24 Stunden bis zum Ende

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
24 Stunden bis zum Ende
Hilfe siehe Episoden-Infobox
Episodennummer: 3.03
Produktionsnummer: 303
Deutscher Titel: 24 Stunden bis zum Ende
Englischer Titel: A Day in the Strife
Erstausstrahlung in Deutschland: 6. Oktober 1996
Erstausstrahlung in den USA: 20. November 1995
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: David Eagle
Darsteller:
Stephen Macht (Na'Far)
Marshall Teague (Ta'Lon)
Anne Betancourt (Dr. Gonzales)
Joshua Cox (David Corwin)
Michael Bradley Smith (G'Dok)

Inhaltsverzeichnis


24 Stunden bis zum Ende ist die 3. Episode der dritten Staffel von Babylon 5.

Eine außerirdische Sonde erreicht Babylon 5 und sendet eine Reihe von Fragen aus allen Wissensgebieten. Als Gegenleistung für die richtigen Antworten werden neue Erkenntnisse und Technologien versprochen, aber Captain Sheridan glaubt nicht an die heeren Motive der unbekannten Fremden.

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Zitate

Hintergrundinformationen

  • JMS über die Entstehung dieser Episode: "Das Wissenschafts-Kommitee der US-Regierung hielt in den 70ern eine Reihe von Konferenzen rund um die Fragen eines außerirdischen Kontaktes ab, um eine Strategie festzulegen, was im Falle eines Kontaktes zu tun wäre. Die Wissenschaftler waren sich darüber einig, dass das wahrscheinlichste Szenario eine Sonde wäre, die in unser Sonnensystem kommen würde. Also was tun wir, wenn die Sonde fragt, ob jemand zu Hause ist? Glauben Sie es oder nicht, die Konferenz kam zu dem Entschluss, dass wir nicht antworten sollten... für den Fall, dass es sich um einen Berserker handeln sollte, wie es auch in der Episode gezeigt wird. Das ist die offizielle Politik unserer Regierung in dieser Angelegenheit."[1]
  • Die Sonden selbst sind eine Referenz an den SF-Autor Fred Saberhagen und seine Berserker-Romane, in denen es um Robotsonden geht. Diese sind Überbleibsel eines längst vergangenen Krieges, die das Universum nach intelligentem Leben durchsuchen,um dieses zu zerstören.
  • Das Thema der außerirdischen Sonden wurde in der SF oft verwendet, beispielsweise auch in Arthur C. Clarkes Roman Rendezvous with Rama. Die titelgebende Sonde ist dabei ein riesiges Raumschiff in Form eines O'Neill-Zylinders, der durch Rotation in seinem Inneren Schwerkraft erzeugt - genau, wie es auch bei Babylon 5 der Fall ist.
  • Der C&C-Techniker David Corwin erhält in dieser Episode seinen Namen.
  • Zwei kleine Fehler schlichen sich am Ende der Episode ein: Sheridan befielt, einen Sicherheitsroboter loszuschicken, um die Sonde zu zerstören. Auf dem Display des Technikers ist jedoch Maintbot 12 zu lesen, wobei es sich um die Abkürzung Maintenance-Bot handelt - was allerdings Wartungsroboter bedeutet. Des weiteren antwortet der Techniker, dass sich nur ein Bot in der Nähe der Sonde befindet, obwohl zwei zu sehen sind.

Einzelnachweise

  1. Andy Lane, The Babylon File, Vol. I


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
3.02 Bombenterror 3.04 Die Schrift aus Blut
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Episodenübersicht 3. Staffel
3.01 Das Schattenschiff, 3.02 Bombenterror, 3.03 24 Stunden bis zum Ende, 3.04 Die Schrift aus Blut, 3.05 Der Beweis, 3.06 Der Selbstversuch, 3.07 Die Hüter des Wissens, 3.08 Das Netz der Lügen, 3.09 Kriegsrecht, 3.10 Die Strafaktion, 3.11 Ein neuer Anfang, 3.12 Eine wahre Centauri, 3.13 Schmerzen der Erinnerung, 3.14 Der Feind meines Feindes, 3.15 Zeit des Abschieds, 3.16 Ranger Eins, 3.17 Tausend Jahre durch die Zeit, 3.18 Die Schlacht der Telepathen, 3.19 Das Rätsel von Grau 17, 3.20 Tod eines Intriganten, 3.21 Der große Schlag, 3.22 Der Alleingang

Persönliche Werkzeuge