Stimmen aus dem Dunkel

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel
Hilfe siehe Episoden-Infobox
DVD-Cover
Deutscher Titel: Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel
Englischer Titel: The Lost Tales: Voices in the Dark
DVD-Erstveröffentlichung in Deutschland: 24. August 2007
DVD-Erstveröffentlichung in den USA: 31. Juli 2007
Drehbuch: Joseph Michael Straczynski
Regie: Joseph Michael Straczynski
Kamera: Karl Hermann
Schnitt: Sten Myhrstad
Musik: Christopher Franke
Produzent: Joseph Michael Straczynski
Douglas Netter
Länge: 75 Minuten
Weitere Informationen:
Produktionsdesign: Jill Scott
Kostümbildnerin: Beverley Wowchuk
Maskenbildnerin: Francesca von Zimmermann
Frisurbildnerin: Susan Boyd
Konstruktionsleitung: Martin Quesnel
Malerin: Dena Skalin
Set-Dekorateur: Brian Kane
Beleuchter: John Adams
Produzent: Samm Barnes
Line Producer: Lisa Towers
Produktionsmanagerin: Lynne Bespflug
Produktionskoordination: Fawn McDonald
Casting: Candice Elzinga
Buchhaltung: Pat Williams
Property Master: Hans Ter Horst
Materialassisttenz: Randy Stamhuis
Script Supervisor: Christine Wilson
Darsteller:
Bruce Boxleitner
Tracy Scoggins
Peter Woodward
Teryl Rothery (ISN-Nachrichtensprecherin Mary Ann Chambers)
Alan Scarfe (Pater Cassidy)
Keegan Macdonald (Centauri-Prinzregent Dius Vintari)
Bruce Ramsey (Simon Burke)

Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel sind zwei mehr oder weniger zusammengehörende Kurzepisoden, welche exklusiv für die Veröffentlichung auf DVD produziert werden und der Beginn einer in lockerer Reihenfolge veröffentlichten Miniserie mit Einzelgeschichten sein sollen.

Nach der Veröffentlichung im Sommer 2007 und recht guten Verlaufszahlen sind derzeit allerdings noch keine weiteren Vergessenen Legenden in Arbeit.

Handlung

Die Doppelepisode spielt 2271 in einem Zeitrahmen von 72 Stunden.

Präsident John Sheridan ist 2271 gerade an Bord des Präsidentenschiffes Tuzenor der Interstellaren Allianz auf dem Weg zur Raumstation Babylon 5, wo die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der Allianz stattfinden sollen.

Mit ihm an Bord des Schiffes ist die ISN-Reporterin Mary Ann Chambers, um mit dem Präsidenten eines der raren Interviews durchzuführen - nicht gerade zur Begeisterung von Sheridan. Daher überlegt sich Sheridan, das Interview in einem Raum durchzuführen, in dem bis auf die Tür ein vollständiger Rundumblick auf das Weltall gegeben ist, da er weiß, dass die meisten Personen darin weiche Knie oder gar die Raumkrankheit bekommen ... vor allem, wenn das Schiff in den Hyperraum springt, was dem Interview ein kurzes Ende beschert.

Als während des Interviews die Sprache auf den Centauri-Imperator Londo Mollari kommt, wird Sheridan etwas nachdenklich und zeigt einen Anflug von Bedauern. Aber Londo wird bei den anstehenden Feierlichkeiten nicht anwesend sein, sondern schickt den Prinzregenten Dius Vintari, dritter in der Palasthierarchie. Die Tuzenor trifft sich am Rand des Centauri-Territoriums mit dem Schiff des Prinzregenten und nimmt ihn dort auf. Beim gemeinsamen Abendessen deutet der Prinzregent an, dass er sich zwar seines geringen sozialen Status am Hof bewusst ist, da er zudem eine Abneigung gegenüber dem über ihm stehenden Vir Cotto hat, aber dennoch eigene Pläne zu verfolgen beabsichtigt.

Während des weiteren Fluges taucht unerwartet der Technomagier Galen auf, welcher Sheridan warnt, dass Vintari in einer späteren Zukunft als Imperator einen schweren Angriff auf die Erde befehlen wird, in dessen Verlauf Milliarden Menschen den Tod finden. Der einzige Weg, dies zu verhindern, ist laut Galen die Tötung von Vintari. Er präpariert den Kampfflieger von Sheridan so, dass dieser bei der Annäherung an Babylon 5 eine Waffenfehlfunktion haben und auf Vintaris Kampfflieger feuern wird. Er versucht Sheridan zur Kooperation überreden, der aber während des Anfluges auf die Station diesen Plan nochmals durchdenkt und ablehnt. Er deaktiviert das Waffensystem. Auf der Station angekommen, macht Galen Sheridan Vorhaltungen, Sheridan ist jedoch überzeugt, die Zukunft ändern zu können, indem er Vintari mit nach Minbar nimmt und dort bei sich unnehmen will.

Auf Babylon 5 hat unterdessen die zum Colonel beförderte Elizabeth Lochley alle Hände mit den Vorbereitungen zur Zehnjahresfeier zu tun. Zeitgleich begrüßt sie aber auch Pater Cassidy, einen Priester, der auf ihre Anforderung hin von der Erde eingeflogen wurde, um sich mit einem sehr ungewöhnlichen Problem zu befassen mit einem sehr dunklen und übernatürlichen Hintergrund. Sie führt ihn zu einer Gefängniszelle, in der ein Mann namens Simon Burke festgehalten wird, der von einem Dämonen besessen zu sein scheint - keinen außerirdischen Einflüssen, keiner psychischen Störung, sondern einem echten und lebenden Dämonen.

Burke behauptet, ein von Gott von der Erde verbanntes Geschöpf zu sein, der in den Weiten des Alls darauf warten soll, dass die Menschen zu den Sternen fliegen - da Gott angeblich vorhergesehen habe, dass die Menschen an Gott zweifeln werden, wenn sie ihn im Universum nicht vorfinden. Cassidy hat nur zwei Möglichkeiten: den Dämonen in Burke zu belassen, wodurch allerdings mehr Menschen davon erfahren und Burke weiterhin leiden wird, oder ihn aus Burke zu entfernen, wodurch er dem Willen von Gott entgegen handeln würde.

Nach längerer Überlegung kommt Lochley auf die wahren Hintergründe: Burke hatte vor seiner Rückkehr auf die Station Urlaub, den er auf der Erde verbrachte - wo er einige unteirdische Höhlen besuchte. Der Dämon scheint also nicht in die Weiten des Alls sondern die Tiefen der Erde verbannt worden zu sein. Gemeinsam mit Cassidy betäubt sie Burke, welcher mit einem geheimen Flug zur Erde zurück gebracht wird, um dort den Dämonen in den tiefen Höhlen auszutreiben - zurück in sein "Gefängnis".

Produktionsinformationen

Der Film wurde von Warner Brothers als Studio im Breitbildformat 1.78:1 und HDTV-geeigneter Auflösung produziert. Die Produktionsauführung übernahm Lost Tales Films Inc.

Nach der Produktionsplanung im Sommer 2006 sowie dem Beginn des Bühnenbaus am 24. Oktober 2006 fanden vom 13. November bis 23. November 2006 die Dreharbeiten im kanadischen Vancouver (genauer gesagt in der 3500 Cornett Road, Gebäude C, Süd) statt.

Persönliche Werkzeuge