Kriegsrecht (Episode)

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kriegsrecht
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.09
Produktionsnummer: 309
Deutscher Titel: Kriegsrecht
Englischer Titel: Point Of No Return
Erstausstrahlung in Deutschland: 17. November 1996
Erstausstrahlung in den USA: 26. Februar 1996
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Jim Johnston
Darsteller:
Majel Barrett (Lady Morella)
Marshall Teague (Ta'Lon)
Vaughn Armstrong (Nightwatch-Stationschef)
Lewis Arquette (General Smith)

Inhaltsverzeichnis


Kriegsrecht ist die 9. Episode der dritten Staffel von Babylon 5 und bildet zusammen mit der vorhergehenden und nachfolgenden Episode quasi einen Dreiteiler.

Handlung

Den Jupiter-Zwischenfall (siehe Das Netz der Lügen) nutzt Präsident Clark für seine eigenen Zwecke und erklärt das Auftauchen der White Star als Vorgänger einer außerirdischen Invasion mit der Hilfe von führenden Persönlichkeiten der Regierung und des Militärs, verhängt das Kriegsrecht über die Erde und alle Kolonien und damit auch über Babylon 5 und überträgt schließlich der Nightwatch alle Befehlsgewalt. Alle, die sich ihm widersetzen, werden als Verräter an der Erde bezeichnet.

Als der Chef der Nightwatch auf Babylon 5 Michael Garibaldi absetzt und Captain Sheridan als Sympathisanten mit außerirdischen Feinden überführen will, gelingt es mit der Hilfe von Zack Allan und der auf Babylon 5 lebenden Narn, die Nightwatch auszuschalten. Doch damit beginnt der Ärger erst ...

Zur gleichen Zeit kommt die Lady Morella, eine der drei Frauen des verstorbenen Centauri-Imperators, auf Bitten von Londo Mollari die Station. Sie ist eine große Seherin und Londo will von ihr die Zukunft erfahren. Morella weissagt ihm, daß er Imperator werde. Gleichzeitig prophezeit sie aber auch, daß Vir Cotto Imperator werden wird. Auf den Einwand, daß nicht beide Oberhaupt der Centauri werden können, antwortet Morella, der eine von beiden würde Imperator werden, nachdem der andere gestorben sei ...

Diese Episode wird in Die Strafaktion fortgesetzt ...

Hintergrundinformationen

Es gibt einen Gastauftritt von Majel Barrett-Roddenberry als Lady Morella. JMS sprach Majel auf einer gemeinsamen Con in England auf einen Gastauftritt an, und sie sagte spontan zu. Am nächsten Morgen wurde das Drehbuch zu Kriegsrecht in ihrem Hotelzimmer abgegeben, und sechs Wochen später wurden schon die entsprechenden Szenen gedreht.

Diese Folge steht auf Platz 10 der besten Folgen nach Abstimmung der (vorwiegend amerikanischen) Zuschauer.

Viele der Nightwatch-Mitglieder wurden in dieser Folge von Mitgliedern des Babylon 5-Produktionsteams gespielt, u.a. vom Regieassistenten.

Zu Morellas Prophezeiung: Londo hat bereits zwei Chancen zu seiner Rettung verpasst. Eine davon war mit Sicherheit durch die Veranlassung des Angriffes auf die Narn in Schatten am Horizont vertan. Die andere Chance hätte er vielleicht gehabt, wenn er das Gespräch mit Morden nicht zu Ende geführt hätte. Die dritte Möglichkeit dürfte die Rettung von G'Kar und die Befreiung von Narn gewesen sein.

Das Auge, das nicht sieht, könnte das Juwel aus Visionen des Schreckens gewesen sein oder aber der später einäugige G'Kar selbst. Die Bezeichnung "der, der bereits tot ist" könnte gut auf Mr. Morden zutreffen, der laut Erdstatistiken vermisst und für tot erklärt wurde.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.08 Das Netz der Lügen 3.10 Die Strafaktion
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge