Die Schlacht der Telepathen

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlacht der Telepathen
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.18
Produktionsnummer: 318
Deutscher Titel: Die Schlacht der Telepathen
Englischer Titel: Walkabout
Erstausstrahlung in Deutschland: 21. Januar 1998
Erstausstrahlung in den USA: 30. September 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Kevin Cremin
Darsteller:
Erica Gimpel (Cailyn James)
Jennifer Balgobin (Dr. Lilian Hobbs)
Robin Sachs (Na'Kal)

Die Schlacht der Telepathen ist die 18. Episode der dritten Staffel der Fernsehserie Babylon 5.

Handlung

Während Londo Mollari sehr verärgert darüber ist, dass Captain Sheridan den Narn-Kreuzer G'Tok in seine Flotte aufgenommen hat, versucht Lyta Alexander Informationen über Kosh Naraneks Tod (siehe Zeit des Abschieds) zu finden, hat dabei jedoch keinen Erfolg. Währenddessen trifft der neue Botschafter der Vorlonen, Ulkesh, als Ersatz auf der Station ein. Sein Schiff begrüßt Captain Sheridan, der gerade in einem Raumanzug einen Spaziergang auf der Außenhülle der Station unternimmt, mit einem vorlonischen Schriftzug auf seiner Hülle und dockt danach an.

Inzwischen genießt G'Kar ein gemeinsames Essen mit Na'Kal, dem Kommandanten der G'Tok, der sehr verbittert darüber ist, dass G'Kar ihn bittet, etwas zum Schutz der Station beizutragen anstatt gegen die Centauri zu kämpfen. Wenig später wird der neue Botschafter von Sheridan und Delenn empfangen. Die beiden weisen darauf hin, dass die Regierung der Vorlonen ihnen lediglich die Anweisung übermittelt hat, ihn mit "Kosh" anzusprechen. Auf die Frage nach seinem wahren Namen antwortet er lediglich mit "Wir alle sind Kosh." und gibt damit zu verstehen, dass niemand von ihm als Ersatz für einen ermordeten Vorlonen erfahren sollte.

Sicherheitschef Garibaldi macht sich unterdessen auf die Suche nach Doktor Stephen Franklin, der seit Tagen nicht mehr in seinem Quartier gewesen ist, und findet ihn im Bazar. Dort erklärt ihm der Arzt, der seit langem der Foundation Church angehört, dass er einer alten Sitte der australischen Ureinwohner folge. Er wolle so lange geradeaus gehen, bis er sein eigenes Ich trifft. Danach wolle er sich mit ihm unterhalten und so wieder zu sich selbst finden und seine Sucht überwinden. Garibaldi hält dies zwar für Nonsens, aber er läßt ihn ziehen.

Telepathisches Bild von der Ermordung Koshs durch zwei Schattenkrieger
Telepathisches Bild von der Ermordung Koshs durch zwei Schattenkrieger

Als Ulkesh in das Quartier von Kosh eintritt, sieht er an der Wand ein telepathisches Bild von der Ermordung Koshs durch zwei Schattenkrieger. Wenig später erscheint Lyta, und der neue Botschafter führt einen brutalen und sehr schmerzhaften Scan durch, um festzustellen, ob sie bei Kosh war, als er ermordet wurde. Er sucht nach einem Teil des alten Kosh in ihrem Bewußtsein, doch sie muss ihm mitteilen, dass er allein gestorben ist. Als sie später mit Sheridan darüber spricht, hört sie für einen Moment statt seiner die Stimme des ermordeten Botschafters.

Franklin tritt unterdessen auf der Untersten Ebene in einen Nachtclub und genießt dort den Auftritt einer jungen Sängerin namens Cailyn James. Als sie Pause hat, setzt sie sich zu ihm und beginnt ein Gespräch. Die beiden kommen sich sehr schnell näher.

Sheridan sieht unterdessen die Zeit gekommen, die neu gefunden Informationen über die Angst der Schatten vor Telepathen in der Praxis zu testen und schlägt dies in der Ratsversammlung von Babylon 5 vor. Sein Vorschlag erntet wenig Beifall. Lediglich G'Kar bietet ihm die G'Tokan, und Delenn verspricht Unterstützung durch einige Minbari-Schiffe. Wenig später macht Na'Kal klar, dass er sich niemals an einem solchen Unternehmen beteiligen würde, da die Schiffe für die Rückeroberung der Heimatwelt gebraucht würden. Sheridan bricht also nur mit einem White Star-Schiff, mit Lyta Alexander an Bord, und einem Minbari-Kreuzer, der drei Minbari-Telepathen bei sich hat, auf. Als Garibaldi dies erfährt, ist er so wütend, dass er G'Kar das Buch des G'Quan wütend auf den Tisch wirft und den ehemaligen Botschafter darauf hinweist, dass Sheridan einst nicht gezögert habe, die Narn zu unterstützen und dass G'Kar in Kenntnis der Hintergründe dieser Mission Na'Kall nicht allein hätte entscheiden lassen dürfen.

