Der erste Schritt

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Begriff dieser Seite ist nicht eindeutig: Dieser Artikel behandelt den Fernsehfilm, der Artikel zur Episoden-DVD befindet sich unter Der erste Schritt (DVD), zum Buch unter In the Beginning.
Der erste Schritt
Hilfe siehe Episoden-Infobox
{{{Bildbeschreibung}}}
Produktionsnummer: TNT MovW2
Deutscher Titel: Der erste Schritt
Englischer Titel: In the Beginning
Erstausstrahlung in Deutschland: 5. April 1999
Erstausstrahlung in den USA: 4. Januar 1998
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Mike Vejar
Musik: Christopher Franke
Darsteller:
Bruce Boxleitner (John Sheridan)
Mira Furlan (Delenn)
Richard Biggs (Stephen Franklin)
Andreas Katsulas (G'Kar)
Peter Jurasik (Londo Mollari)
Theodore Bikel (Lenonn)
Reiner Schöne (Dukhat)
Michael O'Hare (Jeffrey Sinclair)
J. Patrick McCormack (Robert Lefcourt)
Robin Atkin Downes (Morann)
Tricia O'Neill (Elizabeth Levy)
Robin Sachs (Coplann)

Der erste Schritt, englisch In the Beginning, ist der erste reguläre Fernsehfilm zur Serie Babylon 5. Er greift die im Verlauf der Serie gegebenen Informationen zum Erd-Minbari-Krieg auf und erzählt dessen Geschichte erstmals in chronologischer Reihenfolge. Diese ist eingebettet in eine Rahmenhandlung rund im Imperator Londo Mollari.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

In dieser Seite fehlen Inhalte. Hilf mit, sie zu erweitern!
Hiert fehlt eine Zusammenfassung der Handlung.


Zitate

  • Londo zu Luc und Lyssa: "?" (Original: "The quiet ones are the ones that change the universe. The loud ones only take the credit.")
  • Londo über die Menschheit: "Ich glaube, die Menschen wussten, dass sie dem Untergang geweiht waren. Aber wo andere Völker verzweifelten, da kämpften die Menschen nur um so verbissener. Sie zwangen die Minbari, sich jeden Sektor des Weltraums hart zu erringen. Mein Leben lang hatte ich so etwas noch nicht gesehen. Sie weinten, sie beteten, sie verabschiedeten sich von ihren Lieben, und dann traten sie ohne Furcht und ohne Zögern dem sicheren Tod entgegen. Sie gaben niemals auf. Wer sie gegen das Unvermeidliche ankämpfen sah, musste von ihrem Mut zu Tränen gerührt werden. Und von ihrem würdevollen Starrsinn. Als sie keine Schiffe mehr hatten, kämpften sie mit Geschützen. Als sie keine Geschütze mehr hatten, kämpften sie mit Messern, Knüppeln und ihren bloßen Händen. Sie waren bewundernswert. Ich hoffe, dass ich, wenn meine Zeit gekommen ist, mit nur halb so viel Würde sterbe, wie ich sie am Ende in ihren Augen sah. Sie hielten das Schreckliche zwei Jahre lang durch. Niemals verließ sie der Mut. Doch schließlich wurde ihre Zeit knapp." (Original: "The humans I think knew they were doomed. But when another race would surrender to despair the humans fought back with even greater strength. The made the Minbari fight for every inch of space. In my life I have never seen anything like it. They would weep, they would prey, they would say Goodbye to their loved ones and then throw themselves without fear or hesitation in the face of Death itself. Never surrendering. No one who saw them fight against the inevitable could help but being moved to tears by their courage. Their stubborn nobility. When they ran out of ships they used guns. When they ran out of guns they used knives, and sticks and bare hands. They ware magnificient. I only hope that when it is my time that I may die with half as much dignity as I saw in their eyes at the end. They did this for two years. They never ran out of courage but in the end they ran out of time.")
  • Die Ansprache von Präsidentin Elizabeth Levy vor dem Battle of the Line: "Hier... hier spricht die Präsidentin. Man hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass unsere Militärbasen auf Beta Durani und Proxima 3 unter dem Ansturm der vorrückenden Minbari gefallen sind. Wir haben den Kontakt zu Io verloren, und wir müssen annehmen, dass auch die dortige Basis von den vorrückenden Streitkräften eingenommen worden ist. Unsere Geheimdienste vermuten, dass die Minbari den Mars außer Acht lassen werden, um die Erde direkt anzugreifen. Der Angriff kann jeden Moment erfolgen. Wir senden ständig die Kapitulationserklärung und unsere Bitte um Gnade. Die Minbari antworten nicht. Diese Reaktion erlaubt nur eine Schlussfolgerung: das Ende der Menschheit ist nahe. Unabwendbar. Um mehr Zeit zu erhalten für die Evakuierungsschiffe, die die Erde verlassen, bitten wir um die Unterstützung jedes einzelnen Schiffes, das auf unserer Seite steht. Alle müssen an der letzten Schlacht um die Erde teilnehmen. Wir wollen niemanden belügen... wir glauben nicht, dass für uns die geringste Chance besteht. Wir befürchten, dass keiner, der an dieser Schlacht teilnimmt, lebend nach Hause zurückkehren wird. Aber mit jeder Minute, die wir die feindlichen Truppen aufhalten können, haben mehrere hundert Zivilisten die Möglichkeit, in einen neutralen Sektor zu fliehen. Auch wenn die Erde zerstört wird, die Menschen müssen die Möglichkeit bekommen, an einem anderen Ort weiter zu existieren. Das, worum ich Sie jetzt bitte, wurde noch niemals zuvor von einem Volk verlangt. Ein letztes Mal treten wir zur Schlacht an. Es wird der allerletzte Kampf sein, um die Dunkelheit aufzuhalten. Möge Gott mit Ihnen allen sein."

