Übersicht der 2. Staffel von Babylon 5

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
1. Staffel · 2. Staffel · 3. Staffel · 4. Staffel · 5. Staffel

Die zweite Babylon 5-Staffel, welche unter dem Staffeltitel Schatten am Horizont (englisch: The Coming of Shadows) gedreht wurde, hat als Handlungszeitpunkt das Jahr 2259.

Titeltext

"Das Babylon-Projekt war unsere letzte und einzige Hoffnung auf Frieden. Eine fünf Meilen lange Raumstation in einem neutralen Sektor. Eine Welt des Handels und der Diplomatie für eine Viertelmillion Menschen und Außerirdische. Ein strahlendes Leuchtfeuer, einsam in der Dunkelheit des Alls. Es war der Beginn des dritten Zeitalters der Menschheit, das Jahr, in dem für uns alle der große Krieg begann. Dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation. Wir schreiben das Jahr 2259. Der Name der Station: Babylon 5." (gesprochen von John Sheridan)

Handlungsübersicht

Wenige Tage nach dem Beginn des neuen Jahres wird Jeffrey Sinclair versetzt und Captain John Sheridan übernimmt, noch nichts über die Schatten wissend, das Kommando. Das Geheimnis über die Aufgabe im Erd-Minbari-Krieg wird endlich gelüftet: Die Minbari entdeckten, dass Minbari-Seelen in menschlichen Körpern wiedergeboren wurden. Delenn kommt aus ihren Kokon hervor - fast als Mensch. Sie sagt, dass sie das aus Gründen der Verständigung der Menschen und Minbari tat. Die Situation auf der Erde wird schlimmer. Unsichtbare Kräfte arbeiten im Hintergrund, und das "Nightwatch-Programm" wird initiiert, um Dissidenten zu verfolgen. In der Zwischenzeit verrät Sheridan seinen loyalen Offizieren, dass er Mitglied einer Untergrundbewegung ist, um die Kontrolle über die korrupte Erdregierung zurückzuerlangen. Am Vorabend einer historischen Rede, die Frieden zwischen die Narn und Centauri gebracht hätte, bittet Londo Mollari seine Verbündeten, eine wichtige Narnkolonie zu zerstören und so einen Krieg zu starten. Botschafter Kosh und Delenn enthüllen die Existenz der Schatten hinter den Centauri und bitten Sheridan, ihnen in einen kommenden Krieg gegen die Schatten zu helfen. Sheridan erfährt, dass die Schatten für den Tod seiner Frau auf Z'ha'dum vor fünf Jahren verantwortlich sind. Die Centauri beenden mit Hilfe der Schatten den Krieg gegen die Narn, indem sie ihre Heimatwelt "in die Steinzeit zurückbomben". Die Centauri beginnen nach kurzer Zeit, auch andere Welten anzugreifen. Der rätselhafte Botschafter der Vorlonen, Kosh, zeigt sich (scheinbar) in seiner wirklichen Gestalt: Den meisten Rassen erscheint er als Engel - nicht aber den Centauri. Die Öffentlichkeit erfährt von der Existenz der Schatten, als ISN (das "interstellare CNN" der Zukunft) Videoaufnahmen eines Schattenschiffes präsentiert. Der grosse Krieg hat begonnen.

Episoden

siehe Hauptartikel Episodenliste der 2. Staffel
Persönliche Werkzeuge