Minbar

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Seite enthält nur sehr wenige Informationen. Bitte hilf mit, ihn auszubauen!
Minbar
Hilfe siehe Planeten-Infobox
Minbar aus dem All
Typ: Planet
System: Chi Draconis
Stern: Midiri
Volk: Minbari
Umlaufzeit: 547,87 Tage
Oberflächentemperatur: 12°C
Masse: 1,1998 Erdmasse(n)

Minbar ist die Heimatwelt der Minbari. Der Planet befindet sich im Chi Draconis-Doppelsternsystem, und umkreist als siebenter Planet seine beiden Sonnen. Seine Distanz zur Erde beträgt etwa 25 Lichtjahre.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Der Planet verfügt wie die Erde über eine Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre, ist aber im Durchschnitt wesentlich kälter. Die polaren Eiskappen dehnen sich wesentlich weiter in Richtung der niedrigeren Breiten aus; allein die nördliche Polkappe bedeckt rund ein Viertel der planetaren Oberfläche.

Große Teile der Oberflächenstrukturen werden von riesigen kristallinen Komplexen gebildet, die im Frühjahr ein bemerkenswertes Farbschauspiel bieten. Sogar größere Städte sind direkt aus diesen Kristallen herausgearbeitet worden. Ebenso wachsen die reinsten und besten Datenkristalle auf Minbar.

Der Planet wird von zwei Monden umkreist. Der Tag ist mit rund zwanzig Stunden und 47 Minuten Dauer kürzer als jener der Erde. Ein Minbari-Jahr dauert jedoch rund eineinhalb Erdenjahre. Über vier Milliarden Minbari leben auf dem Planeten.

Orte und Plätze

Yedor

Yedor ist die Hauptstadt der Minbari-Föderation und wurde wie viele andere Städte aus Kristallen errichtet. Hier liegen das Hauptquartier der Ranger und die Botschaft der Erd-Allianz.

Tuzanor

Diese Stadt ist auch bekannt als "City of Sorrows". Hier befindet sich ein Trainungszentrum der Rangers und seit Ende 2262 die Hauptstadt der Interstellaren Allianz.

Persönliche Werkzeuge