Hintergrundinformationen

  • Teile der Handlung dieses Films wurden bereits im Pilotfilm, sowie den Episoden Gefangen im Cybernetz, Die Feuerprobe, Minbari lügen nicht, Das Traumorakel und zu kleineren Teilen in einigen anderen angesprochen oder gezeigt. In einigen Details weichen die dort beschriebenen Szenen von jenen in diesem Film ab. Beispielsweise erwähnt Sheridan in Die Feuerprobe, dass neben dem Schwarzen Stern auch einige andere schwere Kreuzer zerstört worden wären. Dies wird im Film jedoch nicht gezeigt. Davon abgesehen sind die Ereignisse an sich jedoch erstaunlich konsistent, wenn man von zwei Dingen absieht: die im Film gezeigten Uniformen entsprechen jenen aus der Serie. Da diese jedoch nach dem Pilotfilm spielt, dessen Ereignisse wiederum nach dem Krieg angesiedelt sind, hätten im Film jedoch die Kostüme aus dem Pilotfilm verwendet werden müssen, was JMS aber vermeiden wollte. Des weiteren wurde die Handlung der Episode Der Seelenjäger ignoriert, da keine Angehörigen dieses Volkes beim Tod von Dukhat zugegen sind.
  • Das Ende des Krieges wird im Film selbst nicht gezeigt, sondern in einem sogenannten Voice-over durch Mollari nur erwähnt.
  • Der Titel des Films lautete für kurze Zeit Last of the Fallen, ehe JMS zu dem bekannten Titel zurückkehrte.
  • Die Szene in Delenns Quartier, in welcher Lenonn und Morann aneinander gerieten, war ursprünglich länger und deutlich dramatischer, da ersterer sogar einen Dolch zückt, ehe Delenn dazwischen gehen kann.
  • Der Roman zum Film wurde von Peter David verfasst.

DVD- und Buchversion

Der Film wurde in mehreren Zusammenstellungen auf DVD veröffentlicht. Die Buchversion stammt von Peter David.


Vorherige Episode Nachfolgende Episode
5.22 Der Weg ins Licht Der Fluss der Seelen
Episodenlisten
1. Staffel 2. Staffel 3. Staffel 4. Staffel 5. Staffel Fernsehfilme Crusade
Übersicht Fernsehfilme
Pilotfilm Die Zusammenkunft, Der erste Schritt, Das Tor zur dritten Dimension, Der Fluss der Seelen, Waffenbrüder, Legende der Ranger, Stimmen aus dem Dunkel

Persönliche Werkzeuge