Das Tor zur dritten Dimension

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel behandelt den Fernsehfilm, der Artikel zur Episoden-DVD befindet sich unter Das Tor zur dritten Dimension (DVD), zum Roman unter Thirdspace.
Das Tor zur dritten Dimension
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Produktionsnummer: TNT CF 1
Deutscher Titel: Das Tor zur dritten Dimension
Englischer Titel: Thirdspace
Erstausstrahlung in Deutschland: 4. November 1999
Erstausstrahlung in den USA: 19. Juli 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jesús Treviño
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Bruce Boxleitner (John Sheridan)
Claudia Christian (Susan Ivanova)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Stephen Franklin)
Jeff Conaway (Zack Allan)
Stephen Furst (Vir Cotto)
Patricia Tallman (Lyta Alexander)
Clyde Kusatsu (Bill Morishi)
Shari Belafonte (Elizabeth Trent)
William Sanderson (Deuce)
Kip Ling (Leo Rosen)
Floyd Levine (Alex Rosen)
Joshua Cox (David Corwin)

Das Tor zur dritten Dimension, englisch Thirdspace, ist der dritte reguläre Fernsehfilm zur Serie Babylon 5, und gleichzeitig der erste, der vom Kabelsender TNT produziert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Man schreibt das Jahr 2261. Die Delta-Staffel der Raumstation Babylon 5 stößt während eines Routineeinsatzes im Hyperraum auf ein riesiges Relikt einer fremden und scheinbar untergegangenen Zivilisation. Niemand weiß, woher dieses Gebilde stammt oder wozu es dient. Auf der Erde zeigt man allerdings sehr großes Interesse an diesem Fund. Daher fordert die ehrgeizige Wissenschaftlerin Dr. Elizabeth Trent, das Objekt solle in der Nähe von Babylon 5 in den Normalraum geholt und eingehend untersucht werden. Bald stellt sich jedoch heraus, dass das Gebilde einen unheilvollen Einfluss auf alle Menschen hat, die sich in seiner Umgebung befinden. Immer mehr Mitglieder der Besatzung wollen das mysteriöse Artefakt mit aller Gewalt öffnen. Die Telepathen auf der Station spüren indes eine ungeheure Gefahr, die von dem Objekt ausgeht, und warnen eindringlich davor. Dr. Trent schlägt die Warnungen jedoch in den Wind und schließt das Gebilde an einen Generator an, um es mit Energie zu versorgen. Daraufhin wird das uralte Relikt reaktiviert und öffnet ein Tor zum so genannten Drittraum. In dieser Dimension existiert eine kriegerische außerirdische Rasse, die schon seit langem darauf wartet, den Durchgang passieren zu können, und nichts Gutes im Schilde führt.

Hintergrundinformationen

Das außerirdische Volk, das den Drittraum bewohnt, wurde vom Science-Fiction-Illustrator Wayne D. Barlowe entworfen. Auch die Stadt in Ivanovas Traum stammt basiert auf seinen Illustrationen.

Regisseur Jesús Treviño hatte bei der Vorbereitung der Dreharbeiten die Idee, Sheridan beim Platzieren der Bombe durch ein alptraumhaftes Inneres des Artefaktes gehen zu lassen, das von den Bildern von M. C. Escher inspiriert war. So findet sich in seinen Notizen die Anmerkung: "Vielleicht versucht Sheridan nicht einfach nur, die Bombe zu platzieren, die das außerirdische Artefakt vernichtet, sondern marschiert durch eine "Escher"-artige Umgebung, in der der Boden sich erst unter ihm befindet, während er sich nach einem weiteren Schritt auf der Decke wiederfindet." [1] Dies wurde leider nicht verwirklicht.

Die Szene mit Zack und Lyta im Aufzug wurde am Ende der Dreharbeiten hinzugefügt, als klar wurde, dass der Film um etwa drei Minuten zu kurz geraten würde.

Die Darstellerin Shari Belafonte, die hier Doktor Elizabeth Trent verkörpert, ist die Tochter des Sängers Harry Belafonte. Ihr Charakter hieß zu Beginn noch Doktor Quijana. Auch Tracy Scoggins hatte sich für die Rolle beworben, sie wurde jedoch später für die Rolle der Captain Elizabeth Lochley in der fünften Staffel unter Vertrag genommen. Jerry Doyle hätte ebenso in diesem Film seine Rolle als Michael Garibaldi wieder aufnehmen sollen, aber sein Agent kam zu keiner Übereinkunft mit dem Produktionsbüro. Oder wie er es selbst ausdrückte: "I got some shitty advice from my agent."

Sheridans Passwort für das Scharfmachen der nuklearen Bomben lautet Abraxas 79713. Das Wort Abraxas wurde im zweiten Jahrhundert nach Christus von dem Gnostiker Basilides verwendet, um das höchste Urwesen zu bezeichnen, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen.

Insbesondere die deutsche Bearbeitung des Films weist einige Fehler auf. Im Titel wurde der Begriff Thirdspace mit dritte Dimension übersetzt (im Film heißt es korrekter Drittraum). Da wir aber permanent in einem Raum mit drei Dimensionen leben, scheint es, dass die Übersetzer hier nicht die mindeste Ahnung von physikalischen Gegebenheiten hatten. Der Begriff Thirdspace impliziert viel eher die Existenz eines dritten Kontinuums neben dem Normalraum und dem Hyperraum.

Das Titelbild der deutschen DVD-Fassung wurde später für das Cover des Films Waffenbrüder noch einmal verwendet.

Romanfassung

Der Roman zum Film wurde von Peter David verfasst.

Quellen

  1. The Babylon File, Vol. II von Andy Lane, Seite 202


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
Der erste Schritt Waffenbrüder
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Übersicht Fernsehfilme
Pilotfilm Die Zusammenkunft, Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legende der Ranger, Stimmen aus dem Dunkel

Persönliche Werkzeuge