Vir Cotto

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vir Cotto
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Vir Cotto
Geburtsort: Centauri Prime
Volk: Centauri
Darsteller: Stephen Furst
Synchronsprecher: Stefan Staudinger

Vir Cotto war der diplomatische Attaché des Centauri-Botschafters Londo Mollari auf der Raumstation Babylon 5. Später wurde er für kurze Zeit der offizielle Botschafter der Centauri auf Minbar. Nach dem Tod von Londo Mollari im Jahr 2281 wurde er als dessen Nachfolger Imperator der Centauri-Republik.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Auf Babylon 5

Vir wird in eine der weniger hochstehenden Familien auf Centauri Prime hineingeboren und durchläuft viele kleinere Posten, ehe er 2258 als diplomatischer Attaché nach Babylon 5 kommt. Seinen neuen Posten sieht er sogar selbst als "Witz". Seine Familie, für die er ein Ärgernis darstellt, hat die Versetzung organisiert, um ihn möglichst weit weg von zu Hause zu wissen.

Kurz nach seiner Ankunft wird er in einen Zwischenfall rund um seinen Cousin Kiron Maray und dessen Geliebte Aria Tensus hineingezogen, die mit einer Flucht von Centauri Prime versuchen, den jeweils für sie vorgesehenen Zwangshochzeiten zu entgehen. Mit der Hilfe von Londo, der die beiden seinem Cousin Andino Mollari zur Vormundschaft übergibt, kann der Zwischenfall schließlich aufgelöst werden (siehe Angriff auf die Außerirdischen).

Einige Monate später sieht er nach vielen eher unwichtigen Aufgaben eine Möglichkeit, etwas Nützliches zu tun, als der Suchende Aldous Gajic sich bei Londo nach Informationen über den sagenumwobenen Heiligen Gral erkundigt. Londo erkennt sofort die Gelegenheit, Kapital aus der Sache zu schlagen, aber Vir - von der Aufgabe fasziniert - hat für Gajic bereits alle Unterlagen, natürlich kostenfrei, zusammengestellt. Londo kommentiert dies mit der Bermerkung, dass die Centauri-Republik in den Untergang getrieben würde, wenn es noch mehr Männer wie Vir gäbe (siehe Der Gral).

Als stummer Zeuge des Bösen

Als Londo ab Ende 2258 Kontakt mit dem mysteriösen Mr. Morden hält, ist Vir bald sehr beunruhigt ob der Macht, die der Mann zu haben scheint. Auch erscheint es ihm seltsam, dass so jemand ohne eigennütziges Ziel Londo beim Erreichen eines Zieles helfen sollte, das ihm selbst keinerlei Vorteile bringt. Er verfolgt Londos Pläne, die dieser zusammen mit Lord Refa schmiedet, mit wachsender Besorgnis. Als im Jahr 2259 Imperator Turhan die Station besucht, sehen Londo und Refa dies als ideale Gelegenheit, um ihre eigenen Leute in Machtpositionen zu hieven. Vir versucht mit allen Mitteln, Londo von seinem Weg abzubringen, aber Londo hört nicht zu. Wenig später erklären die Narn als Resultat dieser Pläne den Centauri den Krieg (siehe Schatten am Horizont und Narn-Centauri-Krieg).

Botschafter auf Minbar

Im Jahr 2260 kann Londo schließlich erreichen, dass Vir als erster offizieller Botschafter seit langer Zeit nach Minbar gesandt wird. Er erklärt Vir, dass dies zu seinem persönlichen Nutzen als nächster Schritt in seiner Karriere geschehen sollte. Botschafterin Delenn gegenüber enthüllt Londo jedoch die wahren Hintergründe: er möchte Vir weitab von den dunklen Machenschaften und dem Leiden wissen, das - auch durch sein Handeln - in der Galaxis herrscht. Vir tritt seinen Posten schließlich an. Wenig später kehrt er für einen Besuch nach Babylon 5 zurück, wo Londo seine Berichte überarbeitet und an die am Hof des Imperators gängige Formulierung anpaßt. Da diese Formulierung die Berichte völlig entstellt, ist Vir außer sich, läßt Londo aber schließlich gewähren. Wenig später erfahren die beiden von Lady Morella, dass sie beide irgendwann in der Zukunft Imperator werden würden - der eine jedoch, wenn der andere tot ist (siehe Kriegsrecht).

Auf Centauri Prime

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hier fehlen Informationen über Virs Beteiligung am Tod von Imperator Cartagia.


Botschafter auf Babylon 5

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hier fehlen Informationen über Virs Zeit auf Botschafter auf Babylon 5.


Imperator Vir Cotto

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hier fehlen Informationen über Virs Zeit als Imperator der Centauri-Republik.


Persönliches

Vir pflegte auf Babylon 5, sich des Öfteren mit Lennier zu treffen. Bei diesen Gelegenheiten diskutieren sie die Tatsache, dass keiner von ihnen beiden so genau weiß, was ihre jeweiligen Vorgesetzten im Geheimen tun. Das macht sie beide "nervös".

Vir ist in vieler Hinsicht das personifizierte Gewissen von Londo Mollari und als solches oft eine tragikomische Figur.

Bis ins Jahr 2260 hatte Vir nicht viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht. Als er sich mit Susan Ivanova darüber unterhielt, klagte er darüber, dass es immer bei "eins" blieb (siehe Biologie der Centauri).

Zitate

  • Zu Morden, als dieser ihn fragt, was er will: "Könnten Sie sterben? Nein? Ich bedaure, dann fällt mir nichts ein."
Persönliche Werkzeuge