. Wenn ihnen ihr Leben lieb ist, verlassen sie den Sektor!"
Im Original heißt es: "... Only one human Captain has ever survived a battle with a Minbari fleet. He is behind me - you are in front of me. If you value your lives, be somewhere else!"
Die korrekte Übersetzung wäre: "Nur ein Captain der Menschen hat bisher den Kampf mit einer Minbariflotte überlebt. Er steht hinter mir - sie vor mir. Wenn Ihnen ihr Leben etwas Wert ist, sollten sie woanders sein!"


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.09 Kriegsrecht 3.11 Ein neuer Anfang
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge