Adira Tyree

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adira Tyree
Hilfe siehe Charakter-Infobox
Geburtsort: Davo
Todesdatum: 5. August 2260
Volk: Centauri
Darsteller: Fabiana Udenio

Adira Tyree war eine vom Planeten Davo stammende Centauri-Tänzerin.

Ein Händler namens Trakis hatte sie legal als Sklavin gekauft und ließ sie im Jahr 2258 auf babylon 5 unter anderem im Dark Star arbeiten. In seinem Auftrag sollte sich sich Londo Mollari annähern, um seine Purpurdaten zu stehlen, was sie auch tat. Sie weigerte sich jedoch, die Daten Trakis zu überlassen, und wurde nach einem mißglücken Fluchtversuch von diesem gefangengenommen. Durch eine List von Commander Sinclair konnte Adira aus den Händen ihres Besitzers befreit werden. Londo, der sie immer noch liebte, wie sie ihn auch, kaufte sie frei. Da der Schmerz über das erlebte aber noch zu frisch war, verließ sie die Station in Richtung Aris-Sektor, versprach aber wiederzukommen (siehe Die Purpurdaten).

Am 5. August 2260 reiste sie für ein Wiedersehen mit Londo nach Babylon 5, wurde jedoch kurz vor ihrer Ankunft auf Befehl des Schattenunterhändlers Mr. Morden vergiftet (siehe Zeit des Abschieds). Morden schob den Mord aber Lord Refa unter, so dass Londo erst nachdem er Premierminister geworden war davon erfuhr. Als Rache ließ er die Insel Zelini, auf der sich die Schattenschiffe befanden, sprengen und Mr. Morden töten.

Im Jahre 2262 kehrte Adira am Tag der Toten für eine Nacht ins Leben zurück und stattete Londo einen kurzen Besuch ab (siehe Der Tag der Toten).

Persönliche Werkzeuge