Ein neuer Anfang

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein neuer Anfang
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.11
Produktionsnummer: 311
Deutscher Titel: Ein neuer Anfang
Englischer Titel: Ceremonies of Light and Dark
Erstausstrahlung in Deutschland: 1. Dezember 1996
Erstausstrahlung in den USA: 9. April 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski

Ein neuer Anfang ist die 11. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Handlung

Nach dem John Sheridan die Loslösung von der Erd-Allianz erklärt hat (siehe Die Strafaktion), ist die Situation auf der Station sehr unsicher. Alle haben Sorgen vor der Zukunft.

Delenn und Lennan, der Kapitän eines Minbarischiffes, werden von Mitgliedern der Nightwatch entführt. Sie haben eine Forderung: wenn Sheridan die beiden lebend wiedersehen will, muß er die Raumschiffe der Minbari aus dem Sektor der Station abziehen. Doch dann wäre die Station schutzlos den Angriffen der Erdregierung ausgeliefert ...

Delenn und der Minbari können schließlich mit Gewalt befreit werden, Delenn wird jedoch dabei verwundet. Die Heilung soll allerdings nicht sehr lange dauern. Um den Bewohnern von Babylon 5 neue Kraft zu geben, führt Delenn eine minbarische Wiedergeburtszeremonie im Medlab durch. Nach mehreren Gesprächen mit Sheridan entschließt sich dieser, die Loslösung nun auch offiziell zum Ausdruck zu bringen, indem man die Uniformen ändert.

Hintergrundinformationen

Im Original leiht Harlan Ellison der künstlichen Intelligenz des Computers seine Stimme. Der Computer heißt dort Sparky und wird sogar im Abspann erwähnt.

Passenderweise hat sich nach den letzten Ereignissen auf Babylon 5 auch das Logo der Station geändert. Vorher wurde die Zahl Fünf von zwei Olivenzweigen eingerahmt, jetzt ist die Fünf über einem Schwert plaziert. Ein deutlicher Wechsel von einem Friedenssymbol zu einem Kriegssymbol. Man sieht das neue Logo u.a. im Konferenzraum bei der Szene mit Delenn und den Minbari-Offizieren.

Als Delenn und Marcus Cole auf Lennan warten, ist kurz im Hintergrund ein "wet floor" (Frisch geputzt)-Schild im Korridor zu sehen. Wer einmal bei einem McDonald's in USA war, kennt diese Schilder...

Mit der Mitte der Episode hatte man exakt die Hälfte der fünf Staffeln Babylon 5 hinter sich gebracht. Zur Feier gab es, nachdem die Hälfte der Dreharbeiten zu dieser Episode geschafft war, in Leder gebundene und mit Silberinitialen der Crew versehene Drehbücher.

Laut JMS kommt dieser Episode als Halbzeitepisode eine besondere Bedeutung zu. Es gäbe ab hier weitreichende Änderungen. Wahrscheinlich spielt er damit auf die Beziehung von Delenn und Sheridan sowie auf Lenniers Haltung dazu an.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.10 Die Strafaktion 3.12 Eine wahre Centauri
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge