Crusade

Aus B5Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Crusade ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, welche als Ableger von Babylon 5 geplant und produziert wurde. Der "Erfinder" der Serie war Joseph Michael Straczynski.

Inhaltsverzeichnis

Produktion

Die Dreharbeiten begannen im Herbst 1998 und dauerte bis Anfang Februar 1999. Dabei kam es durch Uneinigkeiten zwischen JMS und dem auftraggebenden Sender TNT mehrfach zu Änderungen und Unterbrechungen der Produktion. Als die Einflußnahme des Sender auf das Aussehen und die Handlung stieg, weigerte sich JMS, die Produktion unter diesen Bedingungen fortzusetzen. Daher wurde nach 13 gedrehten Episoden und Monate vor der Erstausstrahlung die Produktion eingestellt, die Nachproduktion dauert noch bis zum Frühjahr 1999.

Ein Versuch, einen anderen Sender für die Serie zu finden, bevorzugt den US-amerikanischen SciFi-Channel, schlugen fehl, da die meisten Sender im Januar 1999 ihr Jahresbudget bereits verplant hatten. Somit kam es auch zu keiner Fortsetzung.

Ausstrahlung

Der Sender TNT strahlte vom 2. Juni bis zum September 1999 die 13 Episoden aus. Der SciFi-Channel übernahm später die Rechte und strahlt sie seit April 2001 immer wieder aus.

In Deutschland wurde die Serie bisher nicht im Fernsehen ausgestrahlt, allerdings synchronisiert und ab Februar 2000 einzeln auf VHS und 2005 komplett auf DVD veröffentlicht.

Episodenreihenfolge

Durch die Änderungen im Laufe der Zeit sowie die Einflussnahme von TNT gibt es mehrere Episodenreihenfolgen.

Handlung

Vorgeschichte

Zwischen der Gründung der Interstellaren Allianz und dem Ende der Serie Babylon 5 und dem Beginn von Crusade lagen knapp 5 Jahre, in denen der Telepathenkrieg stattfand und es zunehmende Probleme mit den Centauri gab.

Die Drakh, welche durch Zwang auf Centauri Prime Unterschlupf gestartet hatten, führten Ende 2266 einen massiven Angriff auf die Erde durch, welcher durch eine große mobilisierte Flotte der Erd-Allianz und der Interstellaren Allianz zurückgeschlagen wurde, in deren Verlauf unter anderem das Schiff Victory zerstört wurde. Allerdings konnten die Drakh auf der Erde einen ursprünglich von den Schatten entwickelten Virus freisetzen, welcher rund 5 Jahre für eine Anpassung benötigt und danach alles Leben auf dem Planeten auslöschen wird.

Handlung

Der vorherige Kommandant eines Forschungsschiffes, Captain Matthew Gideon, erhält Anfang 2267 das Kommando über die Excalibur und den Auftrag, in den Tiefen des Alls ein Gegenmittel gegen die Drakh-Seuche zu finden ...

Charaktere

Folgende Hauptcharaktere treten in nahezu jeder Episode von Crusade auf:

Folgende Charaktere sind in mehreren Episoden von Crusade von Bedeutung:

Siehe auch

Persönliche Werkzeuge