Christopher Franke

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christopher Franke
Hilfe siehe Personen-Infobox
Aufgabe(n)/Tätigkeit(en): Komponist
Geburtsdatum: 6. April 1953
Geburtsort: Berlin, Deutschland

Christopher Franke (eigentlich Christoph Franke) ist ein in Deutschland und den USA arbeitender Komponist für zahlreiche Fernsehserien und -filme.

Inhaltsverzeichnis

Biografie

Der 1953 in Berlin geborene Franke studierte am Berliner Konservatorium Klassische Musik und Komposition und baute an der Schule ein erstes Tonstudio auf, die dort durchgeführten Kurse wurden bald als Berliner Schule für elektronische Musik bekannt. Zu dieser Zeit war er als Schlagzeuger in der Gruppe Agitation Free aktiv.

Ende der 1960er Jahre schloß sich Franke der Gruppe Tangerine Dream an. 1980 erschien sein erster Solotitel Chimes & Chains im Rahmen der Box A Decade Of Dreams. Der von Franke bearbeitete Albumauszug Das Mädchen auf der Treppe wurde durch eine gleichnamige Tatort-Episode 1982 sehr populär und erhielt eine goldene Schallplatte.

1988 verließ Franke die Gruppe Tangerine Dream und lebte für einige Zeit in Spanien. 1990 kam er erstmals als Komponist nach Los Angeles, wo er ein zweites Tonstudio eröffnete und für die Filmindustrie arbeitete. 1991 gründete er das Berliner Filmsymphonieorchester, mit welchem er in der Folgezeit die meisten seiner Filmmusiken umsetzte. Sein erstes eigenes Album Pacific Coast Highway kam im gleichen Jahr heraus, gefolgt von seinem ersten eigenen Konzert 1992 in London.

Im Jahr darauf gründete er sein eigenes Musiklabel Sonic Images. Neben der zunehmenden Arbeit für Film und Fernsehen schuf er zusammen mit Konstantin Wecker die Musik des Musicals Ludwig² und brachte weitere eigene Alben heraus.

Wirken in Film und Fernsehen

Babylon 5

Für Babylon 5 vertonte er alle Staffeln (1 bis 5), die Neufassung des Pilotfilmes Die Zusammenkunft sowie die ersten drei Fernsehfilme (Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen), den fünften Fernsehfilm Legende der Ranger und die Kurzepisode Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel.

Fernsehserien

  • Pacific Blue
  • Raven
  • Walker - Texas Ranger
  • viele weitere ...

Kinofilme

  • Universal Soldier
  • The Calling
  • und weitere ...

Weblinks

Persönliche Werkzeuge