Cailyn und Franklin haben inzwischen beschlossen, die Nacht zusammen zu verbringen. Cailyn bittet ihn, ihr Metazin, ein starkes Narkotikum, zu besorgen, aber Franklin lehnt dies ab und meint, er habe sicher nicht das gemeint, als er ihr Hilfe angeboten hat.

Sheridan springt inzwischen mit seinem Schiff aus dem Hyperraum und weist die Minbari an, vorläufig dort zu warten. Lyta ist von der Reaktion der Schatten auf ihre Präsenz so überwältigt, dass sie zunächst wie gelähnt erscheint. Durch eine telepathische "Rückkopplung" mit Sheridan erfährt sie, wie die Schatten Kosh ermordet haben. Aus Wut über Koshs Tod entwickelt sie schließlich solche Kräfte, dass sie das Schattenschiff blockieren kann. Das White Star-Schiff bietet alle Energie auf und zerstört das Schattenschiff schließlich, danach ist es jedoch für einige Minuten handlungsunfähig, da für den Angriff alle Energie verbraucht wurde. Lyta weist jedoch darauf hin, dass die Schatten einen Notruf senden konnten, und kurz darauf tauchen vier weitere Schiffe auf. Der Minbari-Kreuzer eilt zu Hilfe, hat aber nur drei Telepathen an Bord.

Im letzten Moment öffnet sich ein Raumfenster, und die G'Tok erscheint mit G'Kar als Kommandant. Er verkündet, er hätte noch einige Freunde mitgebracht, woraufhin viele Schiffe der Liga der blockfreien Welten hinzukommen. Es gelingt, ein weiteres Schattenschiff zu zerstören, die anderen drei ziehen sich zurück. Die Aktion war ein voller Erfolg und der Beweis, dass ein gemeinsames Vorgehen aller Völker und der Telepathen wirksam gegen die Schatten ist. An Bord der White Star vernimmt Lyta die Stimme Kosh Naraneks: "Und so beginnt es." Zurück auf der Station erklärt Lyta Ulkesh, dass ein Teil von Kosh möglicherweise in jemand anderem überlebt hat.

Am nächsten Morgen findet Franklin Cailyn bewußtlos auf dem Boden vor. Sie hält eine Flasche Metazin in der Hand, die sie sich mit Hilfe seiner Identicard besorgt hat. Als er sie ins Medlab bringt, erfährt er, dass sie an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet und höchstens noch sechs bis sieben Monate zu leben hat. Ihre Schmerzen werden behandelt, und Cailyn kehrt in den Nachtclub zurück, wo ihr Franklin noch einmal zuhört, ehe er seinen Walkabout fortsetzt.

Zitate

  • Ulkesh: "Wir alle sind Kosh."

Hintergrundinformation

Diese Episode hätte laut Joseph Michael Straczynskis ursprünglichen Planungen eigentlich vor Ranger Eins und Tausend Jahre durch die Zeit gezeigt werden sollen, allerdings hätte dies bedeutet, dass der Zweiteiler durch einen Block von Wiederholungen unterbrochen worden wäre, daher wurde der Sendeablauf geändert.

In dieser Episode erfährt der Zuschauer einige interessante Details über die Vorlonen. Die Mitglieder dieses Volkes scheinen telepathisch miteinander verbunden zu sein. Außerdem erklärt Lyta, dass sie sehr sensibel auf Veränderungen reagieren, was zum Teil auch in ihrer relativen Unsterblichkeit begründet ist. Koshs Tod war der Erste seit sehr langer Zeit.

Die Musikstücke, die Cailyn in dem Nachtclub singt, wurden von Christopher Franke komponiert. Den Text dazu lieferte JMS persönlich. Cailyn selbst findet noch einmal Erwähnung in der Episode Söhne und Töchter der Erde, als Marcus Cole einen Bericht von Franklin über ihren Tod hört.

Feldherr Na'Kal tauchte bereits in der letzten Episode der zweiten Staffel, Ein Pakt mit dem Teufel, auf. Dort war er der Kommandant des Narn-Kreuzers G'Tok, der einer von nur rund zehn Schiffen war, die der Invasion der Heimatwelt entkommen konnten.

Die Begrüßung Sheridans durch das Vorlonen-Schiff zu Beginn der Episode scheint anzudeuten, dass das Schiff die Präsenz von Koshs Bewußtseinsfragment in Sheridans Geist spüren konnte.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.17 Tausend Jahre durch die Zeit 3.19 Das Rätsel von Grau 17
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge